PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » AMD X2 oder lieber kein X2 für Gamer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD X2 oder lieber kein X2 für Gamer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Fragezeichen AMD X2 oder lieber kein X2 für Gamer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mir ein neues System zulegen.

Jetzt weiss ich nicht genau, soll ich den "AMD X2 3800" oder lieber den "AMD 4000" ohne X2.

Laut Benchmark scheint ja der nicht 2Kern Prozessor bei Games schneller zu sein, was meint ihr dazu ?

Preislich liegt ja kein großer Unterschied vor.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oeffi: 09.08.2005 13:31.

09.08.2005 13:22 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es Benchmarks belegen gibts doch nicht viel zu überlegen

dem Dualcore Prozzie gehört sowieso die Zukunft
09.08.2005 13:29 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: AMD X2 oder lieber kein X2 für Gamer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Prozessorentwicklung wird nicht spurlos an den Spieleentwicklern vorbeigehen und sie werden ihre Produkte zunehmend für Dual-Core-Prozessoren optimieren.
Und dann bist Du mit dem X2 besser bedient.

__________________
MfG
Onkel Mo
09.08.2005 13:44 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde vorerst auf den Single-Core Prozessor bauen. Klar gehören Dual-Core CPU's die Zukunft, aber das rechtfertigt nicht den Aufpreis zu einem Single-Core Prozessor gleicher Leistung.
Diese Aussage bezieht sich natürlich auf Spiele, bei Anwendungen sieht das schon eher anders aus.
09.08.2005 14:00 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Atelco kostet der X2 3800+ nur 6 € mehr als der normale 3800+! großes Grinsen

__________________
MfG
Onkel Mo
09.08.2005 14:15 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Yaa

wo siehst du denn einen nicht gerechtfertigten Preisunterschied?

die beiden nehmen sich fast nichts im Preis

eine spätere Aufrüstung auf einen X2 Prozessor wäre rausgeworfenes Geld, weil er sich dann zum zweiten Mal eine CPU kauft


Cerberus
09.08.2005 14:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puhh, die Meinungen gehen aber auseinander. Und schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.
Also, Multi-Tasking mache ich wohl in Zukunft nicht, hauptsächlich soll auf dem neuen PC nur gespielt werden, doch wenn in Zukunft die Game-Industrie sich doch auf die X2-CPU ausrichtet ist dann wieder der X2 besser.

Doch wann richtet sich die Game-Industrie auf den X2 ?? Dies wird wohl keiner beantworten können ? !

Hmm, was mache ich jetzt nur verwirrt
09.08.2005 14:33 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Koeppels Koeppels ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Kappelrodeck in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon das die Game-Industrie die Vorteile eines X2-Prozessors nutzen wird, und bei dem geringen Preisunterschied würde ich eine X2-CPU nehmen. Wann genau es die ersten X2-optimierten Spiele gibt kann ich leider auch nicht beantworten.
09.08.2005 14:49 Koeppels ist offline E-Mail an Koeppels senden Beiträge von Koeppels suchen Nehmen Sie Koeppels in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Koeppels in Ihre Kontaktliste ein
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Doch wann richtet sich die Game-Industrie auf den X2 ??

Spätestens dann, wenn die Mehrheit der Endkunden über eine entsprechende CPU verfügt.
Aber frag nicht nach dem Datum!
großes Grinsen

__________________
MfG
Onkel Mo
09.08.2005 14:50 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Oeffi

ich verstehe dein Dilemma nicht, wenn du auf die Zukunft setzen willst, dann kauf dir einen X2, weil auf Dauer werden Anwendungen und Games darauf ausgerichtet werden, das ist ein logischer Prozess...
Darüber hinaus erleichtert der Dual Core Prozessor jetzt schon das Multitasking, weil nichts mehr emuliert werden muß und du real ohne Performanceverlust surfen ->Videos schneiden oder was auch immer durchführen kannst.

Das hat auch nichts mit Meinungen zu tun, man muß nur die Fakten sehen Augenzwinkern

Cerberus
09.08.2005 15:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
@Yaa

wo siehst du denn einen nicht gerechtfertigten Preisunterschied?

die beiden nehmen sich fast nichts im Preis

eine spätere Aufrüstung auf einen X2 Prozessor wäre rausgeworfenes Geld, weil er sich dann zum zweiten Mal eine CPU kauft


Cerberus

Zwei fast gleich schnelle Prozessoren unterscheiden sich doch deftig im Preis:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130268.html Athlon 64 4000+ : 360Euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a149335.html Athlon X2 4600+ : 690Euro

Sie sind zwar nach dem Rating nicht gleichwertig, aber nach Benchmarks. Deshlab bleibe ich bei meiner Auffassung, dass sich DualCore noch nicht lohnt under Aufpreis dafür noch zu hoch ist.
Wobei sich meine ganzen Aussagen nur auf die Spieleleistung beziehen! (und das beabsichtigt der Threadersteller)

Edit: Denn ein X2 3800+ ist in Spielen auf keinen Fall so schnell wie ein "normaler" 4000+.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/dis...-x2-3800_6.html

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Yaa: 09.08.2005 15:19.

09.08.2005 15:16 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nur spiele, dann greife ich zu dem Single Core. Zumal hier ein 4000er zu Debatte steht, der mit satten 2,4Ghz getaktet ist. Der 3800er Dual ist, glaube ich, gerade mal mit 2Ghz getaktet. In Spielen ist der natürlich gegenüber dem XP4000 lahm, zudem er aktuell seine Stärken noch von keinem Game unterstützt sieht. In zwei Jahren wird das wohl anders sein, aber halt nicht jetzt im Moment. Von daher ist das was AMD in seiner Werbung verspricht - doppelte Leistung - bloß Augenwischerei.

Mein Tipp lautet: Greif zum Single Core. oki
09.08.2005 15:30 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Yaa

aha ich verstehe

weil ihm ein paar Frames fehlen, soll er sich jetzt einen "normalen" und dann später einen Dual kaufen? das ist doch nicht dein Ernst oder?

Im Übrigen sagen diese Benchmarks absolut nichts aus, da sie mit nicht dualprozessoroptimierten Spielen durchgeführt wurden, ergo ->wertlose Zahlen


Cerberus
09.08.2005 15:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
@Yaa

aha ich verstehe

weil ihm ein paar Frames fehlen, soll er sich jetzt einen "normalen" und dann später einen Dual kaufen? das ist doch nicht dein Ernst oder?

Im Übrigen sagen diese Benchmarks absolut nichts aus, da sie mit nicht dualprozessoroptimierten Spielen durchgeführt wurden, ergo ->wertlose Zahlen


Cerberus
Wie ich schon aufgeführt hab, gibt es im Moment noch keine für den Dual Core optimierten Spiele. Für 2006 sind welche angekündigt, die Teile der Berechnung bei Sound und Physik auf den 2. Core deligieren.

Aber ich sehe heute auch keinen Sinn, als Spieler in ein Dual Core-System zu investieren, welches gerade mal das Minimum an Spieletauglichkeit aktueller Games bietet.

Im Redakteursleben mag das anders aussehen, da sind aber auch die Prioritäten ganz anders verteilt. Da wird hauptsächlich mit so einem System gearbeitet und dann und wann mal zur Entspannung ein wenig gezockt. Augenzwinkern


/edit

Smilie ans Ende bugsiert, wo er hingehört.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kmf: 09.08.2005 16:07.

09.08.2005 16:05 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag sein

ich sehe in erster Linie aber auch den wirtschaftlichen Aspekt, denn wenn er die Möglichkeit hat, spricht nichts gegen eine Dual Core CPU und die paar Frames weniger wird er eh nicht spüren, die sind allenfalls meßbar.
Warum also nicht gleich kaufen, wenn er es in einem Jahr sowieso tut, das spart nicht nur nominell einen Kauf... großes Grinsen


p.s. ich verwende keine Dualcore CPU Augenzwinkern
09.08.2005 16:19 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich vllt. auf den Kopf kriege, aber der Kauf von PS3.0 Karten ist immer ein tolles Kaufargument, aber die paar Spiele die es gibt laufen höchstens mit SLI-Systemen in Verbindung mit hohen (normalen) Auflösungen flüssig.
Ein Technikfeature was die Welt nicht braucht - jedenfalls momentan nicht. Und wenn es dann in 2 Jahre vllt. soweit sein sollte, kann er sich dann doch noch günstig einen X2 kaufen.
09.08.2005 19:11 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Dominik9382 Dominik9382 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 67
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

also wenn der Preisunterschied so gering ist dann würde ich dir auch zu einem 2 Kern Prozessor raten. Ein paar Frame verlust sind wirklich nicht erwähnenswert wenn dein System nicht sowieso schon bei den Kellerkinder spielt (Ist natürlich hierbei nicht der Fall).

Denke wir doch mal praktisch, wenn du Zocker bist dann hast du doch bestimmt im Hintergrund so Klamotten laufen wie ein Virenscanner oder auch eine Firewall. Da ist es doch nur recht und billig wenn diese durch den 2. Kern bedient werden. Die paar Frames zu einem singelcore Prozessor mit anderer Taktung holst du da vielleicht sogar wieder raus.

Wenn ich da an so Virenscanner wie den von Kaspersky denke dann machst du da bestimmt einen guten Deal. Und als netten Nebeneffekt kannst du dir ein Mainboard das Zukunfstssicherheit bietet besorgen.

So nu packt eure Steine aus und steinigt mich Zahnlücke

Gruß Dominik9382

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dominik9382: 10.08.2005 19:23.

10.08.2005 19:23 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier wird ganz sicher niemand gesteinigt

außerdem sind deine Argumente doch ok...


Cerberus
10.08.2005 19:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dominik9382
Denke wir doch mal praktisch, wenn du Zocker bist dann hast du doch bestimmt im Hintergrund so Klamotten laufen wie ein Virenscanner oder auch eine Firewall. Da ist es doch nur recht und billig wenn diese durch den 2. Kern bedient werden. Die paar Frames zu einem singelcore Prozessor mit anderer Taktung holst du da vielleicht sogar wieder raus.

Wenn ich da an so Virenscanner wie den von Kaspersky denke dann machst du da bestimmt einen guten Deal. Und als netten Nebeneffekt kannst du dir ein Mainboard das Zukunfstssicherheit bietet besorgen.

So nu packt eure Steine aus und steinigt mich Zahnlücke

Gruß Dominik9382
Das stimmt leider so nicht ganz. Ich hab neben meinem Spielerechner eine Dell-Maschine mit Doppel-Xeonprozessor (2x2,8Ghz) zum Arbeiten. Die nützt mir im Prinzip gar nix, wenn die Software nicht speziell für Doppelprozzis ausgelegt ist. Sprich, mit Wald- und Wiesensoftware hast du keinerlei Vorteile. Es wird nur ein Prozzi rangezogen, der andere läuft leer mit.
10.08.2005 21:00 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das stimmt leider so nicht ganz. Ich hab neben meinem Spielerechner eine Dell-Maschine mit Doppel-Xeonprozessor (2x2,8Ghz) zum Arbeiten. Die nützt mir im Prinzip gar nix, wenn die Software nicht speziell für Doppelprozzis ausgelegt ist. Sprich, mit Wald- und Wiesensoftware hast du keinerlei Vorteile. Es wird nur ein Prozzi rangezogen, der andere läuft leer mit.



kann ich nicht bestätigen

wir haben seit 3 Wochen jetzt in der Firma einen Testrechner mit einem X2 4600+ und Windows XP 64Bit

auf dem Teil sind natürlich keine Spiele, aber CAD Software und jede Menge andere rechenintensive Applikationen, die jetzt wesentlich sauberer parrallel laufen und das alles jetzt endlich völlig ruckelfrei, obwohl es keine explizit angepaßten Programme sind

__________________
mfg

Katsche
10.08.2005 21:09 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » AMD X2 oder lieber kein X2 für Gamer


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de