PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Heimnetzwerk/ inet-trennung bei abschalten des Nebenrechners » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Heimnetzwerk/ inet-trennung bei abschalten des Nebenrechners
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BravoBoy
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 8

Fragezeichen Heimnetzwerk/ inet-trennung bei abschalten des Nebenrechners Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Eines vorweg: Prima Board hier! Habe durch euch schon einige Optimierungen an meinem Rechner vornehmen können.

Leider finde ich nichts zu folgendem Problem:
Bei uns im Hause sind zwei XP-Rechner durch einfaches Netzwerkkabel miteinander verbunden. Eingerichtet ist die Verbindung automatisch mitttels der Netzwerkbrücke von Windows.
Wenn nun der Nutzer des Nebenrechners seine Verbindung zum Internet trennt oder den Rechner abschaltet, so verabschiedet sich auch der Hauptrechner aus dem Internet. Dieser wählt sich zwar sofort wieder ein, trotzdem ist das natürlich eine zienlich nervige Angelegenheit.

Ich hoffe nun auf Hilfe von euch.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruss, BravoBoy!
02.07.2005 23:06 BravoBoy ist offline Beiträge von BravoBoy suchen Nehmen Sie BravoBoy in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Die Netzwerkbrücke funktioniert also. Das ist schon mal gut so.

Den unschönen Nebeneffekt einer solchen Konfiguration kennst Du also auch schon..... Augenzwinkern

In der Tat ist es so, daß durch das Abschalten die Netzwerkbrücke wieder inaktiv wird. Somit muß auch keine Teilung der Bandbreite mehr gehalten werden. Folge: Die nun gekappte Brücke wird erkannt und der Hauptrechner kann die Verbindung für sich alleine nutzen. Also muß die Verbindung neu aufgebaut werden.

Für Deine Zwecke würde sich doch hier ganz klar der Einsatz eines Routers anbieten.

Wie man einen Router konfiguriert, kannst Du in diesem Workaround nachlesen.

Gruß,

Steini
05.07.2005 19:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
BravoBoy
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von BravoBoy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Steini,
gut erklärt, schon kapiert ;-)

Ich hadere eben nur, weil ein Freund von mir die Verbindung einmal manuell eingerichtet hatte. Das war zwar eine ziemlich langwierige Sache, aber angesprochene Trennunen kamen eben nicht vor.

Aber egal, ich dank dir auf jeden Fall für deine Antwort. So wie du es schilderst, wird mein Freund dann wohl nicht mit der Netzwerkbrücke gearbeitet haben.

Viele Grüsse, BravoBoy.
05.07.2005 21:37 BravoBoy ist offline Beiträge von BravoBoy suchen Nehmen Sie BravoBoy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Heimnetzwerk/ inet-trennung bei abschalten des Nebenrechners


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de