PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welches Dateisystem für externe Festplatte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welches Dateisystem für externe Festplatte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Welches Dateisystem für externe Festplatte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nu wieder. *g*
Habe mir heute nun eine externe Festplatte bestellt.
Primär für meine MP3´s und Fotos, aber auch um mal ein paar Daten zu tauschen.
Das Problem ist, dass sie an meinem Linuxrechner laufen soll.
Das allein wäre ja nun kein Prob, sie soll außerdem an Windowsrechnern und u.U. auch an Macs lesbar sein. Wobei die Macs notfalls außer Acht gelassen werden können, wäre nur schön.
Nun meine Frage:

Welches Dateisystem ist dafür am geeignesten?
Da mir NTFS unter Linux nicht so ganz sicher erscheint wollte ich das nicht unbedingt nehmen.
Was benutzen Macs standartmäßig und was können die alles lesen?
Bleibt da nur noch FAT oder gibt es bessere für meine Zwecke?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ronald: 18.08.2005 17:21.

18.08.2005 17:19 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronaldo,

ich glaube da gab es auch noch VFAT, war eine Weiterentwicklung von Fat und mit Fat32 zu vergleichen.
Ist auf jeden Fall auch unter Linux lesbar. Mit dem Mac kenn ich mich leider nicht so gut aus!

Gruß juhu

Binky@work
18.08.2005 17:43 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Welches Dateisystem für externe Festplatte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ronaldo
FAT32 wird, bei Mac OS X nur bis zu einer Größe von 128 GB unterstützt.
Sollte die Platte größer sein, solltest Du sie in mehrere Partitionen aufteilen.

__________________
MfG
Onkel Mo
18.08.2005 21:14 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von Ronald
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eine 160GB-Platte...

Was hat Apple denn standartmäßig überhaupt als Dateisystem? (//Edit: HFS, oder?)
Wie gesagt, der Betrieb an Macs ist eigentlich sekundär, wichtig sind mir eigentlich nur Linux und Windows.
Gibt es für Windows nicht einen Treiber, der EXT2 lesen kann?

Muss mich nochmal bei den Unterschieden schlau machen...
//Edit: Puh, das ist ja ´ne halbe Wissenschaft...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ronald: 19.08.2005 09:18.

19.08.2005 09:07 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EXT2-Treiber für Windows gibt es hier .

Die haben aber den Nachteil, daß Du sie erst auf jeden Windows-Rechner installieren musst, bevor Du die Platte anschließt.

__________________
MfG
Onkel Mo
19.08.2005 12:55 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von Ronald
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Mo
Die haben aber den Nachteil, daß Du sie erst auf jeden Windows-Rechner installieren musst, bevor Du die Platte anschließt.

Danke, wobei ich das evtl. als geringeres Problem ansehe, den Treiber kann man ja auf einer Diskette mitführen...
Wichtig ist mir halt, dass ich ein JF-Dateisystem habe...
19.08.2005 16:43 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welches Dateisystem für externe Festplatte?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de