PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Wie heiss dürfen Proz und Mobo werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie heiss dürfen Proz und Mobo werden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Wie heiss dürfen Proz und Mobo werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich habe mal eine kleine Frage:
Wie heiß dürfen ein AMD Athlon XP 2500+ und ein Shuttle AN35N Ultra (Nforce2 Ultra400) werden?
Ich habe mit dem Tool von Nvidia (nTune oder so) mal die automatische Optimierung laufen lassen.
Als das Tool hat nach ner Stunde fertig war, hat es den FSB auf 194MHz geschockt anstatt 166MHz hochgeschraubt und behauptet, alles wäre o.k. verwirrt
Der AGP-Bus läuft jetzt mit 77MHz, PCI ist bei 33 geblieben.
Die Frequenz des Proz ist jetzt 2145MHz WoW! anstatt 1833 (glaub ich).
Ich habe mit SiSoft Sandra mal einen Burn-In Test für Proz und Speicher gemacht, 10 Durchläufe, keine Probleme.
Die Temperaturen sind für den Proz von 53 auf 57 Grad und für Mobo von 42 auf 43 Grad angestiegen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich nicht glauben kann, das der Proz eine Takterhöhung von 300MHz einfach so wegstecken kann. Dem Speicher macht das nichts aus, der kann 400MHz FSB. Als Kühlung hab ich nur einen Arctic Copper Silent 2 (oder so ähnlich).

Muss ich den Test länger laufen lassen, um sicher zu sein, das beim zocken (Stronghold2 oder NFS) nicht passiert?
Wie heiß dürfen Proz und Mobo werden?

Danke

Dodger
15.06.2005 17:06 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Atto Atto ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 29
Herkunft: Düsseldorf

RE: Wie heiss dürfen Proz und Mobo werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zur Frage:
Die CPU steckt 70° wohl weg,ich würde Sie aber keinesfalls jenseits von 60° auf dauer betreiben!
Was mich angeht liegt meine "schmerzgrenze" bei 55° unter Last,der stabilität und lebensdauer der CPU halber.
Um dein Board wirst Du dir bis 200fsb keine gedanken machen müssen.

Und falls Du Pc3200 RAM verwendest sollte der RAM da auch keine probleme bereiten,andernfalls heisst es Prime95 stresstest.

Deine CPU sollte mit den Taktraten auch keine probleme haben - fast alle 2500er laufen min. als 3200er.

Allerdings halte ICH von übertakten unter windows überhaupt GAR NIX !
Wenn Du unbedingt clocken willst solltest dies mit den mitteln die Dir dein BIOS zur verfügung stellt tun !

Ich gehe jezt mal davon aus das genannte 57° im idle erreicht werden - was eindeutig zuviel ist.

PS: Den AGP zu übertakten ist völliger quatsch und schadet mehr der Grafikkarte als alles andere.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atto: 15.06.2005 17:23.

15.06.2005 17:21 Atto ist offline Beiträge von Atto suchen Nehmen Sie Atto in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie heiß dürfen Proz und Mobo werden?


dazu gibt es über Links >Hardware >die Prozessor Spezifikationen zur Ansicht

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
15.06.2005 17:25 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten.
Die ganze Sache sollte ja nicht dauerhaft so laufen,
sondern nur ein Test sein, weil Stronghold 2 bei vielen Einheiten geruckelt hat.
Aber da werd ich wohl neue Hardware brauchen .
Trotzdem Danke

Dodger
15.06.2005 17:49 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Wie heiss dürfen Proz und Mobo werden?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de