PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Raid Kompendium Part 3? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Raid Kompendium Part 3?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mobile_user
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2005
Beiträge: 3

Raid Kompendium Part 3? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

mit großem Interesse hab ich den Raid 0 Bericht gelesen. Gibt es auch in Kürze einen Bericht zu Raid 1?

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und diesem möchte ich ein Raid 1 System gönnen.

Folgendes stelle ich mir dabei vor:

Die Spiegel werden vom Bios ja voll automatisch verwaltet, d.h. alle Partitionen auf der Hauptplatte werden mehr oder weniger sofort auf der zweiten Platte nachgezogen --> beide Platten sind identisch. Ergo wird auch jeder Virus und jeder Wurm etc. sofort auf dem Spiegel präsent sein.

Jetzt möchte ich gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Raid 1 als Backupsystem "vergewaltigen".

Ist es unter XP von der Benutzeroberfläche aus möglich die Spiegel aufzutrennen und wieder zu schließen??? Wenn ja mit welchem Programm? Bisher ist mir nur geläufig dass es vom Bios aus gemacht werden muß.

Dann könnte man nämlich den Spiegel schließen --> Das Backup erfolgt mehr oder weniger automatisch im Hintergrund.
Dann wieder den Spiegel auftrennen und man hat ein Backup auf der zweiten Platte (natürlich läuft dann das System wieder "nur" mit Single S-ATA Platte und die zweite "liegt rum".

Ist diese Theorie soweit richtig???

Danke

Mobile_user
12.06.2005 14:49 mobile_user ist offline Beiträge von mobile_user suchen Nehmen Sie mobile_user in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu den Fragen kann ich dir c't 6/05, ab Seite 245 empfehlen und noch diese Artikelvorschau

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
13.06.2005 15:46 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Raid Kompendium Part 3?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de