PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » auf externe Festplatte (firewire) kann nicht mehr zugegriffen werden. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen auf externe Festplatte (firewire) kann nicht mehr zugegriffen werden.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flozack flozack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

auf externe Festplatte (firewire) kann nicht mehr zugegriffen werden. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die Foren schon durchsucht, aber leider noch keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Folgendes:

Meine externe IEEE1994 wird zwar noch im Arbeitsplatz mit den einzelnen Partionen (4) angezeigt, ich kann aber leider nicht mehr auf diese zugreifen (Fehlermeldung: "Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Das ist mir vorher schon zwei mal passiert und ich habe dann einfach die Festplatte neu formatiert. Das geht jetzt leider nicht mehr ohne Dateiverlust, den ich möglichst vermeiden will.

Nachgeschut in der Datenträgerverwaltung unter den EIgenschaften der Patitionen fand ich, dass die Patitionen im Dateisystem RAW formatiert sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich NTFS gewählt habe, da mein restliches System auch darunter formatiert ist. Ist das normal oder hat das schon was mit dem Fehler zu tun?

Hard- und Software:
Windows XP; SP2
Externe Festplatte: Hitachi 160GB im Combo-Gehäuse von Mobile Disk

Meine Fragen:

1. Wie kann ich meine Dateien wieder herstellen, ohne viel Geld für Software oder Experten zu bezahlen (alle im relevanten Artikel genannten Werkzeuge habe ich ausprobiert, die Datei werden auch gefunden, allerdings nicht oder nur bis zu einer bestimmten Größe in der Testversion wiederhergestellt)?
2. WIe kann ich die Festplatte sicher konfigurieren, dass auf meine Datensicherung auf der externen Festplatte auch Verlaß ist?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, auch wenn es nur ein Link auf einen Artikel sei, den ich bisher übersehen habe.

Vielen Dank im Vorraus,

FLorian
15.06.2005 15:04 flozack ist offline E-Mail an flozack senden Beiträge von flozack suchen Nehmen Sie flozack in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die Festplatte im RAW Modus angezeigt wird, ist die Datenstruktur im Eimer

probier sie mal an einem anderen Rechner aus

was die Wiederherstellung von Daten angeht so kennst du sicherlich diesen Artikel und die dortigen Tools und Programme zur Wiederherstellung, was dir deine Daten wert sind mußt du aber selbst entscheiden

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
15.06.2005 16:30 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
flozack flozack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von flozack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,

danke für Deine Antwort, ich habe leider zur Zeit zu keinen anderen Rechner Zugang. Das mit der Datenrettung überlege ich mir noch. Aber hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann, dass die Datenstruktur "im Eimer" ist, und das anscheinend zum wiederholten Male?

Kann das an der Platte liegen, an Firewire, an mir oder an irgendwelchen falschen Einstellungen?

Über Tips zur Vermeidung eines erneuten Daten- (oder Geld-) verlustes wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Florian
16.06.2005 13:29 flozack ist offline E-Mail an flozack senden Beiträge von flozack suchen Nehmen Sie flozack in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Gründe für deine Probleme können sehr unterschiedlich sein

das fängt beim Controller der Firewirefestplaatte an und hört beim Controller auf dem Mainboard auf, wenn du sicher sein willst ob alles im grünen Bereich ist, lass den Rechner durchmessen

ich maße mir per Ferndiagnose kein Urteil an, sowas sollte man vor Ort beurteilen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.06.2005 15:41 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Stoffsn
neu im Forum


Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das selbe Problem. Probiers mal mit "File Scavenger".
bei mir hat die Datenrettung damit super funktioniert.
Jetzt hab ich nur noch das Problem wie ich die Platte wieder richtig zum laufen bekomm.
02.07.2005 13:57 Stoffsn ist offline Beiträge von Stoffsn suchen Nehmen Sie Stoffsn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » auf externe Festplatte (firewire) kann nicht mehr zugegriffen werden.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de