PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » NT zu heiss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen NT zu heiss?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

NT zu heiss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mein NT wird , wenn ich zocke, bis zu 70°C heiss!
Das ist doch nicht mehr im normalen Bereich, oder?
Heißt das dann dass mein NT überfordert wird?
Und wie kann cih die Temp wieder senken?
07.08.2005 12:35 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie hast du das denn gemessen?

was für ein Netzteil hast du?

__________________
mfg

Katsche
07.08.2005 13:25 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsche
wie hast du das denn gemessen?

was für ein Netzteil hast du?



Das steht bei mir bei Everest Home Edition (AUX).
Hab ein NT von FSP Group.
07.08.2005 13:27 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fühl mal mit der Hand ob es wirklich so heiß wird. Es kann sich auch um einen klassischen Auslesefehler handeln, denn Netzteile von FSP sind eigentlich immer von hoher Qualität.
Sollte es wirklich so heiß sein, dann melde dich am besten nochmal.
07.08.2005 13:33 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt keine Sensoren, die das Netzteil auslesen können

Aux ist entweder die Chiptemperatur oder die CPU Umgebung oder was weiß ich was, aber ganz sicher nicht das Netzteil, das wäre dir dann schon um die Ohren geflogen

__________________
mfg

Katsche
07.08.2005 13:34 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten Yaa und Katsche fröhlich

Weiß einer denn zu 100% was "AUX" ist?
07.08.2005 13:36 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AUX ist meines Wissen die Netzteiltemp. Wenn du einen geregelten Lüfter im Netzteil hast, kanns sein, dass Everest da was auszulesen versucht.
Fühle einfach ob es so warm ist :)

Edit: AUX ist ein Freihalter: Es kann ein Sensor für alles sein. Netzteil schließe ich aus. Evtl. ists die Graka.
Schreib mal dein ganzes System auf!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yaa: 07.08.2005 13:43.

07.08.2005 13:42 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steht alles bei Everest auf der Homepage: klick >Frage 18 Augenzwinkern

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
07.08.2005 13:50 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
AUX ist meines Wissen die Netzteiltemp. Wenn du einen geregelten Lüfter im Netzteil hast, kanns sein, dass Everest da was auszulesen versucht.
Fühle einfach ob es so warm ist :)

Edit: AUX ist ein Freihalter: Es kann ein Sensor für alles sein. Netzteil schließe ich aus. Evtl. ists die Graka.
Schreib mal dein ganzes System auf!


Also ich fühle mein NT und es scheint nicht nach 70°C ^^.

Also hier mein ganzes System:

Intel Pentium 4 HT 550 3,4 GHz
2x 512MB Hynix Ram PC 3200
Geforce 6600 256MB (Leadtek) <--- kann das auch "AUX" sein?
Asus P5GD1-FM (Mainboard) / i915P Chipsatz

EDIT: Allerdings muss ich noch erwähnen, dass das "AUX" im Windowsbetrieb 52°C warm ist. Nur beim Zocken erhitzt es sich auf bis zu 70°C.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 07.08.2005 13:55.

07.08.2005 13:54 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AUX kommt aus dem englischen und bedeutet Auxilleries (Ausgänge, z.B. beim Mischpult, Verstärker etc.). An diese Ausgänge werden in der Regel externe Geräte angeschlossen.

Für den Computer heißt das, daß an die AUX-Anschlüsse, sofern sie für Lüfter vorgesehen sind, externe Gehäuse-Lüfter angeschlossen werden können. Dabei werden die Drehzahlen ausgelesen und über das BIOS angezeigt, wenn es sich um Drehzahlgeregelte Lüfter handelt.

Steht der Begriff AUX allerdings im Zusammenhang mit Sound-Anschlüssen auf dem Mainboard, werden hier die Verbindungkabel zum CD/DVD-Player angeschlossen.

Ein Blick ins Handbuch zum Mainboard gibt Dir aber explizit darüber Auskunft.

Gruß,

Steini
07.08.2005 13:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
AUX kommt aus dem englischen und bedeutet Auxilleries (Ausgänge, z.B. beim Mischpult, Verstärker etc.). An diese Ausgänge werden in der Regel externe Geräte angeschlossen.

Für den Computer heißt das, daß an die AUX-Anschlüsse, sofern sie für Lüfter vorgesehen sind, externe Gehäuse-Lüfter angeschlossen werden können. Dabei werden die Drehzahlen ausgelesen und über das BIOS angezeigt, wenn es sich um Drehzahlgeregelte Lüfter handelt.

Steht der Begriff AUX allerdings im Zusammenhang mit Sound-Anschlüssen auf dem Mainboard, werden hier die Verbindungkabel zum CD/DVD-Player angeschlossen.

Ein Blick ins Handbuch zum Mainboard gibt Dir aber explizit darüber Auskunft.

Gruß,

Steini


Ist aber ein Komplett-PC, daher hab ich kein Handbuch von meinem Mainboard.
Wofür kann das "AUX" jetzt im Klartext stehen?

EDIT: Hier die Daten von Everest:


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627EHF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 57 °C (135 °F)
Aux 51 °C (124 °F)
Seagate ST3200822AS 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 2576 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.55 V
CPU Aux 3.74 V
+3.3 V 3.44 V
+5 V 5.73 V
-12 V 1.63 V
-5 V -7.46 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 07.08.2005 14:00.

07.08.2005 13:58 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche mal die neuste Beta-Version Download und sieh nach, ob da dieser AUX verschwindet und stattdessen deine Grafikkarte angezeigt wird. Ich habe immer mehr die Vermutung es handelt sich dabei um deine Grafikkarte Augenzwinkern (für die die Temperatur voll in Ordnung wäre).

Und selbst wenn es nicht die Grafikkarte ist: Mach dir keine Sorgen, manche PC's haben AUX-Temperaturen, die bedeutend höher sind und sie laufen schon seit langer Zeit ohne Ausfall.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yaa: 07.08.2005 14:07.

07.08.2005 14:04 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aux ist nicht explizit zugeordnet, wie du auch auf dem Link zur Everest Homepage nachlesen kannst, es kann also alles mögliche sein

ich würde es ignorieren

wenn du es genau wissen willst, frag bei Lavalys nach, die haben das Tool programmiert

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
07.08.2005 14:05 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
Versuche mal die neuste Beta-Version Download und sieh nach, ob da dieser AUX verschwindet und stattdessen deine Grafikkarte angezeigt wird. Ich habe immer mehr die Vermutung es handelt sich dabei um deine Grafikkarte Augenzwinkern (für die die Temperatur voll in Ordnung wäre).

Und selbst wenn es nicht die Grafikkarte ist: Mach dir keine Sorgen, manche PC's haben AUX-Temperaturen, die bedeutend höher sind und sie laufen schon seit langer Zeit ohne Ausfall.


Danke!
Komischerweise wird jetzt das "AUX" bei der Beta Version nicht mehr angezeigt, sondern nur noch Mobo, CPU und Festplatte. verdächtig
Aber egal ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben.
Ihr seid echt Klasse oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 07.08.2005 14:17.

07.08.2005 14:16 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen großes Grinsen

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.08.2005 14:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » NT zu heiss?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de