PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A7N8X-E Deluxe was ist vor dem Einbau zu beachten ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A7N8X-E Deluxe was ist vor dem Einbau zu beachten ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snoopy30 Snoopy30 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2005
Beiträge: 38

A7N8X-E Deluxe was ist vor dem Einbau zu beachten ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

will meinen PC ein neues Board spendieren.

bevor ich es aber einbaue und nachher wieder dumm aus der Wäsche kucke, weil nichts funktioniert, wollte ich mich nach der genauen Vorgehensweise beim Um/Einbau und entfernen der alten Treiber informieren.

das ich Windows neu installieren muss habe ich schon erfahren, aber wie bekomme ich "alle" alten Treiber runter und welche sind überhaubt wichtig ???

wollte meine Partition C: in eine andere Verschieben (um nicht wieder alles neu zu installieren) und anschließend wieder zurück.
geht das sooo ???

PS: oben genanntes Bord + radeon 9800 Pro soll rein
welche sind die besten Treiber dafür ?


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Snoopy
23.06.2005 12:10 Snoopy30 ist offline Beiträge von Snoopy30 suchen Nehmen Sie Snoopy30 in Ihre Freundesliste auf
Sneaker Sneaker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
als erstes zu deinem Verschieben von C: und so weiter, kann ich dir nur abraten. Also eine komplette neu installation müsstest du schon machen.

Was für ein Board hast du jetzt und welches Betriebssystem. Wenn du glück hast brauchst du nur die Hardware umbasteln und nach dem Neustart die Treiber nachinstallieren.

Wäre die schnellste Möglichkeit, rate ich aber von ab.

Die Sauberste wäre ,alle alten Daten sichern und eine komplette neuinstallation.

Die Notwendigen Treiber liegen der Hardware eigentlich dabei für eine erste Installation, die Updates kann man sich später übers Internet ziehen.
23.06.2005 12:43 Sneaker ist offline E-Mail an Sneaker senden Beiträge von Sneaker suchen Nehmen Sie Sneaker in Ihre Freundesliste auf
Snoopy30 Snoopy30 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Snoopy30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Board hast du jetzt und welches Betriebssystem. Wenn du glück hast brauchst du nur die Hardware umbasteln und nach dem Neustart die Treiber nachinstallieren.


Hi Sneaker,

Windows XP Home und altes Biostar Mainboard

das dumme ist nur das auf C: meine ganzen Pogramme sind ca 8 GB
...wenn ich diese verschiebe sind sie doch gesichert oder ?
mein Brenner ist auch defekt, so das ich diese nicht mal auf ne DVD brennen kann.

wo kann ich den Chipsatztreiber finden und entfernen bevor ich das neue Board einbaue ?
23.06.2005 12:51 Snoopy30 ist offline Beiträge von Snoopy30 suchen Nehmen Sie Snoopy30 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dir größere Probleme ersparen willst, kann ich dir davon nur dringend abraten, der Zeitaufwand für spätere kaum nachvollziehbare Probleme könnte immens werden und steht in keinem Verhältnis...

Lade dir jetzt alle sytemrelevanten Treiber von den Herstellerhomepages herunter ->brenne sie auf eine CD und führ anschließend eine saubere Neuinstallation mit vorheriger Formatierung deiner Systempartition durch:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)




Cerberus
23.06.2005 13:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Chimera Chimera ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Board ohne Neuinstallation zu wechseln, kannst du wahrscheinlich sowieso vergessen. Und wenn, dann nicht ohne Probleme...

Zitat:
das dumme ist nur das auf C: meine ganzen Pogramme sind ca 8 GB

Du kannst ja die Programme einfach neu installieren und nur die Daten sichern (Dokument, Musik, Links, Spielstände...). Du kannst nicht einfach die Programme kopieren und danach wieder einfügen, dies funktioniert nur bei wenigen. Grössere Programme schreiben Einträge in die Registry und/oder kopieren Dateien in Systemverzeichnisse und diese werden nach einer Neuinstallation nicht mehr laufen, wenn du sie einfach zurückkopierst. Das ganze C: wirst du im laufenden Windows-Betrieb sowieso nicht kopieren können, da die Systemdateien gesperrt sind, weil sie benutzt werden...

Ich würde dir raten, nach Cerberus' Anleitung vorzugehen, danach hast du eine frische und saubere Windows-Installation.

Zitat:
welche sind die besten Treiber dafür ?

Treiber für deine Grafikkarte findest du auf der ATi-Seite, der neueste Treiber ist der ATi Catalyst 5.6 .

Die Treiber für die restlichen Komponenten findest du entweder auf der mitgelieferten CD oder auf den Websites der jeweiligen Hersteller, wenn du die aktuellsten Treiber haben willst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chimera: 23.06.2005 14:03.

23.06.2005 14:03 Chimera ist offline E-Mail an Chimera senden Beiträge von Chimera suchen Nehmen Sie Chimera in Ihre Freundesliste auf
dbaaxel dbaaxel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 4
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Legende nach gibt es Vorfälle in denen mal eine Neuinstallation auslassen konnte, auch bei geändertem Chipsatz. Aber das kann dich weitaus mehr Zeit kosten als eine saubere Neuinstall. Bei diesem Board wäre ein Speichercheck empfohlen. Das Ding is äußerst zickig bei diversen RAM-Bausteinen.

Fürs Installieren hab ich am Ende der Platte immer ein kleine Partition mit allmöglichen Treibern,Firmwares etc.. Das erleichtert die Arbeit ungemein, zumindest bei meiner Ordnung in den CD's großes Grinsen .

Mit übertakten solltest du auch gaaanz vorsichtig sein. Mein Board hat mal 1 Woche Vollkoma genossen bis wieder Leben in den Rechner kam

__________________
Achtung: Falscher oder fehlender Kaffee. Anwender angehalten!
23.06.2005 15:14 dbaaxel ist offline E-Mail an dbaaxel senden Beiträge von dbaaxel suchen Nehmen Sie dbaaxel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dbaaxel in Ihre Kontaktliste ein
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich des öfteren schon mit Leuten gestritten, die behaupteten, das was du vorhast, geht einigermaßen reibungslos über die Bühne.

Schön wärs ja, würde eine Menge Arbeit sparen. Aber die Realität schaut anders aus. Es wird nicht funktionieren, auch nicht, wenn du vorher die IDE-Treiber deinstallierst.
Ich finanziere mein Hobby Computer ausschließlich mit Neuaufbau und Reparaturen von Computern. Glaub mir, ich wäre der erste, der die zu erwartende Zeitersparnis nach der von dir angedachten Vorgehensweise ausschöpfen würde.

Aber wie so oft im Leben macht Erfahrung klug - probiers doch einfach mal aus und poste deine Erkenntnis hier.

Ich halte es indes wie Cerberus und die meisten Leute hier, ich mache eine saubere Neuinstallation nach bewährtem Muster. Sowas hat Hand und Fuß und du mußt nix nachbessern. Augenzwinkern
23.06.2005 19:38 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Snoopy30 Snoopy30 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Snoopy30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch für die Tips knuddel

werd mich gleich an die Arbeit machen....hoffe es klappt alles.....da mein Brenner kaputt iss, muß ich anschließend alles neu downloaden und installieren ufff traurigsein ne menge Arbeit.

meld mich dann nochmal ob alles geklappt hat.

Gruß
Snoopy


Edit: so hat nun alles geklappt, Windows neu installiert usw.

habe aber noch ein Problem:

wo genau kommt der Sensor für die CPU Temperatur hin ?
habe nur eine "Ikea" Beschreibung und dann noch alles auf english verwirrt

Gruß
Snoopy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snoopy30: 14.07.2005 10:49.

23.06.2005 22:03 Snoopy30 ist offline Beiträge von Snoopy30 suchen Nehmen Sie Snoopy30 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A7N8X-E Deluxe was ist vor dem Einbau zu beachten ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de