PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8N-E Windows bleibt beim herunterfahren hängen im RAID » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A8N-E Windows bleibt beim herunterfahren hängen im RAID
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

traurig A8N-E Windows bleibt beim herunterfahren hängen im RAID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein
A8N-E mit NVIDIA RAID gekauft.
2 x 1GB RAM
x700 Grafikkarte
AMD 3000 Venice Athlon64
2 x Samsung 200GB

Im RAID Setup habe ich Striping eingestellt und so beide Platten zu einer verbunden.
Ich kann auch das Betriebssystem installieren, aber wenn ich dann den Computer neu starten will oder herunterfahren möchte, kommt noch die "Einstellungen werden gespeichert", dann "Computer wird heruntergefahren" und dann hängt er sich einfach auf, also es passeirt halt gar nichts mehr, das Bild friert ein.
Ich habe schon ein BIOS Update gemacht und der erste Aufhänger kommt schon nachdem Windows das erste mal neustarten will, während der Installation.
Also kann es ja eigentlich nicht an Windows liegen.

Ich habe jetzt auch mal nur eine Platte angeschlossen und den RAID ausgeschaltet und dann kann ich Windows ohne Probleme installieren und auch beenden.

Hat da jemand eine Idee von euch?

Vielen Dank
15.07.2005 13:34 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: A8N-E Windows bleibt beim herunterfahren hängen im RAID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du RAID 0 nur im Bios eingericht?
Kann es sein, daß Du beim Windows-Setup vergessen hast die RAID-Treiber mit F6 einzubinden?

__________________
MfG
Onkel Mo
15.07.2005 14:11 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von xTheTronx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mo,

nein, dass habe ich nicht vergessen.
Da der Fehler schon auftritt, bevor Windows schon richtig installiert ist, vermute ich jetzt eher, dass es entweder die treiber sind oder das ein Problem mit der Hardware gibt.
Ohne RAID funktioniert es ja anstandslos.

Gruß
15.07.2005 14:41 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann check mal sicherheitshalber mal beide Festplatten mit Drive Fitness Test und den RAM mit Memtest86 !

__________________
MfG
Onkel Mo
15.07.2005 15:04 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von xTheTronx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun festgestellt, dass mein PC ca. 4 min. braucht um herunter zu fahren, bzw. neu zu starten.
Warum, kann ich mir leider nicht erklären, aber nach 1/1/2 Tagen Frust, nehme ich das jetzt schon mal als Erfolg hin.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Gruß
15.07.2005 15:55 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hab ich aber noch einige Fragen:

1. welchen Arbeitsspeicher verwendest du (genaue Modellbezeichnung und Typ)

2. hast du die Chipsatztreiber für das Board jetzt installiert? wenn ja welche?

3. wie sieht deine Bootreihenfolge im Bios aus?

mach auch mal mit Everest einen Systembericht (alle Seiten) und häng ihn als gezippte Datei an deine Antwort

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

15.07.2005 17:14 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von xTheTronx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holy,

ich habe anscheinend beim Arbeitsspeicher nur einen NoName Anbieter.
Steht jedenfalls nur "Made in Taiwan" drauf.

Chipsatztreiber sind die letzten nForce Treiber. 6.53

Bootreihenfolge ist erst die HDD, dann CDROM
die beiden Platten laufen über das RAID als eine Platte.

Den Systembericht habe ich als rar angehängt.

Wäre toll, wenn Du da was auffallen würde, was ich verändern kann.
Im Moment läuft das System nämlich alles andere als rund und schnell.
Da habe ich eher das Gefühl, das meine alte Mühle schneller ist. böse

Danke
16.07.2005 14:21 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da fällt mir einiges auf

1. dein Arbeitsspeicher hat keine FReigabe von Asus, es gibt überhaupt bisher nur 2 Hersteller die eine Freigabe für 1GB Module erhalten haben, Kingston und Corsair, also probier mal 2x 512er aus.

2. warum steht bei dir überall nur Evaluation und nicht Servicepack 2 ? verwirrt


3. Monitortreiber sind keine installiert!

4. die Bootreihenfolge bei einem Raidsystem muß den Array als erstes Laufwerk haben, also z.B. Raid-0 oder SCSI oder wie das Bios den Array interpretiert


5. ich würde das System noch einmal neu aufsetzen, daann gleich mit integriertem Servicepack 2, wie hier beschrieben


6. dann würde ich auch diese D-Tools weglassen, diese Art von Emulations-Software macht viele Probleme


7. dann würde ich wenn alles fertig ist, das System nach diesem Artikel optimieren, denn deine Prozessorauslastung lieg bei derzeit 100%!

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

16.07.2005 14:52 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von xTheTronx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holy,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Bin schon etwas erstaunt über das was Du mir da aufzeigst.
Nicht wegen dem, was Du schreibst, sondern über die Probleme, welche anscheinend an meinem PC vorherrschen.

Ich werde mich mal durch Deine vorgeschlagenen Links durcharbeiten und mal schauen, wie weit ich komme.

Ich hoffe, ich kann positive Nachrichten vermelden.

Also, danke nochmal für Deine Hilfe

Gruß

*** edit ***

Ich habe jetzt eine WIN XP CD mit SP2 erstellt und auch installiert, aber es ändern anscheinend nichts an der Sache an sich.
Das herunterfahren dauert immer noch sehr lange und ich habe noch keine sonstigen Programme aufgespielt.

Für den Monitor habe ich die Treiber von Fujitsu-Siemens heruntergeladen, aber wenn ich die über die Systemsteuerung eintragen will, bekomme ich immer die Meldung, dass der vorhandene besser ist, als der den ich installieren möchte.

Das ACPI habe ich im Bios deaktiviert. Im Gerätemanager sehe ich das unter Computer als aktiviert.

Im BIOS ist beim Booten die SCSI 0 eingetragen, so wie es ja auch sein soll, denke ich.

Kann es dann noch an den Rambausteinen liegen? Oder am Mainboard?

Ich habe nochmal einen Everest Bericht angehangen.

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xTheTronx: 17.07.2005 12:30.

16.07.2005 20:33 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ACPI habe ich im Bios deaktiviert


warum denn das? mach das mal wieder rückgängig

Treiber hast du alle schön installiert?


Zitat:
Kann es dann noch an den Rambausteinen liegen?


ja das kann es, darum hab ich dir ja empfohlen 2x512 MB Markenspeicher einzusetzen



du hast immer noch 100% CPU Auslastung!
darum solltest du dein System nach diesem Artikel optimieren, vergess die Dienste nicht

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

18.07.2005 04:59 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von xTheTronx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Holy,

das mit dem ACPI steht in den Optimierungsvorschlägen. fröhlich

Treiber habe ich auch alle installiert, außer eben für den Monitor. Die läßt mich XP nicht installieren.

Jetzt ist es mittlereweile so, dass der PC normal herunterfährt und auch beim Neustart ziemlich zügig ist.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich die hohe CPU Auslastung habe.

Könnte dies auf ein Hardwareproblem hinweisen?
So scheint alles zu funktionieren.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie schnell mein Rechner ist, da ich ja keine Vergleichswerte habe.
Im Moment scheue ich mich noch, neue RAM-Riegel zu kaufen, da ich fast vermute, dass es nicht an ihnen liegt?

Gruß
18.07.2005 14:42 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das mit dem ACPI steht in den Optimierungsvorschlägen


ja bei Problemen Augenzwinkern


Zitat:
Im Moment scheue ich mich noch, neue RAM-Riegel zu kaufen, da ich fast vermute, dass es nicht an ihnen liegt


von Neukaufen hab ich nichts geschrieben, du sollst andere Module ausprobieren, vielleicht kann dir ja jemand andere leihen, es können ja auch 2x256er sein.
Tatsache ist jedenfalls, das es für deine jetzigen keine Empfehlung von Asus gibt!


Zitat:
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich die hohe CPU Auslastung habe


dann geh der Sache auf den Grund,
Ursachen gibts genug: klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

18.07.2005 14:52 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von xTheTronx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Holy,

leider zeigen die Optimierungsanweisungen keinen Erfolg bei der CPU Auslastung.

Habe immer noch 100%.
Allerdings ist jetzt immer mal wieder das Phänomen aufgetreten, dass mir everest entweder 100% oder 0% Auslastung angezeigt hat.

Und leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis keinen, mit den RAM-Bausteinen wie ich sie bräuchte.

Da wäre dann kaufen wohl doch angesagt.

Ich befürchte, dass ich mich dann wohl mit dem bis jetzt erreichten zufrieden geben muss nenedu

Du warst mir aber auf jeden Fall eine große Hilfe.

Danke

Torsten
18.07.2005 16:34 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann beobachte mit dem Taskmanager was bei dir wann welche Auslastung erzeugt

der Process Explorer kann dazu auch sehr hilfreich sein: klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

18.07.2005 21:08 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8N-E Windows bleibt beim herunterfahren hängen im RAID


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de