PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » 9600 xt hochtakten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 9600 xt hochtakten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

9600 xt hochtakten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

habe folgendes problem. will meine grafkkarte übertakten und es klappt natürlich nicht recht wie ich es mir vorstelle. habe auf empfehlung von einem kollegen mal geschaut wie es mit einem programm names ati tool geht. da kann man den speicher hochtakten und den gpu.

beim speicher hatte ich keine probleme stand default auf 300mhz, konnte ich bis auf 342mhz takten ohne dass er fehler gemacht hat.

hab das dann erstmal wieder zurückgestellt und dann versucht die gpu default 500mhz hochzutakten. dabei ist er nicht sehr weit gekommen. bei einer erhöhung von 2 bis 3 mhz macht macht daqs programm wie gewöhnlich die aufwärmphase und danach muss die karte ja ne bestimmte zeit fehlerfrei laufen damit die nächste erhöhung folgt.

allerdings fängt die karte sofort an fehler zu machen und damit ist ein weiteres hochtakten hinfällig. jetzt hab ich folgende fragen:

1. liegt es daran, dass es eine xt ist und man die nicht weiter takten kann, weil sie schon an ihrem limit angekommen ist?

2. könnte es an dem tool liegen, dass es vielleicht gar nicht so gut ist? ( irgendwelche anderen programmvorschläge)

3. könnte es an dem treiber der graka liegen? habe den catalist 4.8 drauf. der war damals bei der karte dabei. wollte das noch mit dem catalist 5.6 ausprobieren. hab den schon gezogen, nur noch nicht installiert.

oder liegt es irgendwelchen bestimmten einstellungen die man noch verändern muss?

ach ja, habe4 an der karte rein technisch bzw kühlungsmäßig nichts verändert, allerdings hat sie beim reinen FÜHLEN nicht den anschein gemacht, dass sie vor hitze umkommt.

kann im moment leider keine genaueren angaben machen, da ich nicht an meinem eigenen rechner sitze und momentan keine eigenen internetanschluss habe.


hoffe ihr könnt mir da helfen. schonmal danke im vorraus.


benek

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Benek: 12.07.2005 12:29.

12.07.2005 12:16 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1. liegt es daran, dass es eine xt ist und man die nicht weiter takten kann, weil sie schon an ihrem limit angekommen ist?


wenn du Pech hast ja


Zitat:
2. könnte es an dem tool liegen, dass es vielleicht gar nicht so gut ist? ( irgendwelche anderen programmvorschläge)


versuch Rive Tuner oder Powerstrip


Zitat:
3. könnte es an dem treiber der graka liegen? habe den catalist 4.8 drauf. der war damals bei der karte dabei. wollte das noch mit dem catalist 5.6 ausprobieren. hab den schon gezogen, nur noch nicht installiert.


sehr unwahrscheinlich


Übertakten ist auch mit viel Glück verbunden und natürlich mit guter Kühler, denn mit dem Serienkühler kommst du nicht weit


aber mal andersrum,
was versprichst du dir von den paar MHZ? auch wenn du höher kommst, wirst du den Unterschied nicht spüren und ob nun 35 oder 40 Frames auch nicht.
Dann lieber sparen und eine schnellere Grafikkarte kaufen, wenn denn die CPU und der Rest auch dazu paßt

__________________
MfG

SB
12.07.2005 16:33 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von Benek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja auf die dauer hast du da recht. ich kauf mir auch ne neue, aber ich wollte mal sehen wie hoch man die 9600 xt so kriegen kann.

darum wäre es schon gut genau zu wissen ob die xt schon an ihrem limit betrieben wird und ein weiteres hochtakten gar nicht möglich ist

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit
13.07.2005 09:03 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » 9600 xt hochtakten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de