PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AGP 8x Prob mit FX-Serie und MSI KT6 Delta » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AGP 8x Prob mit FX-Serie und MSI KT6 Delta
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Allfred Allfred ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Tyskland

AGP 8x Prob mit FX-Serie und MSI KT6 Delta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich glaube es ist ein Problem mit dem AGP 8x Mode. Mein KT6 Delta und die FX Grakas mögen sich nicht. Ich habe es mit einer FX5200 und einer FX5700 probiert, immer wieder Artefakte, Probleme mit der Videoausgabe (SVHS) und zusammenfallen der Hauptanzeige (L+R Trauerstreiben).
http://msi.designlab.info/thread.php?postid=132271
Da die FX-Serie aber echte 8x Kandidaten sind, ist das KT6 BIOS so programmiert, das es dem User nicht mehr möglich ist diesen Modus zu reduzieren.

Wie kann ich im Windows (so wie es Tools auch machen) eine geringere AGP Geschwindigkeit erzwingen? Kennt jemand die Einstellung in den NVidia Treibern - mir blieb sie bis jetzt verborgen? ...oder gibts einen Registry Hack?

Des weiteren ist das BIOS des KT6 Delta (5.7) sehr vielseitig. Welche Einstellungen könnt ihr für sichere Funktion empfehlen?

AGP Mode AUTO
AGP Fast Write derzeit off
AGP Aperture Size derzeit 128
AGP Master 1 W/S Write derzeit off
AGP Master 1 W/S Read derzeit off
AGP Read Synchronization derzeit off

Die letzten 3 Punkte sagen mir gar nix. *noahnung*
24.06.2005 08:44 Allfred ist offline E-Mail an Allfred senden Beiträge von Allfred suchen Nehmen Sie Allfred in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir selbst sind bisher keine Inkompatibelitäten mit deinem Motherboard und den angegebenen Grafikkarten bekannt.

Ich habe deine Postings im angegebenen Link gelesen.

Darunter auch, daß du deine Karten mit 1,7V AGP-Spannung befeuert hast. Wie bist du nur auf so einen Blödsinn gekommen. Du hast die ganze Elektronik der Karte sozusagen unter Hochspannung gesetzt. Meist fangen die Spulen bei 1,6V schon an zu stinken.

Könntest du die Karten evtl. mal bei einem Freund oder so testen, damit ausgeschlossen werden kann, ob sie defekt sind/waren?

Die angefrageten Werte sind so wie sie jetzt stehen, sicher, aber langsam. Wenn du sie umstellst, werden sie schneller, dafür aber auch unsicherer.
24.06.2005 17:31 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Allfred Allfred ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Tyskland

Themenstarter Thema begonnen von Allfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kmf
Darunter auch, daß du deine Karten mit 1,7V AGP-Spannung befeuert hast. Wie bist du nur auf so einen Blödsinn gekommen. Du hast die ganze Elektronik der Karte sozusagen unter Hochspannung gesetzt. Meist fangen die Spulen bei 1,6V schon an zu stinken.

Nur mal so, 1,7V ist ein BIOS Default bei dem KT6 Delta, wenn man die Preformance Settigs läd. Bei normalen 1,5V startete die FX5700 nicht sofort mit und ich musste ein oder zwei Reset Pausen bemi booten machen. Mit 1,7V ist es merklich besser geworden. autofahren

AGP Read Synchronization ===> derzeit off

Würde das Einschalten einer Synchronisation die Grafikschnittstelle beschläunigen? Bist Du Dir da sicher?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Allfred: 24.06.2005 18:42.

24.06.2005 18:36 Allfred ist offline E-Mail an Allfred senden Beiträge von Allfred suchen Nehmen Sie Allfred in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Allfred
Zitat:
Original von kmf
Darunter auch, daß du deine Karten mit 1,7V AGP-Spannung befeuert hast. Wie bist du nur auf so einen Blödsinn gekommen. Du hast die ganze Elektronik der Karte sozusagen unter Hochspannung gesetzt. Meist fangen die Spulen bei 1,6V schon an zu stinken.

Nur mal so, 1,7V ist ein BIOS Default bei dem KT6 Delta, wenn man die Preformance Settigs läd. Bei normalen 1,5V startete die FX5700 nicht sofort mit und ich musste ein oder zwei Reset Pausen bemi booten machen. Mit 1,7V ist es merklich besser geworden. autofahren

AGP Read Synchronization ===> derzeit off

Würde das Einschalten einer Synchronisation die Grafikschnittstelle beschläunigen? Bist Du Dir da sicher?
Ich hab mir mal das Handbuch von deinem Board durchgelesen. Da steht tatsächlich bei AGP, daß durch Übervolten die OC-Fähigkeit der Karte erhöht werden würde. Das ist der größte Blödsinn, den ich darüber gehört habe. Ist kein Wunder, wenn das auch in den Foren immer wieder beim Übertakten angegeben wird.

Auto ist bei deinem Board aber 1,5V.

Wenn der Rechner damit nicht startet, kannst du getrost davon ausgehen, daß irgendwo eine Macke vorhanden ist. Und alles deutet ja darauf hin, wenn ich deine Probleme durchlese.

Die AGP ReadSync kannst du problemlos einschalten.

Beim AGP ist laut Beschreibung die Möglichkeit vorhanden, den Wert seperat einzustellen. Die Möglichkeit besteht, daß vorher erst ein anderer Schalter gesetzt werden muß. Ich kenne leider dein Bios nicht.
24.06.2005 19:40 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Allfred Allfred ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Tyskland

Themenstarter Thema begonnen von Allfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi kmf, danke für Dein 'hineindenken'.
Mainboard und win2k laufen perfekt - primstabil ist selbstverständlich. Allein meine ATI 8500 hat sich von dannen gemacht. Vorher war ich ein wenig verwöhnt, der auf der Grafikkarte verbaute ATI Rage Theater Chip und die Treiberimplementierung des Video-Out waren super gelöst. Alsdann bekam ich eine FX5700 und wunderte mich zunächst über sporadische Bootprobleme (der Graka - nicht des Rechners). Ein Reset nach 5 Sekunden - und meisst zündete der Monitor und ich hätte damit leben können.

aber

Das Video-Out Signal war nicht ganz so gut, und nach einigen Video-Minuten verhaspelte sich der Treiber. Genau dieses verhaspeln triff bei grafiklastigen Bearbeitungschritten zB. bei Irfanview auf. Selbst ein komplexer Seitenaufbau im Inet kann zum "verhaspel" führen.

Früher mit AGP 4x gab es diese Probleme nicht. Mein System ist immer noch Primstabil, alle Treiber sind vor dem Wechsel sauber vom Systen gelöscht worden. Leider kann ich im BIOS mit diesen FX-Grafikkarten nicht mehr den AGP Modus händisch drosseln. Mit einer AGP 4x karte konnte ich 1x, 2x oder 4x einstellen. Genau so wie ich die AGP Spannung frei wählen kann. Es ist ein sehr komfortables BIOS.

Vielleicht bekomme ich morgen schon eine 9200ter. Dann sinkt nebenbei auch die Prozessorlast bei der Hardwarebeschleunigung der Videos.

Aber um noch mal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen: Wo kann ich im Windows die AGP Geschwindigkeit vorgeben, so wie das einschlägige Tools machen?
24.06.2005 20:32 Allfred ist offline E-Mail an Allfred senden Beiträge von Allfred suchen Nehmen Sie Allfred in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Allfred
Hi kmf, danke für Dein 'hineindenken'.
Mainboard und win2k laufen perfekt - primstabil ist selbstverständlich. Allein meine ATI 8500 hat sich von dannen gemacht. Vorher war ich ein wenig verwöhnt, der auf der Grafikkarte verbaute ATI Rage Theater Chip und die Treiberimplementierung des Video-Out waren super gelöst. Alsdann bekam ich eine FX5700 und wunderte mich zunächst über sporadische Bootprobleme (der Graka - nicht des Rechners). Ein Reset nach 5 Sekunden - und meisst zündete der Monitor und ich hätte damit leben können.

aber

Das Video-Out Signal war nicht ganz so gut, und nach einigen Video-Minuten verhaspelte sich der Treiber. Genau dieses verhaspeln triff bei grafiklastigen Bearbeitungschritten zB. bei Irfanview auf. Selbst ein komplexer Seitenaufbau im Inet kann zum "verhaspel" führen.

Früher mit AGP 4x gab es diese Probleme nicht. Mein System ist immer noch Primstabil, alle Treiber sind vor dem Wechsel sauber vom Systen gelöscht worden. Leider kann ich im BIOS mit diesen FX-Grafikkarten nicht mehr den AGP Modus händisch drosseln. Mit einer AGP 4x karte konnte ich 1x, 2x oder 4x einstellen. Genau so wie ich die AGP Spannung frei wählen kann. Es ist ein sehr komfortables BIOS.?

Ich denke immer noch, daß die Karten eine Macke haben. Normal ist das nicht.
Zitat:
Original von Allfred
Vielleicht bekomme ich morgen schon eine 9200ter. Dann sinkt nebenbei auch die Prozessorlast bei der Hardwarebeschleunigung der Videos. ?
Falls es nicht klappt, ich hab noch eine 8500 Hercules hier liegen. Die könnte ich dir günstig verhökern. großes Grinsen
Zitat:
Original von Allfred
Aber um noch mal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen: Wo kann ich im Windows die AGP Geschwindigkeit vorgeben, so wie das einschlägige Tools machen?
Wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dann wahrscheinlich nur mit Unwinders Rivatuner.
24.06.2005 21:26 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Allfred Allfred ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Tyskland

Themenstarter Thema begonnen von Allfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dann wahrscheinlich nur mit Unwinders Rivatuner.
So ein Tool sucht doch auch nur irgend einen Schlüssel in der Registry, ATI Treiber können das auch (alle?). Nur nVidia hat mir noch nichts davon verraten... nenedu

Eine echte 8500? Oh wäre das schön - und ganz ohne ebay Gebühren - was schwebt Dir denn da so vor?

Ach falls Du einen kleine Fundus hast, ich suche noch ganz dringend eine Graka im NLX Format - für einen alten Compaq. ---> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=223255
24.06.2005 21:39 Allfred ist offline E-Mail an Allfred senden Beiträge von Allfred suchen Nehmen Sie Allfred in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch's mal auf Computer-Flohmärkten. Ältere ATI Rage 3D II+ und Matrox G100 passen von der Bauhöhe her gesehen in das Winkelblech.

Gruß,

Steini
24.06.2005 22:26 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Allfred
Zitat:
Wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dann wahrscheinlich nur mit Unwinders Rivatuner.
So ein Tool sucht doch auch nur irgend einen Schlüssel in der Registry, ATI Treiber können das auch (alle?). Nur nVidia hat mir noch nichts davon verraten... nenedu
Nee, glaub ich nicht, daß das mit einem Registryhack gemacht werden kann. Da muß man schon tiefer ansetzen. Ich denke, wenn, dann im Gerätetreiber.
Zitat:
Original von Allfred
Eine echte 8500? Oh wäre das schön - und ganz ohne ebay Gebühren - was schwebt Dir denn da so vor?
Fast, ist eine FDX 8500 LE. Wenn Interesse, alles Weitere per PN. Will nicht schon nach nur 3 Postings hier einen Anschiß kassieren. großes Grinsen
Zitat:
Original von Allfred
Ach falls Du einen kleine Fundus hast, ich suche noch ganz dringend eine Graka im NLX Format - für einen alten Compaq. ---> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=223255
Für den Compaq hab ich leider nichts mehr.
24.06.2005 22:51 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Tuner
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allfred,

hast du schon probiert, unter Systemsteuerung\Anzeige\Einstellungen\Erweitert\Problemebehandlung die Hardwarebeschleunigung auzuschalten oder zu reduzieren.
Im 2D-Modus ist bei mir die Farbtiefe auf 16Bit eingestellt.
Wenn es nicht geht, schau mal, ob der AGP-Modus auf 8X steht.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen.
25.06.2005 12:47 Tuner ist offline Beiträge von Tuner suchen Nehmen Sie Tuner in Ihre Freundesliste auf
Allfred Allfred ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Tyskland

Themenstarter Thema begonnen von Allfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Primstabil! Das war der Aufhänger. Mein Rechner war einmal Primstabil. Inzwischen lief Prim95 immernoch ohne Probs. Nur wenn ich nebenher PowerDVD oder Grafikbearbeitung machte (egal ob AGP 8x oder 4x) verschwand Prim95 ohne Fehlermeldung aus den Tasks? Hä...

Also das System (das früher Primstabil lief) anders organsisiert.
Der KT600 hat ja so seine Schwäche bei FSB und RAM @ 200MHz CL2 zu realisieren. Ergo lief der RAM CL2,5 und AGP war ja 4x und das packte das System.

Wenn die jetzigen Grakas mehr Trafik erzeugen (schlechtere Hardwarbeschleunigung -> mehr CPU Last) kam das Sys außer Tritt. Momentan funzt alles so:
FSB und RAM @ 166MHz CL2 (Aufgrund des andern Teiler werkelt der Prozzi 60MHz schneller - aber das zählt nicht wirklich

Soweit so gut - ich war am Limit des Chipsatzes, das wars.
26.06.2005 22:05 Allfred ist offline E-Mail an Allfred senden Beiträge von Allfred suchen Nehmen Sie Allfred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Helfern und stecken den Fall in den Aktenschrank


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.06.2005 22:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AGP 8x Prob mit FX-Serie und MSI KT6 Delta


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de