PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Graka: Lohnt sich Umstieg? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Graka: Lohnt sich Umstieg?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Graka: Lohnt sich Umstieg? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe momentan eine MSI FX5700 mit 256 MB und habe jetzt die Möglichkeit günstig auf eine ATI Radeon 9800Pro mit 128 MB RAM umzusteigen. Was bringt mir mehr? Der schnellere Chip oder der Arbeitsspeicher?

LG Nuckles
14.07.2005 16:14 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Graka: Lohnt sich Umstieg? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Radeon ist die schnellere Karte!
Sie hat eine höhere Speicherbandbreite und doppelt so viel Pixelpipelines.
Besonders wenn Du Anti-Aliasing und anisotrophe Filterung benutzt, sollte der Unterschied deutlich zu spüren sein.

__________________
MfG
Onkel Mo
14.07.2005 17:11 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo wie Onkel Mo schon geschrieben hat.

Auch meiner Meinung nach profitierst du mehr von der schnelleren und mit mehr Pipelines ausgestatteten Karte als von mehr Texturspeicher.

Wobei das ein wenig auf das Anwendungsgebiet ankommt. Vielleicht solltest du noch dazu sagen wozu der PC hauptsächlich eingesetzt werden soll.

Für Games auf jeden Fall die Radeon.

Gruss

Iscaran
14.07.2005 20:55 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
charly13
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2004
Beiträge: 21
Herkunft: DownTown

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nunja, so richtig einen Unterschied wirst Du nur bei
ganz wenigen Anwendungen,bzw. Spielen, bemerken

Für normales Computing ist Deine jetzige GraKa voll O.K.

juhu

__________________
CHARLY 13
Mein PC macht was ich will,
oder was er will - glaube ich

14.07.2005 22:27 charly13 ist offline E-Mail an charly13 senden Beiträge von charly13 suchen Nehmen Sie charly13 in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Nuckles
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Eure Frage nach dem Verwendungszweck des PC´s würde ich sagen ca. 80% "normales" Computing und 20% Games!

Was ich in meiner Signatur noch nicht aktualisiert habe ist, dass ich inzwischen auch eine TV-Karte (Hauppauge PVR150) habe und dementsprechend auch Filme aufnehme und bearbeite. Weiters werden auch Fotos von der Digicam bearbeitet.

LG Nuckles
15.07.2005 07:41 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach deiner Gewichtung macht es keinen Sinn

aber bei den aktuellen Preisen dann wieder schon großes Grinsen

wenn du für die alte noch ein paar Taler bekommst, weg damit, was hast du zu verlieren?

genau >nichts großes Grinsen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
15.07.2005 12:41 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun wenn du viel Photo-Bearbeitung betreibst dann macht der grössere Speicher schon wieder Sinn.

In dem Fall wird es denke ich schwierig so pauschal zu entscheiden was dir mehr bringt.
Vielleicht ist es dir möglich die beiden Karten einmal im vergleich zu testen, und dann siehst du evtl. ein paar Unterschiede.

Meiner Meinung nach wird dir vermutlich die Radeon bei den 20% Games einen deutlicheren Vorteil gegenüber der anderen Karte zeigen. Wohingegen die Leistung bei den 80% "normales" Computing vermutlich relativ unverändert sein wird. Wenn man mal von exzessiver Photo-Bearbeitung absieht.

Gruss

Iscaran
15.07.2005 17:42 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Nuckles
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es wird kein Problem sein, dass ich die Karte mal zum Testen bekomme. Das wird scheinbar auch das Sinnvollste sein, um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich werde jedenfalls noch berichten wie ich mich entschieden habe.

Voerst einmal Danke für Eure Meinungen!

MfG Nuckles


Edit: Ich habe die Radeon jetzt ausführlich mit einigen meiner bevorzugten Spiele getestet und konnte eine wesentliche Verbesserung der 3D-Leistung feststellen. Im Gegensatz dazu war keine spürbare Verschlechterung bei allen anderen Anwendungen zu bemerken. Daher habe ich beschlossen die 9800er zu behalten und die FX5700 kommt in meinen 2.-Rechner.

Damit wäre dieser Thread abgeschlossen. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

MfG Nuckles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nuckles: 04.08.2005 09:32.

16.07.2005 11:54 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Graka: Lohnt sich Umstieg?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de