PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Hyper-Threading Technologie bei AMDs-Hammer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hyper-Threading Technologie bei AMDs-Hammer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Achtung Hyper-Threading Technologie bei AMDs-Hammer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AMDs 32-/64-Bit-Hybrid-CPU für Desktop-PCs soll erst Mitte 2003 in die Läden kommen. Warum die CPU erst so spät erscheinen soll, gibt seit geraumer Zeit Anlass für Spekulationen. Mit zu den Vermutungen gehört, dass AMD dem Prozessor Hyper-Threading spendieren will und wegen noch fehlender Lizenzabkommen zögert. Bei Hyper-Threading handelt es sich um eine Technik die Intel mit dem Pentium 4 3.06 GHz eingeführt hat ( wir berichteten ) und im nächsten Jahr zu einem entscheidenden Merkmal für CPU-Käufe werden könnte. Diese Hypothese wurde jetzt beinahe bestätigt. Die englischsprachige Site Amdboard.com hatte einen Screenshot von der Comdex genauer unter die Lupe genommen.

Die Technologie-Site Anandtech.com - die Orginalquelle für den Screenshot - indes gab Entwarnung und wies in einer Bemerkung darauf hin, dass es sich um einen Fehler seitens Gigabyte gehandelt habe.

Was stimmt denn nun?
Anlass für PC-WELT bei AMD nachzuhaken. Von der Chip-Schmiede kam auch prompt eine Erklärung: Demnach handelt es sich um einen Druckfehler und eigentlich müsste Hypertransport-Technologie dastehen.

Bei dieser Erklärung beließ es das Unternehmen aber nicht bewenden und verriet uns folgendes:

* AMD kann sich demnach vorstellen, beim nächsten Hammer-Kern Hyper-Threading zu integrieren, wenn es der Markt denn so wünscht. Die Lizenz würde AMD von Intel schon bekommen und technisch wäre es ohne größere Probleme machbar.

* Weitaus wahrscheinlicher sei aber diese Lösung: Zwei CPU-Kerne in eine "Verpackung" - also auf Pins und Keramikgehäuse - zu packen. Das wäre dann eine echte Zwei-Prozessor-Lösung und nicht wie bei Intel nur eine virtuelle.



(PC-Welt)

Wallace
24.11.2002 11:56 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch, hatte das eigentlich so verstanden, als ob AMD Hyper Threading nicht nötig hätte:


Quote von Jan Gütter: (aus dem AMD Themennachmittag bei Planet3DNow.de)

Zitat:

Hallo Marnem,

zu einer HThr Lizensierung kann ich nichts sagen. Es gibt ein Lizenzaustauschabkommen. Über die Einzelheiten lassen wir uns in der Öffentlichkeit nicht aus.

Was HTr generell angeht, versucht diese Technologie wohl Nachteile der P4 Architektur wettzumachen, indem es den Kern besser auslasten will. Der Athlon verfügt über 9 parallele Ausführungseinheiten, die mehr oder weniger gleichzeitig "beschäftigt" werden können und so dem Athlon XP auch ohne zusätlziche Optimierungen (wie z.B. HThr) zu Höchstleistungen verhelfen. (Auch beim Ausführen von mehreren Programmen gleichzeitig (Multitasking). Für Multithreading muss das Programm SMP fähig sein, sonst profitiert es nicht von den Multithreading Fähigkeiten eines HThr fähigen Prozessors oder von einem SMP System (Dual System). Im Gegenteil, es bringt eher Performance Einbußen.

Grundsätzlich ist es so, dass der Athlon XP viel mehr Optimierungen schon in der Hardware implementiert hat und so nicht auf "maßgeschneiderte" Software angewisen ist, was gerade Softwareprogrammierer sehr zu schätzen wissen.

Jan



Mal schaun, was sich am Ende als richtig herrausstellen wird :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 24.11.2002 14:12.

24.11.2002 14:10 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Hyper-Threading Technologie bei AMDs-Hammer?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de