PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WinXP verliert TCP/IP durch heavy traffic? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP verliert TCP/IP durch heavy traffic?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AndreasNK
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 3

WinXP verliert TCP/IP durch heavy traffic? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich hab ja schon ne menge probleme gehabt, aber dieses hier ist mal etwas was ich nicht verstehe und jetzt seit 2 wochen auch noch nicht geloest habe.

kurz gesagt, bricht bei meinem winXP SP2 nach einiger zeit die netzwerk-verbindung zum router ab.

hier die lange fassung.

ich hab hier zwei pcs hinter einem router, der wiederum an das TDSL modem angeschlossen ist.

winXP ist frisch installiert, und wenn ich versuche irgendwelche dateien aus dem internet zu laden, habe ich eine 90% chance, dass der download abbricht, weil meine netzwerk-karte irgendwann die verbindung "verliert". es ist ein MSI KT6 Delta motherboard mit einer onboard (broadcom) netzwerk-karte. die hielt ich fuer die ursache, hab sie im bios abgeschaltet und ne externe realtek karte angeschlossen. aber das problem blieb.

der zweite pc (winXP SP1) der hinter dem router sitzt hat diese probleme nicht. er kann alles downloaden, hier bricht nichts ab. also koennen wir den router als fehlerquelle ausschliessen.

zurueck zum ersten PC:
auf diesem habe ich jetzt auf einer anderen partition noch suse linux 9.3 installiert. hier gibts auch keine probleme. alle downloads, egal wie lange funktionieren so wie sie sollen. testweise hab ich auf dem pc auch noch meine alte version von win98se installiert. hier auch, alles perfekt. es scheint also an winXP zu liegen.

waehrend ich das hier schreibe lasse ich den pc1 seit genau 30 minuten nur den router pingen. das scheint auch noch zu funktionieren. als wenn heavy traffic eine rolle spielen wuerde. so nach dem motto, ein program (firefox oder ein graka-treiber) kann ich nicht downloaden, weil der datendurchsatz kurzzeitig 100kb erreicht. aber pingen scheint keine probleme zu machen.

(hab jetzt mal das MSI-Tool fuer automatisch update-suche aktiviert.. er wird gleich den sound-treiber laden wollen, dann stuerzt er sicher ab.)

jepp, nach 832 kb von 18 mb ist er sofort nach ein paar sekunden haengen geblieben. jetzt meldet mir ping die "zeitueberschreitung der anforderung".

TCP/IP-maessig kann ich jetzt nicht mehr an dem rechner nichts mehr machen. erst nach einen reboot funktioniert es wieder. nur ping 127.0.0.1 oder ping 192.168.1.4 (feste ip des PC1) funktioniert auch jetzt noch.

kann mir hier jemand weiter helfen?

software-technisch ist der pc absolut neu aufgesetzt. eben erst vor 2 stunden. nur XP-Pro, SP2, dann einige andere MS-updates. dann via 4in1, nvidia-treiber, xp-antispy, firefox. sonst nix. die winXP-firewall ist deaktiviert. neuester netzwerkkarten-treiber hab ich natuerlich installiert. anti-vir meldet ebenfalls keinen virus oder aehnliches.

auf der arbeit hab ich auch noch 5 rechner, selbes motherboard und selbes XP-pro SP1. einer von den 5 hatte auch dieses problem, dass er irgendwann die tcp-ip verbindung verlor. die anderen 4 nicht. und dass, obwohl die pcs via norton ghost cloning absolut identisch sind. bei diesem besagten pc, hab ich dann auch die onboard netzwerk-karte abgeschaltet und durch eine externe (auch realtek) ersetzt. da die pcs auf der arbeit hinter einem anderen router sitzen, denke ich mal kann ich einen defekt des routers hier, wie im laden ausschliessen.

frage ist also: wieso verliert winXP nach kurzzeitigem heavy traffic die verbindung?

waere nett wenn ihr mal eure gedanken zu dem problem sagen wuerdet.

gruesse

andreas
22.07.2005 05:39 AndreasNK ist offline E-Mail an AndreasNK senden Beiträge von AndreasNK suchen Nehmen Sie AndreasNK in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hoch ist der MTU-Wert? Der sollte 1492 sein.
22.07.2005 11:17 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
AndreasNK
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von AndreasNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es war kein MTU wert angegeben.

hab ihn jetzt mal auf 1492 eingestellt. gebracht hat es aber leider nichts.

die verbindung bricht immer noch ab.

es scheint auch nicht wirklich am "heavy traffic" zu liegen. hab den rechner die nach mal durchpingen lassen.

12 std. "pingen am stueck" schafft er auch nicht. ich weiss natuerlich nicht wann er abbracht. aber urspruenglich dachte ich noch dass er nur pings schaffen wuerde.

schade.

trotzdem vielen dank fuer den versuch.
22.07.2005 13:18 AndreasNK ist offline E-Mail an AndreasNK senden Beiträge von AndreasNK suchen Nehmen Sie AndreasNK in Ihre Freundesliste auf
ZEN ZEN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-versuch mal "hart" die Geschwindigkeit für die Netzwerkkarte einzutragen. Also Hundert Full, viele Karten tun sich mit der AutoNegotation schwer.
- teste doch beide PC, die hinter dem Router sitzen gegeneinander. Share die eine Laufwerkung und kopiere von A nach B und umgekehrt.
- hast Du den intakten PC vom Router genommen und den "defekten" PC allein am Router mit einem download getestet.

Manche Router haben eine debugging mode, eventuell kann hierüber sehen, was den Fehler beim downloaden verursacht.


Gruss

ZEN
22.07.2005 14:47 ZEN ist offline E-Mail an ZEN senden Beiträge von ZEN suchen Nehmen Sie ZEN in Ihre Freundesliste auf
AndreasNK
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von AndreasNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZEN
-versuch mal "hart" die Geschwindigkeit für die Netzwerkkarte einzutragen. Also Hundert Full, viele Karten tun sich mit der AutoNegotation schwer.


hab ich schon gemacht, auf 100 halbduplex eingestellt. hat nix gebraucht.

Zitat:
- teste doch beide PC, die hinter dem Router sitzen gegeneinander. Share die eine Laufwerkung und kopiere von A nach B und umgekehrt.


das hab ich noch nicht getestet. mach ich gleich. wobei bei dateitransfers im windows-netzwerk das ipx protokoll genutzt wird, nicht das TCP/IP. trotzdem waere es interessant zu wissen, ob IPX noch geht, wenn TCP/IP sich verabschiedet hat.

Zitat:
- hast Du den intakten PC vom Router genommen und den "defekten" PC allein am Router mit einem download getestet.


nein, das hab ich noch nicht getestet. werd ich auch gleich mal versuchen.

Zitat:
Manche Router haben eine debugging mode, eventuell kann hierüber sehen, was den Fehler beim downloaden verursacht.


werd mal danach googlen, ob mein router das unterstuetzt. danke fuer die hinweise.

gruesse

andreas
22.07.2005 16:42 AndreasNK ist offline E-Mail an AndreasNK senden Beiträge von AndreasNK suchen Nehmen Sie AndreasNK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WinXP verliert TCP/IP durch heavy traffic?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de