PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Ram unterschiedlicher Hersteller verbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ram unterschiedlicher Hersteller verbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xplode
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 3
Herkunft: Hildesheim

Ram unterschiedlicher Hersteller verbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PC Experience Crew,

ich hätte da mal eine kleine Ram Frage.
Gestern ist ja das Spiel Battlefield2 erschienen und ich habs mir auch gleich gekauft. Musste allerdings feststellen das man bei hohen Textureinstellungen mit 1GB Ram nicht gerade weit kommt.
Ich hab andauernd Festplattenzugriffe und somit starke Ruckler im Spiel. nenedu
Jetzt hab ich mir überlegt auf 2GB (4x512) Ram aufzurüsten da viele User berichteten das das Spiel dann wesentlich flüssiger läuft.

Im Moment sieht mein System wie folgt aus:

- P4 3,2@3,4 Ghz 800FSB mit HT Technologie @ Zalman CNPS 7000CU
-Sapphire X800XT Extrem Edition 256MB
-Asus P4c 800 E-Deluxe
-1024MB Corsair TwinX 3200LL Linear Mode (was heisst eigentlich Linear Mode?)
- Creativ Soundblaster Audigy2 ZS

Da der selbe Corsair Ram nochmal 280€ kosten würde, was mir einfach zu teuer ist, würde ich gerne Ram eines anderen Herstellers verbauen.
Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja auf was muss ich achten und welchen Ram könntet ihr mir empfehlen?

Die Frage ist auch ob dann der Dual Mode noch funktioniert und ob ich am Ende sogar noch Geschwindigkeit einbüsse?

Ich bin für jede Antwort dankbar cool

mfg xplode
25.06.2005 15:02 xplode ist offline E-Mail an xplode senden Beiträge von xplode suchen Nehmen Sie xplode in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo xplode

willkommen bei PC-Experience.de

eine Vollbestückung bei aktivem Dual Channel ist bei dem Mainboard kein Problem ->siehe meine Signatur...

Sehr zu empfehlen ist der gerade im Redaktionsrechner verbaute TwinMos BH-5 Speicher mit 2-2-2-5 Latenzen, der bei unserem Werbepartner Mips für sprasame 179,-€ pro 1024MB Satz erhältlich ist: klick

Ob der sich mit deinem Corsair verträgt, kann ich nicht vorhersagen, probier es einfach aus...man kann das System ja auch komplett mit dem TwinMos ausrüsten(4x512MB Module) und du verkaufst deinen Corsair.


cu

Cerberus
25.06.2005 15:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
xplode
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 3
Herkunft: Hildesheim

Themenstarter Thema begonnen von xplode
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cerberus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab eben nochmal im I-Net nachgesucht und hab meinen Corsair Speicher für gerade mal 133€ gefunden. Ich hoffe der Händler hat sich nicht vertippt, ich find das etwas arg billig im Vergleich zu anderen Anbietern.
Hier der Link: Klick
Ich hoffe ich darf die URL hier posten streß

Ich hätte dann nochmal 2 Fragen:
1: Im Bootscreen steht 1024MB Ram OK - Linear Mode. Bedeutet Linear Mode Dual Channel oder stimmt da was nicht?

2: Wenn ich dann mal die 2Gigs drin hab, wie stelle ich dann am besten den virtuellen Arbeitsspeicher ein? Im Moment bei 1024MB Ram hab ich ihn auf 768 min/max stehen. Oder kann dieser dann ganz deaktiviert werden?

mfg xplode
25.06.2005 16:36 xplode ist offline E-Mail an xplode senden Beiträge von xplode suchen Nehmen Sie xplode in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hoffe der Händler hat sich nicht vertippt, ich find das etwas arg billig im Vergleich zu anderen Anbietern.


stimmt da solltest du nachfragen Augenzwinkern

Linear Mode Dual Channel bedeutet das alles ok ist

was den virtuellen Arbeitsspeicher angeht, so solltest du für min und max 1536 nach der Aufrüstung eintragen, dann kann wenig verkehrt laufen


Cerberus
25.06.2005 19:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
xplode
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 3
Herkunft: Hildesheim

Themenstarter Thema begonnen von xplode
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun hab ich den SPeicher des Herstellers bekommen.
Ich musste natürlich feststellen das es doch der falsche war. Im Moment benutze ich:

2x512MB Corsair TwinX1024 3200LL

und geschickt hat er mir jetzt:

2x512MB TwinX1024 3200C2

obwohl es in seinem Webshop anders ausgeschlidert war :(

Nun meine Frage: kann ich diese beiden Ramarten zusammen verwenden? Oder muss ich den umtauschen?

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg
30.06.2005 11:38 xplode ist offline E-Mail an xplode senden Beiträge von xplode suchen Nehmen Sie xplode in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du Glück hast gibt es keine Probleme

aber wenn der Händler anderen Speicher angibt, dann soll er den auch gefälligst liefern, darauf würde ich bestehen, denn du hast nicht den Speicher erhalten, denn du bestellt hast

__________________
mfg

Katsche
30.06.2005 19:28 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Angabe Deines bereits vorhandenen Speichers mit der Bezeichnung "LL" wäre zunächst wichtig, wie da die Latenzzeiten sind. Wahrscheinlich sind die mit 2-3-3-7 angegeben.

Der neue RAM C2 scheint auf 2-2-2-5 ausgelegt zu sein. Das wäre dann eine Diskrepanz, weil der langsame RAM den schnellen RAM bremst. Und das hieße wiederum, daß hier Mischbestückung vorliegt, was unweigerlich Probleme nach sich zieht.

Vergleiche am Besten mal die technischen Daten beider Serien. Dann erkennst Du auch, ob sie trotzdem zusammenpassen.

Falls nicht: Ware zurück zum Händler und passenden RAM ordern!

Gruß,

Steini
30.06.2005 22:57 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Ram unterschiedlicher Hersteller verbauen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de