PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » SmartCard-Lesegeräte verschwunden nach Neuinstallation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SmartCard-Lesegeräte verschwunden nach Neuinstallation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
werner_bln werner_bln ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Berlin

Fragezeichen SmartCard-Lesegeräte verschwunden nach Neuinstallation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe gestern Windows XP neu installiert und nun sind meine SmartCard-Lesegeräte "verschwunden".

Im Einzelnen:

Der PC ist ein Fujitsu Siemens Scaleo M MS 6585, Intel Pentium 4, 2.66 GHZ, 80 GB Festplatte, 256 MB DDR-SDRAM + 512 MB nachgerüstet, Radeon Grafikkarte und Realtek Soundkarte, ferner DVD-Laufwerk und CD-Brenner.

In dem Gerät integriert sind vier Lesegeräte (Steckplätze) für verschiedene Multimediakarten (SmartCard-Lesegeräte). Diese 4 verschiedenen Kartenleser waren bisher immer mit Laufwerksbuchstaben versehen im Windows Explorer angezeigt, die Laufwerksbezeichnungen waren H, I, J und K.

Gestern habe ich nun mein System "platt" gemacht, d.h. format c: und Windows XP sowie die notwendigen Programme neu installiert. Ich habe dazu die Original Recovery CD rom und auch die Original Treiber-CD's von Windows und FujitsuSiemens verwendet, die ich alle noch habe.

Es funktioniert auch alles wunderbar mit einer Ausnahme: Diese 4 Steckplätze sind "weg", d.h. sie sind nicht im Explorer, nicht im Gerätemanager, werden in der Computerverwaltung nicht angezeigt und auch bei der Computer- bzw. Hardware-Analyse werden sie nicht mehr angezeigt. Auch beim Einstecken einer Smartcard in das Lesegerät tut sich schlicht nix, zwar leuchtet das grüne Lämpchen daneben auf, aber das war es dann auch. Sie sind auch nicht "versteckt", sondern überhaupt nicht mehr da.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich diese wieder finde oder was ich tun kann / muss, damit ich sie wieder nutzen kann???

Vielen Dank

Werner
29.06.2005 15:41 werner_bln ist offline E-Mail an werner_bln senden Beiträge von werner_bln suchen Nehmen Sie werner_bln in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und auf einer dieser Fujitsu-CDs müssen sich auch die Treiber für das Lesegerät befinden, die Du installieren mußt.

Es muß ein Controller-Treiber sein, der die Anschlüsse installiert und auch die Laufwerksbuchstaben zuordnet.

Gruß,

Steini @work&busy
29.06.2005 15:49 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
werner_bln werner_bln ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von werner_bln
traurig Leider nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Tipp, leider hilft er nicht.

Ich habe alle Treiber von der Original-CD nochmal installiert, dazu die, die Fujitsu auf seiner Homepage genau zu diesem PC anbietet (bekommt man dort, wenn man die Produktnummer eingibt), aber es ist leider nix zu machen. SmartCard-Leser bleibt verschwunden.

M.f.G.

Werner
29.06.2005 17:21 werner_bln ist offline E-Mail an werner_bln senden Beiträge von werner_bln suchen Nehmen Sie werner_bln in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Leider nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du schon die Verkabelung geprüft?

__________________
MfG
Onkel Mo
29.06.2005 17:41 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
werner_bln werner_bln ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von werner_bln
RE: Leider nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Nachfrage fröhlich , aber es ist kein externer über Kabel angeschlossener, sondern ein integrierter, eingebauter CardLeser der von Anfang (Neukauf) an im Gerät drin war. Und bis gestern hat er auch bestens funktioniert.

Da ich nicht gegen den PC getreten oder drauf gehauen, sondern ihn nur immer wieder bittend und zart gestreichelt habe großes Grinsen dürfte daran eigentlich nix sein.

M.f.G.

Werner
29.06.2005 18:38 werner_bln ist offline E-Mail an werner_bln senden Beiträge von werner_bln suchen Nehmen Sie werner_bln in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Leider nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ob intern oder extern ist egal.
In beiden Fällen wird er über Kabel angeschlossen.
Und da Du den Rechner mindestens einmal schon geöffnet hattest, kann es ja möglich sein, daß Du bei der Gelegenheit das Kabel aus Versehen gelockert hast.
Nach meiner Erfahrung mit Siemens-Rechnern geht es darin ganz schön eng zu.
Deshalb kann durchaus die Möglichkeit bestehen.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal das Kabel abziehen und neu dranstecken.

__________________
MfG
Onkel Mo
29.06.2005 21:18 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » SmartCard-Lesegeräte verschwunden nach Neuinstallation


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de