PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » "Dual mode" und "Single mode" einstellbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen "Dual mode" und "Single mode" einstellbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Fragezeichen "Dual mode" und "Single mode" einstellbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe noch eine Frage zum single mod und dual mode.

Also wollte mir jetzt einen 1GB Ramstein Single Side kaufen, jedoch gibt es sowas anscheined nicht. Bei den anderen steht "Dual Channel mode fähig", heißt das, dass Single Mod oder Dual Channel mode, bei den neueren Ramsteinen einzustellen ist?

Danke, im voraus.
24.07.2005 09:35 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

RE: "Dual mode" und "Single mode" einstellbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Dual-ChannelMode funktioniert meines Wissens nach nur auf nVidia-Chipsätzen.
Hierbei ist aber keine Auswahl zwischen Dual- oder Single-Mode möglich.
Dein Mainboard entscheidet selbst, welcher Mode aktiviert wird. Neuere Boards zeigen den Dual-Channel-Mode beim Boot-Vorgang an.
Ein Ram(bau)stein der beidseitig bestückt ist bietet auch als einzelner Baustein im richtigen Speicherslot den Dual-Channel-Mode an,weil dann quasi beide Seiten als getrennte Riegel interpretiert werden (glaube ich)
Ansonsten würde ich sagen, nimm doch einen beidsetig bestückten Riegel, der hätte keine Nachteile gegenüber einem Single-Side-Chip.
Übrigens: Single-Side / Double-Side und Single-Channel / Dual-Channel sind zwei völlig unterschiedliche Sachen fröhlich

Dodger
24.07.2005 10:17 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dual Channel wird durch das Mainboard vorgegeben.

Zumeist sind das vier Slots, die sich paarweise farblich unterscheiden. Hier haben der erste und dritte Slot eine gemeinsame Farbe und der zweite und vierte Slot eine andere Farbe. Im Dual Channel Mode laufen die Slots 1 und 3 sowie 2 und 4.

Wenn Du Dir als ein sog. Dual Channel-KIT, bestehend aus zwei baugleichen RAM-Modulen kaufst, setzt Du diese dann logischerweise in die Slots 1 und 3, damit diese im schnellen Dual Channel-Mode laufen können.

Willst Du später aufrüsten, empfiehlt sich ein weiteres KIT, welches dann wiederum in den Slots 2 und 4 eingesetzt wird.

Single Mode würde bedeuten, wenn Du die beiden Module in die Slots 1 und 2 oder 1 und 4 oder 2 und 3 einsetzt.

Es gibt zwar 1BG-Module, aber diese werden hauptsächlich für den Server-Bereich hergestellt und sind zumeist sehr teuer. Diese wirst Du auch kaum bei Deinem PC-Händler "um die Ecke" finden.

Für Deine Zwecke solltest Du Dir also ein KIT 2 x 512MB DDR400 besorgen. Die sollten auch auf Deinem Mainboard laufen.

Gruß,

Steini
24.07.2005 10:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@p p

hast du die Antworten in diesem Thread vergessen? da wurde dir doch alles schon erklärt


@DodgerTheRunner

Zitat:
Der Dual-ChannelMode funktioniert meines Wissens nach nur auf nVidia-Chipsätzen


wo hast du denn den Quatsch aufgeschnappt? verwirrt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

24.07.2005 15:50 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von p p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.
Ich habe mich bei Ebay umgesehen und mein Problem war das ich keine "Single Sides" gefunden habe. Danach habe ich fälscherweise angenommen das "Single/Double Side" das gleiche ist wie "Single/Dual Channel Mode".

Also, ich habe einen zweiseitgen 521 MB DDR 400 Ramstein und weiß jetzt nicht genau was ich denn für Ramsteine ich mir kaufen soll. Einseitge Ramsteine sind kaum zu finden und Beidseitge müssten DDR 333 sein, für eine Vollbestückung.

Könnte jemand mir vielleicht konkret einen Rat geben welche bzw. welchen Ramstein ich holen sollte, für die maximale Leistung?

Mainboard: Asus K8V-X
Vorhandener Ramstein: -DIMM1-: MCI Computer MDT512M PC400 CL2 PC3200
(Falls noch andere Informationen nötig sind, bitte Bescheid geben)


Ich danke im voraus, beschäftige mich schon seit 2 Wochen mit dem Thema und habe immernoch keinen genauen Plan.
27.07.2005 18:03 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

512er-Module sind fast ausschließlich nur DS. Wenn das MB über 3 RAM-Slot's verfügt, kannst Du ruhigen Gewissens nochmals dasselbe RAM-Modul kaufen, das Du schon hast.
27.07.2005 18:09 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen passenden Riegel MDT PC3200 (= DDR400) CL 2 kannst Du z.B. bei K&M nachkaufen.

Gruß,

Steini
27.07.2005 18:13 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von p p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber nach meiner Tabelle kann ich gar keinen weitern Dobule Side Ramtstein DDR400 benutzen.

Außerdem würde ich mir gerne 2 weitere Ramtsteine bzw. notfalls 3 neue kaufen und den alten verkaufen.
Ich möchte die Max. Vollbstückung und die vermutlich daraus schließende maximale Leistung erreichen.
28.07.2005 07:52 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer empfiehlt dir den DS? verwirrt

von MDT gibts wunderbaren DDR400 SS : klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

28.07.2005 08:09 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von p p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe selber auch einen möglichen Anbieter gefunden, wo ich 3 Ramsteine kaufen kann jeweils 512 MB einseitig DDR 400.

Ich danke, allen für die Antworten.



-edit-

An die Moderatoren:
Thread kann geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von p p: 30.07.2005 09:59.

28.07.2005 15:06 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » "Dual mode" und "Single mode" einstellbar?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de