PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Chipsatz- und Grafikkartentreiber Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Chipsatz- und Grafikkartentreiber Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Chipsatz- und Grafikkartentreiber Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob mein Problem direkt hier reingehört weil es umfassender ist. Ich hoffe auf Verständnis von euch!

Ich hab ein Problem bezüglich meines Chipsatz Treibers und meiner Grafikkarte.

Ich habe WinXP Home neu installiert und habe danach die Chipsatz Treiber installieren wollen. Soweit schön und gut.
Danach wollte ich dann die aktuellen Grafiktreiber installieren.
Nach einem neustart des Systems hängt sich mein System im Willkommens Bildschirm auf und das Bild ist total verzehrt.
Wenn ich die Grafiktreiber wieder deinstalliere ist es soweit in Ordnung,
habe aber dann keine aktuellen Grafiktreiber. Wenn ich die Chipsatz Treiber nicht installiere, kann ich zwar die aktuellen Grafiktreiber installieren, aber habe dann meinen "AGP Status" deaktiviert.
Und ich wollte eigentlich schon das mein System voll ausgereizt ist und nicht auf "Sparflamme" läuft.

Noch eine andere Sache die hier auf jedenfall nicht reingehört, aber ich keinen Extra Thread für dieses kleine Problem aufmachen will.

Wie aktiviere ich "weiches scrollen im IE"? Es ist nervig mit anzusehen wenn der Bildlauf so ruckelnd vonstatten geht wenn ich im IE surfe.

Zu guter letzt noch mein System:

Asus P4PE
P4 2,66 GHz
1024 GB Ram
ATI Sapphire 9800 Pro
Terratec 1024 XFire
Windows XP Home - Service Pack 1
Chipsatz Treiber von mitgelieferter ASUS Motherboard CD

Ich hoffe die Infos reichen fürs erste und hoffe auch das mir jemand helfen kann.

Mit freundlichem Gruß

H0schi juhu
21.06.2005 14:24 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PC-Experience empfiehlt folgende Installationsreihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)


fürs Servicepack2 diese: klick

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
21.06.2005 14:40 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi H0schi,
besorg dir auch mal die aktuellsten Chipsatztreiber (beim Chipsatzhersteller), die mitgelieferten und die auf den Homepages der Mainboardhersteller sind meist veraltet Augenzwinkern

MfG
B@dman
21.06.2005 14:52 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von H0schi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

funktioniert immernoch nicht nenedu

habe die aktuellen chipsatz treiber für den i845PE runtergeladen und die 5.6 catalyst treiber installiert.

wobei in der beschreibung für die chipsatz treiber kein AGP Support vorhanden war, sondern nur PCIe ( ich schätze mal PCI Express ) Support. Jetzt frage ich mich natürlich ob es vielleicht immernoch daran liegen kann das die AGP-Treiber des Chipsatz-Treibers von der CD so veraltet sind. Ich glaube kaum das die AGP Treiber mit den treibern des Chipsatzes aktualisiert worden sind wenn sie nicht in der beschreibung aufgeführt sind. Kann mir vielleicht jemand verraten in welcher Version noch AGP Support unterstützt wurde? Ich habe die Version 7.0.0.1025 vom 06.06.05 runtergeladen.

Danke auch für die schnellen Antworten!!! Ist ja echt nicht schlecht hier! oki

MfG

H0schi

Oh Oh Oh,

ich mach lieber nen Edit als nen neues Thema zu spammen, ich hab nämlich eben was entdeckt!

Und zwar wurde mein Chipsatz in der Version 7.0.0.1025 garnicht mehr aufgelistet!!! In der Version 6.3.0.1007 ist der i845PE noch aufgelistet und auch mit AGP Support! Wobei die Treiber vom 16.12.2004 sind.

Hmm, ich glaube nicht das es so gut ist 6.3.0.1007 über die 7.0.0.1025 drüber zu installieren?! Wie kann ich die Chipsatz Treiber denn deinstallieren das ich die etwas älteren draufpacken kann? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!

MfG

H0schi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H0schi: 22.06.2005 13:54.

22.06.2005 13:44 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das ist definitiv der falsche Treiber fürs Asus P4PE

lies mal hier weiter, da ist die Problematik sehr ähnlich


Cerberus
22.06.2005 13:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von H0schi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und danke für deine Antwort!

Ich kenne den Thread bereits.
Ich nutze auch seit längeren schon Everest!
Das Programm hat mich erst darauf aufmerksam gemacht das mein AGP Status deaktiviert sei. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob man dem so glauben schenken darf. Allerdings seitdem ich die Chipsatz Treiber installiert hatte, steht mein AGP Status auf aktiviert. Auch in PowerStrip zeigt er mir nach der Chipsatz installation das AGP Hardware aktiviert ist, das hatte es vorher nicht gemacht.

Aber nun Frage ich mich halt ob es so gut ist den 6.3.0.1007 einfach über den 7.0.0.1025 Treiber zu installieren oder ob ich ihn nicht lieber erstmal deinstallieren sollte. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich einen Chipsatz Treiber deinstalliere?!

Wäre nett wenn du oder jemand anderes mir was dazu schreiben kann!

MfG

H0schi

Naja gut, du schreibst jetzt das nur die 4.30.1006 verwendet werden können für das Board, aber auf der Intel Seite steht zu der Version 6.3.0.1007 - The Intel® Chipset Software Installation Utility contains support for the following Intel Chipsets:

Intel® 845PE Chipset -

Deswegen geh ich davon aus das die doch auch funktionieren müssten oder?

Wenn ich dennoch unrecht haben sollte entschuldige ich mich jetzt schonmal.

Danke

MfG

H0schi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H0schi: 22.06.2005 14:10.

22.06.2005 14:04 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Intel schreibt viel wenn der Tag lang ist großes Grinsen

Erfahrungen sagen etwas anderes, aber wenns bei dir funktioniert brauchen wir doch nicht weiter zu diskutieren oder?

lass es so und erfreu dich an AGP Augenzwinkern


Cerberus
22.06.2005 14:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von H0schi
traurig klappt immernoch nicht so wirklich wie ich will... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

so, ich hatte nun meine festplatte komplett gelöscht, auch alle anderen partitionen, so das sie im ausgangszustand wieder war.

Ich hab dann nach euren vorgaben mein system installiert, also:

WinXP installieren mit Service Pack 2 ( dank eures gut erklärten Booten Artikels wie man eine bootfähige WinXP CD mit Service Pack 2 macht )

Habe dann die Chipsatz Treiber installiert die du vorgeschlagen hast ( 4.30.1006 )

Dann hatte ich die aktuellen Grafiktreiber installiert ( Catalyst 5.6 )...

... und beim nächsten hochfahren das alte Problem... verwirrt traurigsein

Der Willkommens Bildschirm bleibt mit einem total verschleierten Bild hängen und läd nicht mehr weiter.

Dann hatte ich den PC neu hochgefahren und habe im Auswahl Menü " letzte lauffähige Windows Konfiguration laden " oder so ähnlich gewählt und danach lief es auch wieder, und auch immernoch seitdem.
Die ATI Treiber waren auch installiert und in der Anzeige Eigenschaften konnte ich auch die einzelnen ATI Reiter aufrufen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das nun alles so läuft wie es sein soll...
Mein Rechner läuft momentan nicht so wie er soll, menüs ect schliessen sich langsam und öffnen von programmen dauert auch länger.

Ich hatte es dann mal nach deinstallation von den ATI Treibern versucht die aktuellen Omega Treiber aufzuspielen, aber war dann beim nächsten hochfahren das selbe Problem...

Ich weiss langsam nicht mehr woran es liegen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Bios Update beheben würde, habe aber auch irgendwie angst mir mein Bios zu zerschiessen. Also habe noch nie ein Bios Update gemacht!

"Never touch a running system" ist ja schön und gut, aber wenn ich das System noch nichtmal so zum laufen bekomme wie ich will bzw noch nichtmal dahin komme das es ein running System wird seh ich duster nenedu

Wäre nett wenn du oder jemand anderes sich hiermit ein wenig befassen könnte. Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter.

Ach ja, nen kleines Lob nebenbei für eure Foren einträge ect!
Ist für mich bis jetzt schon einiges Interessantes bei gewesen was ich umändern werde wenn alles läuft!

MfG

H0schi
26.06.2005 13:44 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Reihenfolge unterscheidet sich von unserer in einigen wichtigen Details:

1. vor dem Grafikkartentreiber muß die aktuelle Version von DirectX installiert sein ->also 9.0c

2. wenn du den Catalyst 5.6 einsetzt muß Netframework 1.1 installiert sein!

das alles erhälst du in unserem entsprechenden Artikel: klick


Cerberus
26.06.2005 14:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von H0schi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,

na gut, hatte ich vergessen zu schreiben, aber vor der installation von den Grafiktreibern hatte ich schon nachgeguckt ob DirectX 9.0c installt war, und das war es ja auch!

Das mit dem NETFrameWork ist mir neu und hatte ich noch nicht ausprobiert! Aber ich dachte auch das man das NETFrameWork nur für die Treiber braucht, wenn man das Control Center mit runterlädt!
Das hatte ich ja nicht gemacht, aber ich Probier es dann nochmal so aus!

Danke für den Tip.

MfG

H0schi

Edit:



Ich hatte jetzt auch die NETFrameWork installiert, hatte auch alles mögliche was ATI angeht gelöscht, auch in der Registry nach gesucht, aber dort nix mehr gefunden.

Ich hatte jetzt mal die Catalyst 5.6Treiber MIT dem Control Center runtergeladen.

Habe es versucht zu installieren und bei der Installation der Treiber öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Servere" "Zero Display Service Error"!? Das hatte ich schon vorher, hatte ich aber vergessen zu erwähnen....

Ist natürlich danach das selbe wenn er hochfährt, bleibt er stehen und fährt nach ner zeit erst wieder hoch... Als würde da irgendwas blockieren... Ich weiss aber nicht was...

Bitte Bitte ich bin langsam am verzweifeln, kann mir denn keiner helfen traurigsein nenedu

MfG

H0schi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H0schi: 26.06.2005 15:48.

26.06.2005 14:26 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwas hakt da gewaltig

mach mal nach deinem Mainboard Handbuch ein Bios Reset (CMOS clear), lade dann im Bios die Setup Defaults und stell mal den AGP Aperture Size auf maximal 64MB, AGP Fast Writes auf disabled, probeweise auch mal AGP 4x,2x usw. spielen

__________________
mfg

Katsche
26.06.2005 22:43 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von H0schi
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe es nun so gemacht wie du es geschrieben hast...

habe das cmos gecleart, habe danach die default settings wiederhergestellt und alles nachgeschaut wie du es beschrieben hast, wobei die funktion "AGP Fast Writes" bei mir nicht vorhanden ist. ich habe das ganze bios danach abgesucht, ist aber nicht da.

nachdem ich den rechner dann wieder oben hatte hat er erstmal alle möglichen treiber wieder neu aufgespielt ( USB-Root ect... )

danach habe ich dann versucht die aktuellen ATI Treiber wieder zu installieren und es war wieder das selbe............. nenedu

nach dem WindowsXP Bildschirm, ging der Monitor in den Standby Modus für ein paar sekunden und danach wieder das selbe verschleierte Bild als Willkommens Bildschirm.... traurigsein

das kann doch nicht sein nur weil ich die aktuellen chipsatz treiber installiert habe, das ich keine grafikkarten treiber mehr installieren kann.
wenn ich die chipsatz treiber deinstalliert habe bzw. hatte liefen die treiber installationen einwandfrei...
wenn ich den chipsatz treiber aber weglasse zeigt mein system bzw. Everest mir an das der AGP Status deaktiviert sei und laut Everest büsst das wohl ein stück systemperformance ein...

ich hoffe ihr habt noch ein paar tips im ärmel die mich vielleicht weiterbringen...

Danke schonmal für die bisherigen bemühungen

MfG

H0schi

Edit:

Hallo nochmal...

das Problem besteht weiterhin und ich bin am überlegen ob ich den ganzen senf nich langsam wieder runterwerfe...

eine sache allerdings ist mir noch aufgefallen, und zwar läuft meine Grafikkarte ja momentan in diesem VGASave.
Unter den Ressourcen unter dem Punkt "Gerätekonflikt" steht folgendes:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Processor to AGP Controller - 2561
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Processor to AGP Controller - 2561
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Processor to AGP Controller - 2561

Hat das vielleicht irgendwas zu bedeuten das irgendwas dort am haken ist?

Ich lese ja daraus den Chipsatz von meinem Board. Und demzufolge scheint ja irgendwas an meinem System mit den Chipsatz Treibern nicht zurecht zu kommen.

Kann ja sein das ich hiermit vielleicht nochmal einen denkanstoss gegeben habe woran es vielleicht noch liegen könnte!

Ich werde aber auch nochmal einen Thread in eurem Grafikkarten Thread eröffnen, weil ich langsam immer mehr glaube das ich hier irgendwie nicht richtig zu sein scheine. Wenn euch das nicht so recht ist könnt ihr den Thread ja wieder löschen, aber ich würde schon ganz gerne einen funktionsfähigen rechner wieder bekommen und erhoffe mir vielleicht von anderen leuten die sich spezialisiert auf Grafikkarten haben hier in euerm forum die hier nicht reinschauen oder die vielleicht auch mal so ein problem hatten.

Wäre schön wenn jemanden die neuen Infos die ich geschrieben habe eine hilfe wären. Wenn alles nix nutzt werd ich wieder auf SP1 und ohne Chipsatz Treiber arbeiten, wobei mir das ehrlich gesagt garnicht so recht ist, da ich meinen PC ja voll ausschöpfen möchte.

Naja, danke nochmal

MfG

H0schi

Ma, schon wieder was vergessen.......

Noch ne Frage, kann es vielleicht auch an meinem Monitor liegen? Ist ein alter Monitor ( Scott 795 ). Weil wenn ich die Grafikkarte installieren möchte packt er mir danach einen Hansol 710P/710D als Monitor, obwohl ich den ja garnicht besitze.

MfG

H0schi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von H0schi: 21.07.2005 01:36.

05.07.2005 22:51 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Chipsatz- und Grafikkartentreiber Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de