PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Andere Gehäusefront? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Andere Gehäusefront?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Andere Gehäusefront? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halloe Leute,

ich habe, wie aus meiner Signatur zu entnehmen ist, meinen 2500+ auf3200+ übertaktet. Jetzt wird der Prozessor unter Last ca. 58°C warm, im Leerlauf ca. 53°C.
Also hab ich mir zwei 80cm Lüfter gekauft und hinten ins Gehäuse (Midi-Tower) eingebaut. Wenn ich die Lüfter ins Gehäuse reinblasen lasse, dann hab ich ca. 56°C unter Last, wenn ich sie saugen lasse bleibts bei 58°C.
Jetz hab ich gesehen, dass an der Gehäuse-Vorderseite innen (wo die Laufwerke sitzen) noch vier Montage-Plätze für Lüfter sind. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass es am besten sei, wenn man vorne Luft reinbläst und hinten raussaugt, wollte ich das auch so machen. Nur leider hat die Frontblende keine Lüftungsschlitze oder ähnliches.
Bekommt man von irgendwoher eine andere Front??
Die Gehäuse-Bezeichnung ist "SC-091A" und es wurde bei www.madex.de gekauft. Deren Homepage geht aber nicht mehr. Sind die internen Metall-Rahmen der Gehäuse vielleicht stückweise genormt?

oder

gibts einen Lüfter, der den 3,5"-Diskettenschat verwendet? Da hab ich nämlich zwei frei.


Dodger
28.06.2005 08:35 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Andere Gehäusefront?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetz hab ich gesehen, dass an der Gehäuse-Vorderseite innen (wo die Laufwerke sitzen) noch vier Montage-Plätze für Lüfter sind.

Zitat:
Nur leider hat die Frontblende keine Lüftungsschlitze oder ähnliches.

Was ist denn das für ein Gehäuse???
Vier Montage-Plätze für Lüfter und keine Lüftungsschlitze?
geschockt
Das würd ich gern mal sehen!

__________________
MfG
Onkel Mo
28.06.2005 14:18 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi DodgerTheRunner,
kannst du uns evtl. mal ein Bild von dem Gehäuse zeigen?

Ist vorne unten (Boden der Front) irgendein Loch/Schlitz durch den Luft gezogen werden könnte?

MfG
B@dman
28.06.2005 14:24 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind die Bilder vom Gehäuse.
Ich nehme an, dass der Metall-Rahmen so ein Standard-Ding ist und die Front sozusagen variabel.
An der Front sind keine Lüftungsschlitze, dort wo "USB" draufsteht ist auch USB drin lachenistgut

An den Seitenteilen des Gehäuses sind unten Lüftungsschlitze und man merkt auch einen Luftzug, wenn die Lüfter laufen. Aber mit denen hab ich keine Kontrolle über den Luftstrom im Gehäuse.

Dodger

EDIT: Naja, "USB" kann man nicht wirklich lesen. Ist aber die kleine Klappe unten an der Front

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DodgerTheRunner: 28.06.2005 14:50.

28.06.2005 14:49 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht wirklich nicht gut aus!
Ich möcht mal wissen, welcher Komiker sich das ausgedacht hat!

Eine andere passende Gehäusefront wirst Du dafür nicht finden.
Die sind meist von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich.
(Man korrigiere mich, wenn das falsch war!)

Eine Möglichkeit wäre Löcher in Front zu bohren.
Da Dir die Front dafür nicht viel Möglichkeit bietet, wird das auch keine gute Methode sein.

Du kannst auch mal die Blende von einem 3,5" Schacht abmachen und die Hecklüfter die Luft aus dem Gehäuse saugen lassen.
Vielleicht bringt das was.

Was hast Du eigentlich für einen CPU-Kühler?

__________________
MfG
Onkel Mo
28.06.2005 15:49 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt:
die Lüfter saugen im Moment undnan den Seiten des Gehäuses sind unten Schlitze, wo Luft reinkommt.
Als CPU-Kühler ist ein Arctic Cooling Copper Silent 2 zum Einsatz, Wärmeleitpaste ist nach Forums-Anleitung aufgetragen.

Dodger
28.06.2005 16:11 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

RE: Andere Gehäusefront? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, über deine CPU-Temp. würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Solange deine Festplatten, Motherboard, Graphikkarte im grünen Bereich sind,
besteht zur Sorge kein Anlaß.

Zusatzlüfter:

die meisten Gehäuse haben ihren Gerätelautsprecher auf der Bodenplatte
montiert. Hänge diesen an einen anderen Platz, füge den meist schon vor-
handenen Bohrungen einige hinzu und montiere dort deinen Lüfter. Da dein
Gehäuse auf Füßchen steht, solltest du auch genügen Luft hineinblasen Können.

Gruß, didi
28.06.2005 16:21 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DodgerTheRunner

wenn du übertaktest sollte dein System auch dafür ausgelegt sein und das ist es mit dem Arctic Cooling Billigkühler ganz sicher nicht: klick

Da bieten sich wesentlich bessere Boliden an: klick


Was deine Kühlung noch weiter unterstützen könnte, wäre ein entsprechend bestücktes Netzteil: klick


Cerberus
28.06.2005 16:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Andere Gehäusefront?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de