PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Viele Fragen zum ASUS A8V-Deluxe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Viele Fragen zum ASUS A8V-Deluxe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
npu npu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 12

Viele Fragen zum ASUS A8V-Deluxe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. des obengenannten Boards was ich mir am Freitag zugelegt habe + einem Athlon 64 3500+.


Also erstmal meine Hardware:

Athlon 64 3500+
ASUS A8V-Deluxe
Sapphire ATI Radeon 9800 pro
1x 60 gb Samsung
1x 120 gb Hitachi

OS: Win XP Professional SP2 integriert mit allen aktuellen Hotfixes und Patches.

1. Kurz nachdem starten von Windows bzw. Windowsoberfläche wird der Bildschirm kurz schwarz und das Bild kommt wieder zurück, wodran kann es liegen ?

2. Habe im Bios 2 Einstellungen gefunden mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann, vlt könnt Ihr mir da auch mal helfen ? Und zwar einmal "Onboard SATA BOOTROM" und "ONBOARD PROMISE CONTROLLER" OPERATING MODE [RAID]. Was muss ich denn da einstellen, habe ürberhaupt keine Ahnung ? Beim Bios Start kommt immer sowas wie scanning for devices......
no devices found...
...Bios is not installed.... kA, was ich dafür im Bios eintellen muss, bzw. habe ich ja bei Operating Mode auch noch die Möglichkeit auf "Onboard IDE" zugehen, nur weiss ich wirklich nicht was davon aktivieren muss und was ich dafür installieren muss damit nicht immer die Meldung erscheint The Bios is not installed.

3. Treiber:
Wo finde ich die aktuellsten Treiber für dieses Motherboard, vlt. hat ja auch einer ne gute Idee welche Treiber ich überhaupt installieren muss und welche eigentlich überflüssig sind ??

So das war es erstmal von meiner Seite aus, ich hoffe Ihr könnt mir mal ein wenig unter die Arme greifen und sage schonmal herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruss
npu
17.07.2005 15:31 npu ist offline E-Mail an npu senden Beiträge von npu suchen Nehmen Sie npu in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo npu

willkommen bei PC-Experience.de

für deine Installation ist zunächt einmal die folgende Reihenfolge relevant:

1. Windows installieren. ->erledigt
2. Servicepacks installieren. ->erledigt
3. Chipsatztreiber installieren. ->Via 4in1 Treiberpaket
4. DirectX installieren. ->DirectX 9.0c
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. ->Catalyst 5.7
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

die Anlaufstellen für diese Treiber findest du bei uns über Links ->Treiber


- deine beiden Bios Einstellungen haben dann keine Bedeutung, wenn du weder ein RAID erstellt hast noch S-ATA Festplatten verwendest, ergo ->deaktivieren.


Cerberus
17.07.2005 15:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
npu npu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von npu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

das ging ja mal wirklich schnell, Hut ab vor euch !!

Vielen Dank für Deine Willkommensgrüsse und gleich ein Lob in eure Richtung, das Forum hier ist der absolute Hammer ! Weiter so !

Also ich verwende nur IDE-Platten, die Samsung steckt bei Primary-IdE und die Hitachi bei Secondary-Ide.

Wie kann ich denn feststellen ob die Platte über Raid laufen, kann ja sein das man damal etwas geändert hat ??

Bios Version 1013.

Habe mir schon die aktuellen Via 4 in 1 Treiberpaket gesaugt, brauche ich dieses Paket zusätzlich zum 4 in 1 "VIA_HyperionPro_V500A" ???

Dann habe ich noch eine Frage zum Onboard Sound. Habe ein 5.1 Dolby Boxensystem (Cambridge Soundworks) und Onboard Sound hat ja sogar 7.1 allerdings habe ich nur aus den beiden vorderen Frontlautsprechen Ton ?
17.07.2005 16:17 npu ist offline E-Mail an npu senden Beiträge von npu suchen Nehmen Sie npu in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann ich denn feststellen ob die Platte über Raid laufen, kann ja sein das man damal etwas geändert hat ??

wenn die Festplatten an den beiden Standard IDE Ports laufen, können sie nicht als RAID definiert sein, also den Raidcontroller im Bios deaktivieren.


Zitat:
Habe mir schon die aktuellen Via 4 in 1 Treiberpaket gesaugt, brauche ich dieses Paket zusätzlich zum 4 in 1 "VIA_HyperionPro_V500A" ???


nein, der VIA_HyperionPro_V500A ist das aktuellste Treiberpaket für deinen Chipsatz


Zitat:
Dann habe ich noch eine Frage zum Onboard Sound. Habe ein 5.1 Dolby Boxensystem (Cambridge Soundworks) und Onboard Sound hat ja sogar 7.1 allerdings habe ich nur aus den beiden vorderen Frontlautsprechen Ton ?


installiere die aktuellsten Treiber und schließe sie nach Mainboard Handbuch an


Cerberus
17.07.2005 16:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
npu npu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von npu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also soweit ist dann alles klar werde dann den "Onchip SATA Bootrom" und den "Onboard Promise Controller" im Bios deaktivieren.

Nur welches Treiber paket soll ich jetzt für mein Board installieren, das Via 4 in 1 Treiberpaket oder das Via Hyperion Pro V500A ?

Und wegem dem Sound muss ich mal schauen und neuesten Treiber installieren.

Danke
17.07.2005 16:29 npu ist offline E-Mail an npu senden Beiträge von npu suchen Nehmen Sie npu in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur welches Treiber paket soll ich jetzt für mein Board installieren, das Via 4 in 1 Treiberpaket oder das Via Hyperion Pro V500A ?


das V500A is das aktuellste Paket und das solltest du installieren, es heißt nur nicht mehr 4in1
17.07.2005 16:58 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
npu npu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von npu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, danke.

ich dachte nur das das 4 in 1 reicht, da ja meine platten ja nur als ide laufen und wenn ich das Pro V500a installiere, werden meine bios einstellungen wieder geändert und "Onchip SATA Bootrom" und den "Onboard Promise Controller" werden wieder aktiviert.
17.07.2005 17:02 npu ist offline E-Mail an npu senden Beiträge von npu suchen Nehmen Sie npu in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal

es sind beides 4in1 Treiber, nur das der ganz neue jetzt anders heißt

wenn der neue die Raid Optionen aktiviert, installiere den älteren 4.56
17.07.2005 17:18 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
npu npu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von npu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut dann werde ich die neuen treiber mal ausprobieren, werde ja wohl die option mit dem raid controller deaktivieren können.

jetzt habe ich aber noch 2 fragen..

1. ist es normal im bios bei hardware überwachung die power Fan speed in rot dargestellt wird, oder stimmt da was nicht mit ?

2. die spiele stürzen nach einer gewissen zeit ab und der rechnet bootet neu ????

danke

gruss
npu
17.07.2005 20:33 npu ist offline E-Mail an npu senden Beiträge von npu suchen Nehmen Sie npu in Ihre Freundesliste auf
neo654321 neo654321 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stell mal im bios die agp auf 4x dann müste das problem mit dem spiel weg sein hatte auch mal das board und das problem mit der gleichen graka hoffe das hilft dir weiter

mfg neo654321 : D

__________________
es gibt keinen rechner der 100% optimiert ist da jeder seine ansicht von der perfekten optimierung hat.
17.07.2005 20:48 neo654321 ist offline E-Mail an neo654321 senden Beiträge von neo654321 suchen Nehmen Sie neo654321 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neo654321 in Ihre Kontaktliste ein
npu npu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von npu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so nachdem ich fast write deaktiviert habe und auch den AGP auf 4x habe ich bisher keine abstürze mehr beim spielen gehabt, allerdings habe ich nun das Gefühl als wenn das spielen an Geschwindigkeit verloren, nachdem AGP von 8x auf 4x gesetzt habe. Kann doch eigentlcih aber nicht sein oder ?
18.07.2005 00:52 npu ist offline E-Mail an npu senden Beiträge von npu suchen Nehmen Sie npu in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Unterschied wirst du auf keinen Fall spüren

als Empfehlung für deine Sapphire ATI Radeon 9800 pro kann ich dir noch mit auf den Weg geben, das du im Bios die AGP Aperture Size auf 64MB stellst (sofern vorhanden), nicht mehr, aber auch nicht weniger. Damit kann die Sapphire sehr gut umgehen und macht weniger Probleme.


Cerberus
18.07.2005 01:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
npu npu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von npu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so da ich immer wieder system abstürze hatte, bluescreens etc. habe ich heute das motherboard umgetauscht. habe jetzt ein Gigabyte GA-K8NSC-939. Läuft soweit bisher alles gut, nur das windows die richtige taktung des cpu nicht erkennt. laut win habe ich 803 Mhz und das bei einem 3500+ Venice, issen bissel wenig. hat jemand eine ahnung wodran es liegen könnte, habe auch mit dem biosupdate F2 kein erfolg gehabt.
wenn ihr mir noch einmal helfen könntet ? bitte.

gruss
npu
18.07.2005 19:25 npu ist offline E-Mail an npu senden Beiträge von npu suchen Nehmen Sie npu in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau in dein Handbuch ob da Jumper gesetzt werden müssen

sonst im Bios den richtigen FSB einstellen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

18.07.2005 20:17 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
npu npu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von npu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so jetzt lüppt alles :P

Beitrag kann geschlossen werden. :D

An alle Beteiligten nochmals Danke schön !
19.07.2005 01:10 npu ist offline E-Mail an npu senden Beiträge von npu suchen Nehmen Sie npu in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen großes Grinsen

wir danken allen fleißigen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
19.07.2005 01:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Viele Fragen zum ASUS A8V-Deluxe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de