PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU Kühlung durch Flüssigmetall ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU Kühlung durch Flüssigmetall ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Fragezeichen CPU Kühlung durch Flüssigmetall ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

da ich immer mal wieder auf der suche nach was neuem bin, habe ich mich mal auf die suche nach einer guten wärmeleitpaste begeben.
dadurch habe ich bei ebay, folgendes gefunden:

FLÜSSIGMETALL ZUR CPU KÜHLUNG

wie sind eure meinungen dazu?
vom preis her, würde ich sagen, liegt das ja im annehmbaren bereich, oder?
könnte das die wärmeleitung wirklich verbessern, denn schreiben kann man ja viel (grade bei ebay) !?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
13.08.2005 12:27 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: CPU Kühlung durch Flüssigmetall ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Homepage von Coollaboratory macht auf mich mindestens so einen seriösen Eindruck wie die von Herstellern diverser Produkte!
Wer weiß, wieviele Thermometer ihr Leben für die kleinen Ampullen lassen mussten!
großes Grinsen

__________________
MfG
Onkel Mo
13.08.2005 13:19 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Fakten zur Wärmeleitung die da präsentiert werden sind durchaus serriös und mit meinem Weltbild als Chemiker kompatibel. Die einzige Angabe die ich vermisse ist woraus denn nun eigentlich die Legierung besteht (zumindest so ungefähr) denn ein "Flüssigmetall" ist vieles Augenzwinkern .
Aber es gibt ja mittlerweile auch fertige Grafikkarten Heatpipes und ähnliches die ohne Lüfter auskommen und ebenfalls auf derartige Stoffe setzen.

Gruss

Iscaran
13.08.2005 14:10 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunder würde ich keine erwarten, probiers doch mal aus und dann kannst du ja berichten

im Web findet man auch schon ein paar Tests und Berichte

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.08.2005 14:11 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

also ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchs netz gegoogelt, und auch verschiedene sachen in anderen foren gelesen.
mit einschränkungen kann man dieses "wlp metall" wohl empfehlen.

aber einen langzeittest habe ich nicht gefunden, ergo werde ich wohl erstmal bei meiner arctic silve 5 bleiben.
ciao

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
13.08.2005 17:20 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich in der Schule nicht geschlafen habe, so gibt es bei normaler
Umgebungstemperatur und normalen Luftdruck nur ein flüssiges Metall und das
ist Quecksilber. Oder liege ich falsch? verwirrt
13.08.2005 18:43 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@didi
das hatte ich auch schon überlegt, bzw ich wüsste von keinem anderem!

aber wg deinem post hab ich mal bei wikipedia geguckt http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber

es ist das einzige ... neben brom ( großes Grinsen ) unter brom steht u.a.:
Die rotbraune Flüssigkeit bildet unangenehm stark stechend riechende, schwere Dämpfe, die noch giftiger sind als Chlor. Brom, neben Quecksilber das einzige bei Normbedingungen flüssige Element, hat eine ziemlich hohe Dichte.

verkaufen die einem wirklich quecksilber? es hat nach wikipedia eine Wärmeleitfähigkeit von 8,34 W/(m · K). dieses zeug soll aber das 10fache davon haben... naja.. hier hören meine chemiekenntnisse dann auch ganz schnell auf. Zahnlücke
13.08.2005 20:32 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die, die es interessiert.
Es handelt sich dabei um eine Legierung aus Gallium und Indium.
Und beides ist ungiftig.

Außerdem sollte man bei der Verwendung daran denken, daß Metall ein Leiter ist.
Also nicht kleckern!
Zahnlücke

__________________
MfG
Onkel Mo
14.08.2005 00:32 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Onkel Mo,

danke für deine Auskunft. Da ich mir ebenfalls dieses Produkt letzte Woche
bestellt habe, wunderte mich nur eine Abbildung des Verkäufers, auf der die
typische Kugelbilung von Quecksilber zu sehen ist.

Na, ich bin ja gespannt, denn Gallium wird ja erst bei ca. 37° flüssig.

Gruß, didi
14.08.2005 07:19 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah Gallium und Indium, ja das macht Sinn...
Essen würde ich es zwar trotzdem nicht, aber es ist sicherlich nicht so giftig wie Quecksilber.

Zur Kugelbildung, das hängt ganz allein von der Oberflächspannung des betrachteten Materials ab und ist kein Merkmal von Quecksilber. D.h. eine Kugel bildet sich bei jedem Objekt aus das eine höhere Oberflächenspannung hat als nunja "Luft". Die Details interessieren hier vermutlich niemand und die weiss ich jetzt auch nicht auswendig...wen sowas interessiert das müsste sehr gut im "Atkins - Physikalische Chemie" becshrieben sein.

Gruss

Iscaran
14.08.2005 13:07 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

legierung.. da macht die aussage "einziges element ..." natürlich sinn, hätte ich auch mal dran denken können.. *g
14.08.2005 21:12 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

RE: CPU Kühlung durch Flüssigmetall ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Loosios,

der Anbieter hat scheinbar nicht zu viel versprochen! Nach Anwendung
des flüssig Metals ist bei mir CPU AMD 3200 Barton, nach 1 Stunde
100% Auslastung, die Temperatur konstant bei 45° statt vorher mit
Arctic Silver 55°.

Werde jetzt gleich meine anderen Rechner auch verarzten. oki

Gruß, didi

auch PC Nummer 2 AMD 3000 Barton, 10° weniger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von didi: 20.08.2005 11:56.

20.08.2005 10:20 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr solltet vielleicht mal hier mitlesen

man erfährt so einiges über das Produkt >seinen Vermarkter >was die Paste so anrichtet usw. usw.

das Getrolle könnt ihr ja weglassen, obwohl es auch nicht uninteressant ist, sagt es doch viel über den Vermarkter aus Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.08.2005 23:45 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Tux,

da diskutieren 100 Leute, jeder ist schlauer als der andere und nicht einer hat es ausprobiert!

Ich sage dir, die Jungs hätten 25 € nehmen können, so gut ist das Mittel und mit einer Spritze, machst du locker 30 CPU.(AMD)

Der Trick ist nur, falls du einen gebrauchten Kühler verwendest, den Kupfer-
boden gründlichst zu reinigen, mit 1000ender Schleifpapier leicht abzuziehen,
Material von der Größe eines 1/4 Reiskornes auftragen und mit einem Stück
weichem Papier verreiben. FERTIG.

Probieren geht über studieren.

Gruß, didi
22.08.2005 04:27 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU Kühlung durch Flüssigmetall ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de