PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » explorer.exe absturz nach Windows XP SP2 Update » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen explorer.exe absturz nach Windows XP SP2 Update
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xhumer
neu im Forum

Herkunft: Apolda

explorer.exe absturz nach Windows XP SP2 Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Bei mir tritt seit einem der letzten Windows Updates folgender Fehler auf:

Sobald ich ein Programm wie z.B. Winamp oder "Gunbound" starte, stürzt der Explorer mit der Fehlermeldung "Der Explorer hat ein Problem verursacht und wird beendet" ab.

Beizufügen ist, dass sich der Explorer per Taskmanager erst wieder starten lässt (sonst stürzt er unmittelbar wieder ab) sobald das oben genannte Programm beendet wurde.

Ich kann ausschließen, dass es ein Treiber Problem ist, da die Grafik-Sound, Monitor Treiber vor Auftreten des Problems nicht verändert - neuinstalliert wurden und auch nach einer Formatierung des Systems die Probleme nach Installation der WindowsUpdates wieder auftritt.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Ist ein Problem mit einem der neuen Windows Updates bekannt?

Und wenn ja, wird es einen Bugfix geben?

Anzumerken ist:

Die Lösungsvorschläge in den entsprechenden Threads hier im Forum habe ich alle ausprobiert, haben nur leider nichts geholfen.

Auch Suchmaschinen führten nicht zum gewünschten Erfolg.

Falls mein System für Euch von Wichtigkeit sein sollte hier die Auflistung der wichtigsten Sachen:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (winchester kern)
MB: ASUS A8N-SLI Deluxe
RAM: 2 * 512 MB Corsair
GFX: GeForce 6600GT (aktuelle Forceware als treiber)
HDD: Seagate 180GB SATA, Maxtor 120 GB & Maxotr 80 GB jeweils IDE
OS: Windows XP Professional Service Pack 2 (aktueller zustand)
SC: Creative Audigy 2 ZS

Schönen Dank schon mal im Vorraus

Daniel

Edit: In der Windows Ereignis anzeige wird angezeigt, dass der Fehler im Modul "Javahook.dll" verursacht wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Xhumer: 19.07.2005 16:52.

19.07.2005 16:34 Xhumer ist offline E-Mail an Xhumer senden Beiträge von Xhumer suchen Nehmen Sie Xhumer in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und um welche JAVA-Version handelt es sich? Hattest Du ein Update auf 1.5. gemacht?

Im Zusammenhang mit den Forceware-Treibern 77.72 und der Verwendung von Java 1.5. gibt es nämlich genug Probleme, wie man aus Grafikkarten-Foren weiß.

Deinstalliere also Java komplett und installiere die Version 1.4.xx_xx. neu. Dann funktioniert auch unter FW 77.72 wieder die 2x /4x AA- und AF-Einstellung ohne Probleme und die Explorerabstürze sollten auch weg sein.

Gruß,

Steini
19.07.2005 16:57 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Xhumer
neu im Forum

Herkunft: Apolda

Themenstarter Thema begonnen von Xhumer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort mir ist soeben die Lösung des Problems gelungen.

Es lag nicht an Java (da ich es gar nicht installiert habe) sondern an meinem Antivirus Programm (PC Cillin)

Das hatte eine "WebTrap" die anscheinend die Programme geblockt hat.
Bin durch die Suche der Datei draufgekommen.

Trotzdem vielen dank an Euch.
19.07.2005 17:02 Xhumer ist offline E-Mail an Xhumer senden Beiträge von Xhumer suchen Nehmen Sie Xhumer in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

ok

dann drehen wir hier mal den Schlüssel herum

-closed-

Cerberus
19.07.2005 17:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » explorer.exe absturz nach Windows XP SP2 Update

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de