PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Lüfter hat falsche Umdrehungszahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lüfter hat falsche Umdrehungszahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Lüfter hat falsche Umdrehungszahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir für meinen Athlon mal den Aerocool HT-101 jr. geleistet.
Als das Ding kam dachte ich erst: Sch...., der passt nie im Leben ins Midi-Tower-Gehäuse!!!!
Hat er aber zum Glück doch.
Auch mit der Kühlleistung bin ich zufrieden, nicht mehr als 40°C bei normalem Office-Betrieb und das bei einer übertakteten CPU.
Nur die Geschwindigkeit dfes mitgelieferten Lüfters macht mir Sorgen:
Denn der dreht laut SiSoft Sandra und Speedfan mit sage und schreibe 87000 U/min verdächtig
und das kaum hörbar lachenistgut

Die Anzeige bekomme ich auch im BIOS. Beim AC CopperSilent, den ich vorher drauf hatte, war alles i.O.

Wieso zeigt er die falsche Geschwindigkeit an und wie kann ich das Problem beheben?
Auf welchem Pin liegt das Speed-Signal und wie sollte es aussehen (Rechteck mit unterschiedlicher Pulsbreite oder einfach nur die Umdrehungs-Frequenz?)

Dodger
08.07.2005 20:03 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt jetzt gerade nur mal Biosupdate ein , so könnte man es vielleicht beheben .
08.07.2005 22:15 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Lösung scheidet wohl aus, da ich schon das aktuellste BIOS drauf habe.

Dodger
08.07.2005 22:33 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Sammy Sammy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.06.2003
Beiträge: 737

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an welchen Anschluß des Mobo's hast du den Lüfter denn angeschlossen? wenns der richtige für die CPU ist, dann kanns ja nur sein das Lüfter des Kühlers falsche Signale sendet, probier einen anderen
09.07.2005 00:12 Sammy ist offline Beiträge von Sammy suchen Nehmen Sie Sammy in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An den Anschluß für den CPU-Lüfter.
Um herauszufinden ob das Signal vom Lüfter o.k. ist hääte ich mir das auf der Arbeit mit einem Oszi angeschaut. Da ich aber nicht weiß wie es sein soll bringt mir das nicht viel.
Die beiden angeschlossenen Gehäuse-Lüfter zeigen die richtige Drehzahl.
Zum Glück ist der Lüfter neu und sollte eine Zeit lang funktionieren, den wenn er ausfällt bekomme ich das nur durch die Temp des Prozessors mit.


Dodger
09.07.2005 11:32 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um herauszufinden ob das Signal vom Lüfter nicht korrekt ist, würde ich ganz einfach mal einen anderen Lüfter anschließen großes Grinsen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
09.07.2005 11:55 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon in meinem 1. Posting geschrieben habe, ist die Anzeige mit dem alten Lüfter o.k.

Wenn ich wüsste wie das Signal aussieht, könnte ich versuchen, den neuen zu reparieren.

Dodger

edit:

Hatte heute den alten Lüfter mit auf der Arbeit. Der hat einen open-collector Ausgang. Das Signal entspach einem Rechteck-Signal mit 12V Amplitude und einer Frequenz von ca. 70Hz.
Das entspricht 4200 Pulsen pro Minute und weil der Lüfter angeblich eine Umdrehungszahl von 2150U/min haben soll glaube ich, dass mann das Ausgangssignal einfach halbieren muss (dann kommt nämlich 2100U/min raus)
Jetzt werde ich morgen oder übermorgen mal den anderen (Aerocool) mitnehmen und mal sehen, was der anzubieten hat.

edit:
Hab gerade den Aerocool-Lüfter vermessen. der hatte dasselbe Signal wie der Arctic-Cooling.
Hoffentlich ist mein Board nicht defekt. Werde ich testen, indem ich den Arctic-Cooling nochmal dranhänge.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DodgerTheRunner: 12.07.2005 09:05.

09.07.2005 14:16 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Lüfter hat falsche Umdrehungszahl


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de