PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » 10/100Mbit Netzwerk nur halbe Geschwindigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 10/100Mbit Netzwerk nur halbe Geschwindigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noise101
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 7

10/100Mbit Netzwerk nur halbe Geschwindigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal, lese hier gerne und kenne das Board schon ein wenig. Möchte erstmal ein Lob an dieses Board aussprechen.

Ich hätte bezüglich meines Netzwerks zwei Fragen.

1.
Die Transfergeschwindigkeiten zwischen beiden Rechnern sind zwar ok, aber beim verschieben grösserer Dateien könnte der Speed doch besser sein.

Im Durchschnitt erreiche ich so um die 3-6 MB/s - das Netzwerk sollte aber bei dem (theoretischen?) Limit von 12 MB/s schon 7-9 MB/s laufen, der Rest kann ja Overhead oder Reserven des System sein.

Habe von Netzwerken aber bisher noch sehr wenig Erfahrung. Das Netz steht nun seit ein paar monaten, die Installation war wirklich einfach.

- beide PC´s haben eine IP zugewiesen bekommen
- Ports in der Firewall freigegeben
- nutze ein ca 5 Meter langes Cat5 Crossover Kabel

Wie kann ich dem LAN nun Beine machen?

2.
Wie kann ich Musik und Musikvideos streamen? Also so, dass ich auf dem einen PC die Files liegen habe und auf dem anderen abspielen kann. Nutze hauptsächlich WinAmp, komme mit dem Shoutcast Teil nicht klar - da öffnet sich nur ein Dos Fenster welches nur Logdaten anzeigt.

Zu den Rechnern:

1. "Server"
AMD Duron 700 MHZ, 768 MB DDR RAM auf einem Gigabyte GA 7VXTE (VIA KT266A), Q-Tec 10/100MBit [1. Link unten]
Windows XP Home mit SP2, allen Patches&Hotfixes.
Sevurity Center und somit auch die Firewall sind deaktiviert.
Dafür setze ich G-Data AVK 05 Pro und der Sygate Personal Firewall 5 (Netzwerk wurde natürlich freigegeben) ein.

2. der Spielerechner
AMD Athlon XP 3000+ , ABIT AN7 nForce2 Ultra, 2x MB DDR RAM Corsair im Dual Channel. Lan natürlich onboard.
XP Home SP2 ohne Sec. Center. Kein AV&FW, nur Ad-Aware.

Auf beiden Rechnern habe ich XP laut eurer Anleitung installiert und konfiguriert.

[ Netzwerkkarte] http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=13537

Wäre für Hilfe dankbar,
Christian

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von noise101: 21.07.2005 02:42.

21.07.2005 02:31 noise101 ist offline E-Mail an noise101 senden Beiträge von noise101 suchen Nehmen Sie noise101 in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Streamen kannst Du z.B. so, daß Du die Dateien im Shared-Ordner liegen hast und dann einfach per Winamp oder einem anderen Tool drauf zugreifst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dönertier: 21.07.2005 15:33.

21.07.2005 15:33 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
noise101
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von noise101
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funktioniert ja doch mit WinAmp. Schön.

Allerdings besteht das 1. "Problem" immer noch.
Kann mir da denn niemand weiterhelfen?
Oder mir wenigstens sagen, wenn ich doch gute Werte habe.


Christian
22.07.2005 01:44 noise101 ist offline E-Mail an noise101 senden Beiträge von noise101 suchen Nehmen Sie noise101 in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Transmit und Receive Buffer auf 128 erhöht.
Connection Type habe ich natürlich auf Full Duplex gestellt.
Das ganze hat meine Netzwerkgeschwindigkeit auf 7-8 MB/Sec erhöht.

Mehr weis ich nicht.
22.07.2005 02:22 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
noise101
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von noise101
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe dein Tip soeben mal probiert.
Leider kann ich die Werte nur bei dem "Server" setzen, der 2. PC hat ja den nForce Chip. Dort gibt es nur 4 Einstellungsmöglichkeiten:
1. Networkaddress - habe ich nicht angerührt
2. Optimize for - zur Auswahl steht CPU und Throughput. Habe Throughput ausgewählt
3. Speed/Duplex Settings - Force 100 Full Duplex ausgewählt
4. WakeOnLan - deaktiviert

Habe aber herausgefunden, dass die Firewall zwar die Ports und somit die Lan Verbindung freigegeben hat, aber die Prozessorauslastung liegt mit der Firewall zwischen 60 und 100%.
Ist die Firewall ausgeschaltet, liegt die Geschwindigkeit nun bei akzeptablen 6MB/s im Durchschnitt.
Vorher war es so um die 4,5 MB/s.

Werde später mal alle unnötigen Prozesse beenden (die CPU Auslastung liegt derzeit bei ca. 40%), mal sehen ob sich dann auch die Geschwindigkeit bessert.
22.07.2005 18:48 noise101 ist offline E-Mail an noise101 senden Beiträge von noise101 suchen Nehmen Sie noise101 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » 10/100Mbit Netzwerk nur halbe Geschwindigkeit

Impressum/Datenschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2017 PC-Experience.de