PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Codegen Netzteil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Codegen Netzteil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkHawk DarkHawk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 12

Fragezeichen Codegen Netzteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!

mein netzteil hat sich verabschiedet... nun brauch ich ein neues... ca. 400-500 watt.. was haltet ihr von dem Codegen ATX/EPS PS/2 Netzteil, 480 Watt ??
hier ein paar daten dazu:

ATX/EPS Netzteile
• 2 getrennte +12 Volt Linien für maximale Leistung • entsprechen ATX Standard 2.0 bzw. ATX12V Version 2.0 und EPS12V Version 2.1 und sind mittels wandelbarem
Motherboardstecker (20 + 4 Pol) abwärtskompatibel • passend für Pentium 4, Sockel 775, Intel 915/925 Plattform, P4 Prescott und AMD Athlon 64/64FX Prozessoren
sowie Intel 875/865 Chipsätzen • sehr leise, thermogeregelte Lüfter • 350 Watt und 400 Watt Version mit 1 x 120 mm Lüfter; 480 Watt Version mit 2 x 80 mm
Lüfter • 230 VAC Eingang • externer Ein-/Ausschalter • aktive PFC • Überspannungs-, Überstrom- und Kurzschluß-Sicherung • mit Überhitzungsschutz • Zertifiziert
nach: CB, FC, CE, TÜV • Maße: (B)150 x (T)140 x (H)86 mm (480 Watt Version mit 170 mm Tiefe)
Kabelanzahl und ca. Länge bei 350/400 Watt Version: 1 x Motherboard 20/24 Pol Stecker, 300 mm Länge; 1 x P4 12 Volt Stecker, 300 mm Länge; 2 x SATA 15
Pol Stecker, 500 mm Länge; 2 x Floppyanschluß 4 Pol, 500 mm Länge; 5 x Festplattenanschluß 4 Pol, 500 mm Länge (400 Watt Version mit 7 x Festplattenanschluß)
Kabelanzahl und ca. Länge bei 480 Watt Version: 1 x Motherboard 20/24 Pol Stecker, 500 mm Länge; 1 x P4 12 Volt Stecker, 500 mm Länge; 1 x 8 Pol 12 Volt
Stecker, 500 mm Länge; 2 x SATA 15 Pol Stecker, 500/150 mm Länge; 2 x Floppyanschluß 4 Pol, 500 mm Länge; 7 x Festplattenanschluß 4 Pol, 500/150 mm Länge



wenn ihr davon nix haltet.. was könntet mir empfehlen....günstig sollte es sein :P
23.06.2005 10:51 DarkHawk ist offline Beiträge von DarkHawk suchen Nehmen Sie DarkHawk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was haltet ihr von dem Codegen ATX/EPS PS/2 Netzteil, 480 Watt ??


nicht sehr viel, denn ein möglicher Test kam durch Spannungsinstabilitäten in Verbindung mit unserem Redaktionsrechner nicht zustande...

schau dir unsere bisherigen Netzteiltests an: klick , dort erfährst du auch worauf es grundsätzlich ankommt...

Für ein dauerhaft stabiles Netzteil wirst du schon um die 70-90 € ausgeben müssen


Cerberus
23.06.2005 13:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DarkHawk DarkHawk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von DarkHawk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke die tests hab ich schon gesehen ...
hab mir schon gedacht dass da n haken is
ich glaub da wäre so ein be quiet ding besser hmm:)?
23.06.2005 13:48 DarkHawk ist offline Beiträge von DarkHawk suchen Nehmen Sie DarkHawk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann ich nicht beurteilen, dazu sollte man deine Hardware kennen und wissen inwieweit das Netzteil dein Kühlkonzept unterstützen muß...


Cerberus
23.06.2005 13:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DarkHawk DarkHawk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von DarkHawk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aso ja klar
also der pc is schon etwas älter...
-amd athlon xp 2400+
-Asus A7N8X Deluxe
-1024 MB Ram
-ATI 9700 Pro
-120 GB Festplatt
-40 GB Festplatte
-dvd laufwerk
-Brenner
-creative labs 5.1 soundkarte

das ganze schön verpackt in nem bigtower mit kaltlichtkathoden und allen spielereien :)

reicht das ?
23.06.2005 14:09 DarkHawk ist offline Beiträge von DarkHawk suchen Nehmen Sie DarkHawk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du genug Gehäuselüfter hast, die deine Abwärme aus dem Gehäuse transportieren, kannst du das be quiet! nehmen.
Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du ein Netzteil kaufen, das auch den Abtransport der Abwärme tatkräftig unterstützt (auch in Hinsicht auf künftige Aufrüstungen) und darum würde ich dir das Aerocool empfehlen, warum steht im Test...


Cerberus
23.06.2005 14:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DarkHawk DarkHawk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von DarkHawk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast vielleicht ne etwas billigere variante? das aerocool liegt doch bei 110 oder nich?

also ich habe einen extra lüfter im gehäuse...
23.06.2005 14:30 DarkHawk ist offline Beiträge von DarkHawk suchen Nehmen Sie DarkHawk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Aerocool kostet 99 € wie im Test beschrieben

aufwendige Netzteile kosten nun mal entsprechend Geld...


Cerberus
23.06.2005 14:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DarkHawk DarkHawk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von DarkHawk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja hast recht
kannst mir trotzdem noch ne alternative nennen?
23.06.2005 14:47 DarkHawk ist offline Beiträge von DarkHawk suchen Nehmen Sie DarkHawk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
kannst mir trotzdem noch ne alternative nennen?


ja und die kosten alle deutlich mehr...

les unsere Tests und mach dir bitte selbst ein Bild, ich habe keine Lust mich ständig zu wiederholen


Cerberus
23.06.2005 14:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DarkHawk DarkHawk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von DarkHawk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ja verstehe
eine frage hätte ich noch
und zwar mein altes netzteil hat sich ja verabschiedet
und zwar war das so.. ich hab hinten den netzstecker riengesteckt... wollte den schalter umlegen.. da kam dann gleich n funker und es hat mir die sicherung durchgehauen im netzteil
ich kann aber nich wirklich was festellen im netzteil... hab sicherung ausgetauscht... die haut mir aber jedesmal wieder durch...
hat einer ne ahnung wodran das liegen könnte?? im prinzip könnte es ja "alles" sein oder?
23.06.2005 14:54 DarkHawk ist offline Beiträge von DarkHawk suchen Nehmen Sie DarkHawk in Ihre Freundesliste auf
Chimera Chimera ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hast du gemacht, bevor du den Netzstecker reingesteckt hast? Irgendwelche Änderungen an der Hardwarekonfiguration vorgenommen?

__________________
Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
23.06.2005 15:39 Chimera ist offline E-Mail an Chimera senden Beiträge von Chimera suchen Nehmen Sie Chimera in Ihre Freundesliste auf
DarkHawk DarkHawk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von DarkHawk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein ich sag ma der rechner war ca. 3-5 monate nich an
lief vorher super
naja und dann sowas....
23.06.2005 15:40 DarkHawk ist offline Beiträge von DarkHawk suchen Nehmen Sie DarkHawk in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DarkHawk
ok ja verstehe
eine frage hätte ich noch
und zwar mein altes netzteil hat sich ja verabschiedet
und zwar war das so.. ich hab hinten den netzstecker riengesteckt... wollte den schalter umlegen.. da kam dann gleich n funker und es hat mir die sicherung durchgehauen im netzteil
ich kann aber nich wirklich was festellen im netzteil... hab sicherung ausgetauscht... die haut mir aber jedesmal wieder durch...
hat einer ne ahnung wodran das liegen könnte?? im prinzip könnte es ja "alles" sein oder?
Wenn nicht mehr passiert ist, als daß das Netzteil über den Jordan gegangen ist, hast du noch unverschämtes Glück gehabt. Andere beklagen das Dahinscheiden ihres Motherboards und oftmals auch noch ihres Rams.

Ein überfordertes Noname-Netzteil ist das tückichste, was du dir vorstellen kannst. Selbst wenn Garantie auf dem Teil besteht, ersetzt dir niemand den Schaden, den es anzurichten vermag. Teure Netzteile haben Dioden in den entsprechenden Leitungen und es kann so gut wie nicht zu Fehlspannungen wegen Überlastung kommen.
23.06.2005 20:17 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
schdragga schdragga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2004
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Darkhawk

Wie schon angesprochen wurde, ist das übelste an einem Netzteil, wenn es instabile Spannungen liefert.

Habe inzwischen ein seasonic 301HT (Achtung, 300W von einem Marken-Netzteil wie seasonic entsprechen 500W von LC Power oder Codegen). Es liefert extrem stabile Spannungen und ist dazu noch sehr leise. Mit dem 12cm-Lüfter entlüftet es auch noch etwas das Gehäuse.

Gibt's noch als 351HT bzw. 401 HT. Wenn Du Details zu seasonic suchst, ist silenthardware.de ein gutes Forum.

Die Fortron-Umbauen von ichbinleise.de sind auch interessant, sollen aber laut c't Test nicht so leise sein.
Den c't Test (ca. ein Jahr alt) kann ich Dir für das Grundsätzliche durchaus an's Herz legen.

Gruss

P.S. Der Wirkungsgrad auch der günstigeren seasonic-NT's ist super (auch bei geringer Auslastung!).

Schdragga

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schdragga: 26.07.2005 09:30.

26.07.2005 09:15 schdragga ist offline Beiträge von schdragga suchen Nehmen Sie schdragga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Codegen Netzteil


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de