PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Nach Neuinstallation Festplatte "zu klein" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nach Neuinstallation Festplatte "zu klein"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Nach Neuinstallation Festplatte "zu klein" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich habe, nach einem scheinbar irreparablen Fehler von Windows XP meine Festplatte (Western Digital, 160 GB) mit Hilfe von Data Lifeguard Tools (von WD) neu formatiert und Windows neu aufgespielt.

Während der Installation ist mir aufgefallen, dass die Festplatte nur noch 32 GB hat. Also habe ich während der Installationsroutine nochmals formatiert und partitioniert. Windows läuft, ist auf dem aktuellsten Stand.

Meine Frage nun: Warum hat die Festplatte sowohl im BIOS als auch unter Windows nur noch 32 von 160 GB?

Mein BIOS (Mainboard von Abit) habe ich mal upgedatet, ist also auch auf dem neuesten Stand.

Leider haben weder Abit noch Western Digital auf meine Fehlerbeschreibung und -anfrage geantwortet.

Kann mir hier jemand helfen?

P.S.: Ich habe beim Anmelden mich vertippt. Kann man den Namen von samaransch auf samaranch ändern?
28.07.2005 15:38 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi samaransch,

bei dem von dir geschilderten Fehler ist davon auszugehen, dass die Festplatte falsch gejumpert ist => Jumperung überprüfen.

MfG
B@dman
28.07.2005 16:23 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja, wie gesagt, das System auf der Hardwareseite nicht verändert. Also sind alle Jumper noch so, wie sie waren, als das System richtig lief.

Vor der Neuinstallation war die Festplatte sowohl im BIOS als auch unter Windows 160 GB groß. Der Fehler trat, soweit ich weis, auf, als ich mit Data Lifeguard Tools die Festplatte formatiert habe. Hier sollte ich einstellen, welches Betriebssystem ich installieren wolle. Also gab ich an, Windows XP, Service Pack 1 oder höher zu installieren.
Nach dem Dateisystem gefragt, ließ ich mit dem Format NTFS formatieren.

Ich habe extra noch einmal nachgeschaut: Western Digital möchte die Festplatte, wenn sie Single Master ist, ohne Jumper betrieben werden. Ich habe auch keine Jumper gesetzt.

Weis vielleicht jemand, was passiert, wenn ich nochmals formatieren lasse, allerdings mit dem Dateisystem FAT16 oder FAT32 und das Format später ändere?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 29.07.2005 04:38.

28.07.2005 17:36 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor wir lange weiter rätseln, welche WD ist es denn genau? Typbezeichnung usw.

__________________
aktuelle Treiber

29.07.2005 00:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

Es handelt sich um eine Western Digital WD1600JB-00EVA0.

Firmwareversion 15.05R15

CHS 65530 16 63

Seriennummer WD-WMAEH2216122

Inzwischen hat Western Digital nach fast einer Woche geantwortet. Ich solle mithilfe der WD- Software eine Bootable Diskette erstellen und einen Extended Test durchführen. Der verlief fehlerfrei: Fehlercode 0000

Kann es denn sein, dass bei der Formatierung etwas schiefgelaufen ist?
Warum erkennt auch das BIOS nur noch 32 GB?
Sollte ich doch die Festplatte nochmal formatieren mit Dateisystem FAT32?

Vielen Dank


Bezüglich nachfolgenden Beitrag:

Ich habe eben gerade die Festplatte nochmal neu formatiert und Windows nochmal neu aufgespielt. Leider ohne Ergebnis. Also ist eine Formatierung im FAT- System auch nicht dienlich.

Habe nochmal einen CMOS Clear gemacht. Hiernach gab es kurze Probleme mit der Checksum und mit dem Prozessor. Beide mussten neu eingelesen werden.

Wenn ich in der Reparaturkonsole fixboot mache, läuft alles normal. Bei fixmbr kommt jedesmal, dass der MBR nicht korrekt zu sein scheint. Also lasse ich einen neuen schreiben. Spaßeshalber habe ich dann nochmal fixmbr eingegeben, worauf wieder die Meldung kam, dass der MBR nicht korrekt zu sein scheint.

Kurzum, meine Festplatte ist immernoch 32 GB groß; unverändert.

P.S.: Ich hatte eben einen Beitrag geschrieben, der mit "Bis gleich" endete. Der Übersichtlichkeit halber wollte ich den editieren, aber er ist weg. Und auf den letzten Beitrag antworten konnte ich nicht, weil ich nicht zweimal hintereinander Einträge schreiben darf. Warum das?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 29.07.2005 04:36.

29.07.2005 01:59 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem Dateisystem wird das eher nichts zu tun haben

hast du das Bios Update streng nach Vorschrift durchgeführt, also mit abschließendem CMOS clear?

wenn nicht, mach das mal jetzt

- wenn das nichts bringt, CD rein und mit der XP CD booten und geh in die Wiederherstellungskonsole.

- dort kannst du die Befehle fixboot und fixmbr ausprobieren

- neu formatieren über die Windows XP CD und kein Quickformat!!! von mir aus kannst du auch mal FAT32 nehmen

__________________
aktuelle Treiber

29.07.2005 03:54 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Ich habe das BIOS Update streng nach Abit- Vorschrift gemacht. Eben nochmal einen CMOS Clear. Danach hatte ich eben zwei Fehlermeldungen:

1. Checksum Error: BIOS Default Settings loaded (sinngemäß)
2. CPU Changed: Set correct CPU in BIOS

Ich bin dann jeweils ins BIOS gegangen und habe bei der ersten Meldung nichts gemacht, bei der zweiten Meldung den CPU nochmals automatisch erkennen lassen, obwohl der richtige angezeigt wurde.

Ich habe eben (vor einer Stunde) nochmal probiert, Windows neu zu installieren, diesmal mit FAT- System und nicht mit QuickFormat, allerdings eben auch ohne Erfolg.

Fixboot und FixMBR probiere ich jetzt.

Fixboot und Fixmbr sind auch ergebnislos verlaufen, siehe oben bitte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 29.07.2005 04:42.

29.07.2005 04:14 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
billyfee billyfee ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.12.2004
Beiträge: 12
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du mit einem Patitionsmanager oder dem alten FDISK mal nachgesehen ob nur 1 Patition zu 100% eingerichtet ist,evtl ist beim formatieren die unterstützung für Festplatten über 30 Gbyte njicht korrekt übernommen worden und da bummelt noch eine Patition rum.

Obwohl er dann im Bios voll erkannt werden sollte, ich würde auf jeden fall die Jumper auf Master oder Cable Select ändern um zu sehen was das Bios meldet. Meine 80er WD hat das Phänomen, wenn sie alleine läuft, muß der Jumper auf CS, mit anderen Laufwerken muß der Jumper auf Master / Master with Slave.
29.07.2005 09:56 billyfee ist offline E-Mail an billyfee senden Beiträge von billyfee suchen Nehmen Sie billyfee in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag!

Ja, Cable Select habe ich auch schon versucht. Ich habe leider kein Partition Magic, aber mit Fdisk und QTParted (von Knoppix) habe ich auch formatiert. Leider ohne Erfolg.

Im BIOS werden immer nur etwa 32 GB erkannt.

Ich bin sehr ratlos.

Western Digital hat eben einer Garantieabwicklung zugestimmt.
Ich danke trotzdem allen, die zu helfen versucht haben.

Danke,

samaranch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 29.07.2005 18:24.

29.07.2005 17:45 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir lassen diesen Thread aber noch offen, denn es ist sicherlich interessant, ob eine neue Festplatte dein Problem lösen wird...


cu

Cerberus
29.07.2005 19:02 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

Ich möchte einen kleinen Nachtrag liefern, der mir etwas zu denken gibt:

Ich habe heute Nachmittag nochmals mittels Reparatukonsole von Windows die Festplatte formatiert und anschliessend nochmals mit Data Lifeguard Tools (Western Digital), und zwar im NTFS- Format. Nach dieser Formatierung wurde mir von WD angezeigt, dass die Festplatte ordnungsgemäss formatiert wurde, der freie Speicherplatz beträgt 137,4 GB.

So war das auch, als ich die Platte neu gekauft hatte. Erst mit dem Servicepack 2 von Windows war die Festplatte dann 149,5 GB groß.

Nun dachte ich, das Problem hätte sich gelöst und wollte Windows erneut installieren. Allerdings zeigte sich im Bootscreen des BIOS wieder nur eine 32 GB große Platte.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass es nicht an der Festplatte, sondern am BIOS liegt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Der Mainboardhersteller (Abit) sieht sich leider nicht in der Lage zu antworten.
29.07.2005 23:15 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Mainboard von Abit hast du denn und welche Bios Version?
30.07.2005 00:09 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Abit NF7 und die BIOS- Version 6A61BA1BC-27. Das ist, laut Abit Website, die aktuellste Version.
30.07.2005 00:25 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns denn auch richtig geflasht wurde (nach Werksvorschrift und mit CMOS clear) sehe ich da keine Problemzonen.
Aber ich sehe auch keine Chance das über Ferndiagnose zu lösen, denn es kann ebenso gut das Mainboard oder das IDE Interface auf dem Mainbord oder die Festplattenverkabelung (Festplatte nie mit der mittleren Schnittstelle des IDE Kabels am Mainboard anschließen) oder was auch immer sein

nun tausch doch erst mal die Platte aus, wenns dann immer noch nicht funktioniert, bleibt ja so viel nicht mehr übrig
30.07.2005 00:32 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angenehme Nacht in die Runde!

Ich habe eben "rasch" ein anderes Mainboard getestet, das ich noch zu Hause hatte. Auch hier ist meine Festplatte leider nur 32 GB groß.

Also doch Festplatte einschicken und hoffen!

Gibt es denn Erfahrungswerte mit Garantieaustausch bei Western Digital? Ich hoffe, es dauert nicht zu lange.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt!

Auf bald!

===============

So schnell geht es manchmal!

Ich hatte dieses Problem noch in einem anderen Forum gepostet. Heute Nachmittag erhielt ich eine E-Mail, in der mir jemand (mir unbekannt) schrieb, er hätte ein ähnliches Problem gehabt. Mit einem Tool von Samsung habe er seine Festplatte wieder "hingekriegt".
Er hat mir dieses Tool als E- Mailanhang mitgeschickt. Ich habe es ausprobiert: Nach dem dritte oder vierten Versuch hat das BIOS des "Austauschmainboardes" Elitegroup L7S7A2 (ich berichtete, fürchterliches MB...) die Platte richtig erkannt!

Also dachte ich, ich solle versuchen, ob mein Abit- Mainboard nun auch die Kapazität richtig erkannt wird und habe den schönen Samstag damit zugebracht, den Computer wieder umzubauen. Auch Abit erkannte nun alles richtig.
Nach der Neuinstallation von Windows wurde auch alles richtig erkannt. Somit danke ich dem "weißen Ritter", der mir nicht verraten will, woher er mein Problem kennt und werde diesen späten Abend damit verbringen, Daten zurückzuspielen!

Obwohl ich gerne wüsste, was nun geschehen ist...
Glaubt Ihr übrigens, dass Abit es noch immer nicht geschafft hat, meine technische Anfrage bez. dieser Sache zu bearbeiten? Ich warte jetzt schon seit 10 Tagen. Aber sie werben mit dem besten Kundendienst...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 31.07.2005 00:53.

30.07.2005 03:25 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm

Tools für Festplatten gibt es ja sehr viele, aber das nun ausgrechnet ein Samsung Tool (welches denn?) das Problem gelöst hat ist schon etwas erstaunlich.
Ein richtig gutes Gefühl hab ich bei der Sache trotzdem nicht, denn es kommt mir so vor, als wären nur die Symptome beseitigt und nicht dir Ursache nenedu
31.07.2005 15:56 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angenehmen Abend!

Ich muss Dir wohl Recht geben, ein ganz gutes Gefühl habe ich bei der Sache auch nicht.

Es handelt sich um das Tool DM_Creator und steht als .zip- Datei von Samsung zur Verfügung. Da ich leider keinen Link dorthin gefunden habe, hat mir der "weiße Ritter" das Programm als E- Mail- Anhang geschickt. Solltest Du Interesse daran haben, kann ich es Dir gerne schicken, denn, wie gesagt, ich kann Dir leider den Link nicht nennen.

Ich hoffe nun, dass sich das Problem erledigt hat. Falls nicht, habe ich aber nach wie vor eine Garantie auf die Festplatte.

Insofern ist es fast egal. Aber ich bin ein Zweckoptimist; unerschütterlich!

Danke nochmals den Helfern!

samaranch
01.08.2005 00:49 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo samaransch

das Tool ist problemlos bei Samsung erhältlich: klick

ok wenn es jetzt funktioniert, schließen wir diese Akte und bedanken uns bei allen Helfern.
Sollten wider Erwarten Probleme auftauchen, reicht eine kurze PN an einen der Moderatoren...


-closed-

Cerberus
01.08.2005 01:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Nach Neuinstallation Festplatte "zu klein"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de