PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Soundkarte vs. Onboard Sound » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Soundkarte vs. Onboard Sound
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Soundkarte vs. Onboard Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten tag!
ich bin besitzer eines mainboards mit onboard sound und habe den eigentlich auch immer benutzt!
aber in der pc games hardware hab ich mal gelesen das system mit soundkarten mehr leistung in spielen haben!
daher meine erste frage bringt das was eine neue soundkarte mehr leistung?
meine 2te frage ist wie stell ich das on board gerät ab wie und wo thx scho mal im voraus weil ich hab mir jetzt soundblaster live 24bit von creative für 30euro geholt!meint ihr der kauf hat sich gelohnt gegenüber dem onboard chip eines assus a7v8x-x?
@cebreus ne antwort von dir währ net cool
16.08.2005 22:40 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war mal so frei, das Topic aussagekräftiger zu gestalten.

Gruß,

Steini
16.08.2005 22:45 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von UTF MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Ich war mal so frei, das Topic aussagekräftiger zu gestalten.

Gruß,

Steini


hey jo logo is kein ding reden und schreiben sind wohl 2welten oki
16.08.2005 22:57 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angenehmen Abend!

Ich erlaube mir mal, weiger auf die Sprache, als vielmehr auf das "Problem" einzugehen.

Ob eine Soundkarte gegenüber einem Onboard- Soundsystem in Spielen wirklich mehr Performance bringt, weis ich nicht. Aber offen gesprochen kann ich es mir nicht vorstellen. Ich würde mal schätzen, dass der Unterschied kaum spürbar sein wird, falls überhaupt vorhanden. Denn, wenn man es sich logisch überlegt, wo soll denn eine Performance- Einbuße bei einem Onboard- Sound- Mutterbrett (entschuldige, aber ich find den Ausdruck so komisch- cool, wollte ihn auch mal benutzen *fg) genau herkommen? Ich für meinen Teil habe beides schon probiert, aber keinen Unterschied bemerkt.

Wie man den Onboard- Sound abstellt, ist eigentlich ganz einfach: Während Dein PC bootet, musst Du ein paar Mal die Entf- Taste drücken, um ins BIOS zu gelangen. Dann schau Dir die vorhandenen Menüpunkte an. Es wird einen geben, der nennt sich "Onboard Peripherals" oder ähnlich. Darin findest Du alle Peripheriegeräte, die Dein Mainboard hat (Bluetooth- , Infrarotschnittstelle, Sound und ähnliches). Wenn Du den Onboard- Sound gefunden hast, einfach da reingehen und auf "disable" stellen.

Aber wei gesagt, ich halte von einer extra Soundkarte nicht viel, wenn Du mit dem von Deinem Mainboard gelieferten Sound zufrieden bist.

Bis dahin,
samaranch
17.08.2005 00:58 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Soundkarte vs. Onboard Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei manchen Mainboards kann man den Onboard-Sound auch per Jumper deaktivieren.
Hängt aber ganz vom Mainboard ab!

Die Leistungssteigerung wird aber nicht sehr dramatisch sein.
Bei der genannten Karte sicher nur ein bis zwei Frames.
Hier auch ein Artikel dazu!

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 01:12 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Peschel:

Diskriminierende Kommentare kannst Du Dir in Zukunft sparen!

Wenn Du außer sinnleeren Posts nichts zum Thema beisteuern kannst oder willst, solltest Du Dich aus den Threads einfach mal raushalten!

@UTF MK:

Zu Deiner Frage habe ich hier einen Artikel gefunden, der sich mit der Thematik auseinandersetzt und auch entsprechende Tests liefert. EDIT: Den gleichen Artikel hat auch Onkel Mo gefunden....

Wie Du den Onboard-Sound abstellst, hat Dir samaransch schon einleuchtend erklärt.

Gruß,

Steini
17.08.2005 01:13 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wäre es denn nach dem Theoritisieren mal mit ein paar Fakten?

klick

ich bin kein großer Freund von dieser Webseite, aber Fakten kann man nicht zerreden, wie Cerberus immer so richtig schreibt Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
17.08.2005 01:13 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die Fakten nomal bestätigen. Beim normalen abspielen von MP3s mit Winamp 5 hatte ich mir Onboard Sound eine CPU Auslastung von engefähr 15% bis 25 %. Mit der Audigy 2 Zs komme ich nie über 10% hinaus. Typisch sind 5 %. Das wirkt sich aus (wie der oft genug verlinkte Artikel zeigt).
17.08.2005 01:20 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von UTF MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke jungs großes Grinsen
ich werd einfach ma die karte einbauen!
und wenn ich probleme hab meld ich mich bei meinem pc expierence kollegen fröhlich
thx kannst thread schließen
17.08.2005 11:41 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann: Viel Erfolg! oki

Danke an alle beteiligten Helfer.

Gruß,

Steini

- CLOSED -
17.08.2005 11:59 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von UTF MK
RE: Soundkarte vs. Onboard Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

´leute ich bins ich nochmal ich hoffe ihr seit net genervt von mir!
aber ich habe folgendes problem:ich hab meine soundkarte eingebaut und installiert!sie läuf einwand frei aber ich habn problem mit den microfon einstellungen wenn ich das mic anmache rauschts in den boxen so doll das andere anwendungen wie zocken oder im teamspeak reden garnet möglich sind!im treiber menü mic laustärke runter setzen hab ich gemacht aber dann hören mich die andern net....was kann ich das jetzt machen?
17.08.2005 14:27 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Soundkarte vs. Onboard Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die neusten Treiber für die Karte installiert?

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 14:34 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von UTF MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollt euch keinen unnötigen aufwand mehr machen aber das prob hat sich geklärt thx an alle beteiligten auch an den mod mit den coolen avatar großes Grinsen
18.08.2005 00:16 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was war die Lösung zum letzten Problem?

Vielleicht haben andere Mitglieder der Community mal mit den gleichen Problemen zu kämpfen und wären froh, wenn sie diesen Thread lesen und Hilfe bekommen könnten.... Augenzwinkern

Gruß,

Steini
18.08.2005 00:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von UTF MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein prob mit dem rauschen wahr ne falsche einstellung bei mein mic in der soundkartentreiber steuerung thx steini Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UTF MK: 19.08.2005 22:42.

19.08.2005 22:40 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann kann der Thread ja wieder dichtgemacht werden. Danke an die Helfer fröhlich !

- closed -

cu
Heaven
19.08.2005 22:54 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Soundkarte vs. Onboard Sound


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de