PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » OCZ präsentiert neue Module ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen OCZ präsentiert neue Module !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Achtung OCZ präsentiert neue Module ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Entwicklungen beim Arbeitsspeicher scheinen sich derzeit zu überstürzen. Erst vor drei Tagen konnte GeIL mit DDR466 Speichermodulen aufwarten und selbst Intel hat sich dazu entschlossen, die im nächsten Jahr kommenden Chipsätze DDR400 zu unterstützen. Nun wird es noch einen Zacken schärfer.
So kündigte OCZ jetzt erstmalig 4ns Speicherchips an, die ihre Arbeit bei einem Takt von realen 250 MHz im Rechner verrichten sollen. Wenn die Zeit reif ist, werden uns diese Chips auf den PC-3700 und PC-4000 DDR SDRAM Modulen von OCZ begrüßen. Damit wäre man also nach GeIL das zweite Unternehmen, welches DDR466 Module in Angriff genommen hat und mit DDR500 sogar noch einen Schritt weiter geht. Letzteres würde auf dem Papier eine Bandbreite von 4 GB/s besitzen, wenn entsprechende Chipsätze verfügbar wären.

Allerdings zeigen die Probleme bei der Signalqualität bei 200 MHz (DDR400), dass das simple Erhöhen des RAM-Taktes der falsche Weg ist. Mit Dual-Channel DDR266 lassen sich beispielsweise Bandbreiten von bis zu 4,2 GB/s erreichen, und dies bei einem Speichertakt von nur 133 MHz.

Darüber hinaus kann OCZ jetzt als einer der ersten Hersteller PC1200 Rambus-Module liefern, die Rambus bereits Anfang des Jahres auf einen übertakteten System präsentieren konnte. Es handelt sich hierbei um 16 Bit Module, die über 184 Pins verfügen und bei ihrem Takt eine theoretische Bandbreite von 4,8 GB/s erreichen.

Einen Preis für die Module nennt OCZ in beiden Fällen nicht. Ebenso wird man vom Hersteller, was die Liefertermine anbelangt, noch im Unklaren gelassen.
(Computerbase)

Wallace
23.11.2002 20:17 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » OCZ präsentiert neue Module !


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de