PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Was können S-ATA Platten wirklich - oder ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was können S-ATA Platten wirklich - oder ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
McLean McLean ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 64

Was können S-ATA Platten wirklich - oder ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. anders gefragt: Was kann man mit IHNEN wirklich ?

Hallo und guten Tag.

Ich möchte mit meinem System Videos bearbeiten.
Dafür habe ich zwei S-ATA Platten an zwei S-ATA anschlüssen auf dem MB. Es stellt sich jetzt aber heraus, daß S-ATA dafür zu langsam ist - WEIL argumentiert wird: Der SATA Controller läuft über den PCI-Bus und der bremst aus, so daß letztendlich die S-ATA Platte max die Geschwindigkeit einer parallelen IDE hat.
IST DAS WIRKLICH SO ?
Wenn das so ist, macht es dann Sinn eine S-ATA Platte für's System und Programme und eine IDE-Platte zum capturen zu nehmen ?
Ich habe gelesen, daß es ja auch Adapter (IDE --> S-ATA) gibt. Macht das Sinn? Letztendlich geht es nach dem Adapter doch auch nur seriell in die S-ATA Platte.
Oder habe ich da überhaupt etwas vollkommen falsch verstanden ?


Gruß - McLean
18.08.2005 10:18 McLean ist offline Beiträge von McLean suchen Nehmen Sie McLean in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Fragen diesbezüglich sollten mit dem IDE-Festplatten Workshop eigentlich beantwortet sein.

Eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung erhält man nur, wenn man zwei oder auch vier identische SATA-Festplatten als RAID konfiguriert (siehe auch Teil 2 hierzu).

Und bezüglich des Adapters: Der ermöglicht Anschlußtechnisch die Konvertierung einer IDE-Festplatte zum SATA-Anschluß. Dadurch wird jedoch nicht die Datenübertragungsfähigkeit der IDE-HDD erhöht. Sie bleibt beim vorgegebenen UDMA-Wert 5 oder 6 (100/133) und ist folglich immer langsamer als eine "richtige" SATA-Festplatte.

Gruß,

Steini
18.08.2005 10:52 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Was können S-ATA Platten wirklich - oder ...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de