PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A7N8X-E Deluxe, Rechner startet nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A7N8X-E Deluxe, Rechner startet nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

A7N8X-E Deluxe, Rechner startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach immer häufiger stattfindenden Abstürzen meines Systems, hervorgerufen durch einen schweren Festplattencrash nach einem unvermuteten Stromausfall in meinem Wohngebiet, habe ich mich entschlossen, sowohl meine Festplatte als auch mein Board auszutauschen.
Heute kamen die Teile mit der Post. Oben genanntes M-Board und eine 250 GB Maxtor S-ATA-Festplatte.
Da ich bislang den VIA-Chipsatz hatte, bin ich ein wenig verwirrt, weil es hier den vertrauten Hyperion 4 in 1 nicht gibt. Da ich mit der Hardware-Installation auch gleich noch meine Unattended Installations-DVD aktualisieren will, wäre es notwendig (für mich), die tatsächlich zu installierenden Treiber herauszufinden. Und genau da blicke ich nicht so recht durch.
Im Lieferumfang für das MB ist zwar eine CD enthalten, aber die dort aufgeführten Treiber sind schon relativ alt und ich würde gern die Neuesten einsetzen.
Da das Board Sound und LAN onboard hat und außerdem eine S-ATA-Lösung anbietet, wäre es für einen alten Mann wie mich doch sehr schön, wenn mich da jemand aufklären könnte, welche Treiber ich wohin kopieren muß, damit mein Eintrag in der winnt.sif sie auch wirklich installiert. Natürlich halte ich mich an Heavens Workshop, aber wie schon oben angeführt kann ich die Treibernamen nicht exakt ihren Funtionen zuordnen.
Mein System:
Asus A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon XP 2700+ (Thoroughbred-B), Windows XP Professional mit SP2 + PreSP3 Hotfixes, 1GB DDR 400 (PC 3200), Award-BIOS v1013, HDD: Maxtor MaxLine Plus II 250 GB S-ATA/150, Maxtor 6Y080L0, 80 GB, 9,4/2048/7200, U-133 IDE (alte Platte, die heil geblieben ist)

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
11.06.2005 21:21 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: A7N8X-E Deluxe, Bitte um Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shuttle,
die erste Anlaufstelle für dich um neue Treiber für dein Mainboard zu bekommen, sollte eigentlich Asus selbst sein Augenzwinkern

Klick

Klicke hier bitte zweimal auf Download und suche dir dann dein Mainboard heraus, der Rest ist dann selbsterklärend.

Gruß, Micha
11.06.2005 21:31 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Michael!
Leider hat Deine Antwort nicht den Kern des Problems getroffen, aber das lag wohl daran, daß ich mich nicht ganz klar ausgedrückt hatte.
Leider gibt es nun eine Fortsetzung des Pannenserie. Nachdem er (der PC) endgültig den Löffel abgegeben hat, mußte ich ein paar Tage auf mein neues Board warten.
Habe es gewechselt, aber es wurde ein absoluter Flop. (Kleine Randbemerkung: Habe bisher alle meine PCs selbst zusammengeschraubt und bilde mir ein, darin etwas erfahren zu sein.)
Ich bin konsequent nach dem Manual von Asus vorgegangen und habe auch die notwendige Sorgfalt walten lassen. Als alles am Board eingestellt war und die Anschlüsse erledigt waren, wollte ich das System starten. Nichts!!!
Aha, Netzteilschalter vergessen. Neuer Startversuch: Nichts!!!
Jeden Jumper auf dem Board kontrolliert, Batterie für CMOS überprüft, alle internen und externen Anschlüsse kontrolliert: Nichts!!!
PC wieder auseinander genommen und neu zusammengeschraubt. Start: Na ja, jetzt liefen wenigstens die Lüfter an, schalteten sich aber nach 2 Sekunden wieder aus und abermals Ruhe.
Der PC unternimmt nicht einmal die Startkontrollen (POST), also komme ich auch nicht ins BIOS.
Die CPU habe ich ganz besonders sorgfältig installiert. Sie zeigt äußerlich keine Auffälligkeiten auf (sollte wohl auch so sein, da sie wassergekühlt ist.) Ist etwa mein neues Board defekt?
Am Netzteil kann es wohl nicht liegen, denn ich habe die Spezifikation genau beachtet. (Enermax 452 Watt mit folgenden Parametern:
+3,3 V: 35 A
+5,0 V: 35 A
+ 12 V: 33 A
- 5 V: 1 A
- 12 V: 1 A
+ 5 VSb: 2,2 A
3.3 V & 5 V: 220 Watt
Total Power = 452 Watt)
Wenn die Kiste wenigstens anlaufen würde, dann könnte ich was machen, aber sie tut mir den Gefallen nicht. Hat jemand eine Idee, was zu machen wäre!

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
14.06.2005 18:07 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du auf deinem neuen Mobo den 12V1 Stecker bestückt?

ich meine diesen

wichtig ist auch das unter dem Mainboard nicht zu viele Abstandshalter gesetzt hast und nur dort wo sie auch hingehören, sonst ist schnell mal ein kurzer fällig Augenzwinkern

Chipsatztreiber gibt hier

eventuell brauchts du für die Sata Platte noch bei der Installation die Sata Treiber von der CD auf Diskette, damit sie während der Installation über F6 eingebunden werden können

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
15.06.2005 00:47 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shuttle,
was für einen CPU Lüfter hast du installiert?
Ist er evtl. Temperaturgeregelt?
Bitte die genaue Bezeichnung mit Namen usw.
Wo hast du ihn angeschlossen, direkt am Netzteil oder am Mainboard?
Beschreibe doch bitte mal genau, wie du die Wärmeleitpaste aufgetragen hast.
Bist du dir wirklich 100% sicher, alle Komponenten richtig installiert zu haben?
Sitzen alle AGP/PCI Karten fest im selbigen Slot und haben sich auch nicht verkantet?
Welche Grafikkarte besitzt du, muss sie evtl. zusätzlich mit Strom versorgt werden, und sitzt sie auch richtig im AGP Slot (einige Karten rutschen schon mal leicht raus)?
Wie heißen deine Arbeitsspeicher genau und sind alle Riegel identisch?
Sind deine Riegel auch nicht falsch herum eingesetzt worden, trotz Kodierkerben?
Sind die Riegel auch richtig eingerastet?
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Was passiert denn bei der Minimalkonfiguration, also nur Grafikkarte, die etwas ältere Festplatte von Maxtor, einen Speicherriegel, Tastatur?
Laß bitte alle Komponenten die nicht wirklich wichtig sind zuerst einmal weg, z.B. Laufwerke -> PCI Erweiterungskarten etc.


Bis dann, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 15.06.2005 10:23.

15.06.2005 09:49 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Zuerst zu Mangos Frage:
Das Board besitzt keine Anschlußmöglichkeit für diese 12-V-Leitung, sondern lediglich den 20-poligen Powerconnector. Bei der Installation habe ich mich absolut ans Manual gehalten. (Also nur die geforderten 9 Abstandshalter eingesetzt, weil mehr auch gar nicht gegangen wären.)
Zu Michaels Fragen:
Auf meiner CPU werkelt kein Lüfter, sondern eine WaKü mit 10-Ltr.-Kühlwasserreservoir. Grafikkarte (GPU) und HDD sind an den Kühlkreislauf angeschlossen, der unabhängig vom System läuft. Ich will damit sagen, daß ich gar nicht vergessen kann, die Kühlung einzuschalten, weil die elektrische Verbindung des Rechners über eine überspannungsgeschützte Steckerleiste realisiert wird. Ist diese nicht eingeschaltet, gibt es auch keinen Power-On für den Rechner und andererseits läuft mit Einschalten dieser Steckerleiste sofort der Kühlkreislauf (also "vor" dem Rechner).
North- und South-Bridge sind werkseitig mit Passivkühlern ausreichend gekühlt. Ach ja, natürlich hat meine Sapphire-Radeon 9700 Pro eine eigene Stromversorgung über das Netzteil.
Da das System als Silent-Worker aufgebaut ist, werkeln nur ein 80-mm Lüfter an der Frontseite zum Ansaugen von Frischluft ins und ein 120 mm Lüfter zum Abführen der Innenraumluft aus dem Gehäuse, wobei dieser Lüfter gleich noch zur Kühlung des Radiators genutzt wird. Na ja, wie bei allen anderen Systemen auch, hat das Netzteil seinen eigenen Lüfter!
Ich kann zur Beruhigung auch gleich noch sagen, daß das Kühlsystem absolut dicht ist. Die Wärmeleitpaste (Arctic-Silver III) habe ich natürlich nur ganz dünn auf dem "DIE" aufgetragen, kurz so, wie es sich gehört.
Aber zum Kuckuck, es rührt sich jeweils nur ganz kurz beim Einschalten und schaltet nach ca. 1 sec wieder ab.
Werde wohl das Board tauschen müssen. Schließlich habe ich es gerade erst eine Woche.
Vielleicht fällt doch noch jemandem ein, weshalb die Krücke streikt?

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 16.06.2005 19:19.

16.06.2005 19:13 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shuttle,
könntest du bitte meine übrigen Fragen auch noch beantworten?
Zitat:
Sitzen alle AGP/PCI Karten fest im selbigen Slot und haben sich auch nicht verkantet?


Zitat:
Wie heißen deine Arbeitsspeicher genau und sind alle Riegel identisch?


Zitat:
Sind deine Riegel auch nicht falsch herum eingesetzt worden, trotz Kodierkerben?


Zitat:
Sind die Riegel auch richtig eingerastet?


Zitat:
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil auszuprobieren?


Zitat:
Was passiert denn bei der Minimalkonfiguration, also nur Grafikkarte, die etwas ältere Festplatte von Maxtor, einen Speicherriegel, Tastatur?


Zitat:
Laß bitte alle Komponenten die nicht wirklich wichtig sind zuerst einmal weg, z.B. Laufwerke -> PCI Erweiterungskarten etc.


Bis dann, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 16.06.2005 20:16.

16.06.2005 20:16 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael!
Entschuldige, daß ich da noch Fragen offen gelassen hatte. Ich werde sie Dir jetzt alle beantworten:

PCI- und AGP: Sitzen fest im Slot, habe z.Z. eh nur die Grafikkarte im AGP -Steckplatz. Alle anderen Karten eben wegen der Probleme ausgebaut.

Speicherriegel: Zweimal 512 GB PC 3200 KT-400 von G.E.I.L. Ich habe sie aus Platzgründen schon vor dem MoBo-Einbau eingesetzt und arretiert. Beide Riegel liefen schon auf meinem Abit KD7 Raid zuverlässig. Die Riegel sind identisch! Man kann sie nicht falsch herum einsetzen.

Netzteil: Ich kann mir jetzt kein neues NT kaufen, habe es aber in einem anderen Rechner getestet und dort lief es problemlos. Alle Leitungen liefern die richtigen Spannungen. (Die Werte habe ich ja weiter oben bereits gepostet!)

Im übrigen finde ich es Klasse, daß Du Dich so bemühst.

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
17.06.2005 08:26 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo shuttle

hast du keine Möglichkeit anderen Arbeitsspeicher zu testen? wenn nicht, nimm wenigstens mal ein Modul testweise raus


Cerberus
17.06.2005 11:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus!
Ich habe noch einmal mein altes Board bemüht und mit einer Minikonfiguration überprüft, ob Board, CPU und Speicher ok sind. Keine Probleme!
Daraufhin habe ich mit dem Händler Verbindung aufgenommen und mit diesem ausgehandelt, daß ich das Board zurückschicke. Solange muß mein Uralt-System von 1996 noch durchhalten. Ein paar Zeilen Text schreiben und ein wenig surfen geht da gerade noch! Freude
Auf jeden Fall berichte ich nach der Aktion noch einmal kurz.
Vorläufig herzlichen Dank allen Helfern.
Übrigens zu Deiner Frage: Auch wenn Speicher heutzutage erschwinglicher geworden ist, so muß ich mit meiner Rente doch recht scharf kalkulieren, ob ich mir einen zusätzlichen Kauf leisten kann. Und da steht nun leider ein dickes und unübersehbares Stopschild! großes Grinsen

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
17.06.2005 11:54 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe noch einmal mein altes Board bemüht und mit einer Minikonfiguration überprüft, ob Board, CPU und Speicher ok sind. Keine Probleme!


ok

nur sagt das nichts darüber aus, ob dein Speicher mit dem neuen Mainboard harmoniert und das hättest du ja sehr leicht herausfinden können.
Wir haben hier schon Mainboards gehabt, die erst starteten, nachdem man mit anderen langsameren Modulen im Bios die schnellen Timings für die eigentlich vorgesehenen Module entsprechend eingestellt hatte. Mit langsamen Timings war an einen Systemstart überhaupt nicht zu denken...

das nur mal so Denkstütze Augenzwinkern


Cerberus
17.06.2005 12:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist ja, daß das CMOS gar nicht startet, sodaß ich im BIOS keinerlei Einstellungen vornehmen kann. Hätte ich den Rechner so weit, daß ich Einstellungen im BIOS vornehmen kann, dann wäre ich schon ein großes Stück weiter. Trotz alledem habe ich auch noch ein BIOS-Reset durchgeführt, nach dem ja nur Defaultwerte geladen werden, aber der Rechner startet einfach nicht. Mit anderen Worten: Nicht einmal der POST wird abgearbeitet. Aber Strom ist da, die Power-Led leuchtet.
Ich bin ja nun nicht gerade unerfahren im Zusammenbauen von Rechnern. Bei mir stand bis jetzt noch kein Gerät von der Stange. Auch die "Theorie" vernachlässige ich nicht, will heißen, ich gehe beim Zusammenbau systematisch und vor allem vorsichtig vor. Das beginnt mit dem Anlegen meines Antistatik-Armbandes und der Kontrolle aller Jumper auf dem Board bis geradezu peniblen Zusammenbau aller Komponenten.
Aber nun habe ich alles wieder demontiert und eingepackt. Wenn das Board zurückkommt gilt die Devise: Auf ein Neues!

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
17.06.2005 18:45 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shuttle,

Zitat:
Das Problem ist ja, daß das CMOS gar nicht startet, sodaß ich im BIOS keinerlei Einstellungen vornehmen kann.


und genau deswegen

Zitat:
Wir haben hier schon Mainboards gehabt, die erst starteten, nachdem man mit anderen langsameren Modulen im Bios die schnellen Timings für die eigentlich vorgesehenen Module entsprechend eingestellt hatte.


Bis dann, Micha
17.06.2005 22:02 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
dbaaxel dbaaxel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 4
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DA du eine WAKÜ hast vermute ich mal schwer das kein Lüfter am CPU-Kühler Anschluß hängt. Steck irgend einen Lüfter dort an. Mein Board hat auch jede Arbeit verweigert solange es keine CPU-Lüfter erkennt.

__________________
Achtung: Falscher oder fehlender Kaffee. Anwender angehalten!
21.06.2005 11:33 dbaaxel ist offline E-Mail an dbaaxel senden Beiträge von dbaaxel suchen Nehmen Sie dbaaxel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dbaaxel in Ihre Kontaktliste ein
prayer
neu im Forum


Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dbaaxel
DA du eine WAKÜ hast vermute ich mal schwer das kein Lüfter am CPU-Kühler Anschluß hängt. Steck irgend einen Lüfter dort an. Mein Board hat auch jede Arbeit verweigert solange es keine CPU-Lüfter erkennt.


Habe das gleiche Board, ebenfalls mit ner Wakü, also ohne Lüfter. Das Board motzt zwar beim Booten, aber startet ganz normal.
Wenn das Board nicht anläuft, wird es wohl hin sein müssen, wenn vorher alles kontrolliert wurde.

Ansich ist die Installation vom A7n8x-e völlig unproblematisch, könnte mir lediglich vorstellen, dass es einen elektrostatischen Schock bekommen hat und das Bios nun durch ist (hatte ich bei meinem alten NF7-s). Wenn, dann Chip raus und an Asus schicken, die ein neues, oder das alte repariert zurücksenden sollen. Ansonsten Board austauschen

Ps: Hallo allerseits juhu
22.06.2005 18:53 prayer ist offline E-Mail an prayer senden Beiträge von prayer suchen Nehmen Sie prayer in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat von shuttle:

Zitat:
Aber nun habe ich alles wieder demontiert und eingepackt. Wenn das Board zurückkommt gilt die Devise: Auf ein Neues!
Augenzwinkern


Cerberus
22.06.2005 19:28 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, da es aber noch immer Probleme gibt, kommt jetzt die Fortsetzung:
- Board getauscht und wieder installiert. (Seid versichert, daß ich "immer" die notwendige Sorgfalt walten lasse. Ehe ich ein Bauteil berühre, bin ich immer geerdet.)
- Start des Systems erfolgt ohne Probleme und ich komme auch ins BIOS und kann die notwendigen Einstellungen vornehmen, aber beim Übernehmen der Einstellungen stürzt der Rechner ab, respektive, er schaltet einfach aus.
- Verbindungsaufnahme mit der technischen Hotline von Asus bringt folgendes Ergebnis: Da ich eine 250 GB S-ATA-Platte verbaut habe, mußte ich mir erst den entsprechenden Controllertreiber herunterladen und auf Diskette entpacken. Er wird dann per F6 während der Installation eingebunden.
- Mindestens 10 Installationsversuche (eher mehr, denn nach einiger Zeit habe ich nichtmehr mitgezählt) schlugen fehl. Das Setup wird jeweils mit einer Fehlermeldung, gefolgt von einem STOP und der Ausgabe einer achtstelligen Zahl vor und vier achtstelligen Zahlen durch Kommata getrennt innerhalb von runden Klammern, beendet. Es sind insgesamt vier verschiedene Meldungen, die mir aufgefallen sind, wobei ich eine nicht notiert habe. Ich poste hier mal die drei notierten Meldungen hier herein:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erstenmal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
. stellen Sie sicher, daß ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist.
. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.
. Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie die BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.
. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterte Startoption auszuwählen und wählen Sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.
Technische Information:
***STOP:0x0000008E (0xC0000005,0x808A01E2,0xF7C79DB8,0x00000000)

(Diese FM kam durch den fehlenden S-ATA-Controllertreiber zustande. Nach Kontakt zum techn Support von Maxtor, habe ich diesen Treiber auf eine Diskette gebannt und per F6 eingebunden.

Die zweite FM mit ähnlichen Anweisungen lautet:

BAD_POOL_HEADER
***STOP:0x00000019 (0x00000020,0x867C12D0,0x867C12D0,0x0A000009)

Die dritte FM:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
***STOP:0x00000050 (0xFFFFFFF7,0x00000000,0x808452B8,0x00000000)

Die 4. FM: (ohne die technische Information)

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
gefolgt vom Stop-Befehl und der techn Information.

Diese Fehlermeldungen wechseln sich in schöner Regelmäßigkeit ab.

Ich habe meinen Prozessor gewechselt von Athlon XP 2600+ auf
AMD Sempron 3000+

Ich habe das Netzteil gewechselt, nunmehr Xilance-Power 500 Watt.

Ich habe die Grafikkarte getauscht: ATI Radeon 9600 Pro 256 MB DDR SDRAM.

Ich habe einen Speicherriegel neu gekauft (entsprechend der Asus-Spezifikation einen KVR400X64C3A/512 von Kingston)
Habe die Installationsversuche mit jeweils nur einem Riegel vorgenommen und dabei auch die Speicherbänke gewechselt. Vergeblich!
Ein Kurzschluß des Boards kann ich ausschließen!
Ich weiß mir keinen Rat mehr! Alles tauschen?
Könnte nicht einmal ein Workshop zu den o.g. Fehlermeldungen gestartet werden? Die Suche mit Google brachte mir keine für den Normaluser machbare Lösung.
Vielen Dank für Eure Geduld!
Ach ja, da fällt mir ein: Ich suche vergebens den Workshop zur Unattended Windows XP-Installation von Heaven. Ist der gecancelt worden?

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
03.07.2005 11:19 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fehlermeldungen deuten laut Microsoft auf Hardware- und Treiberprobleme hin.
Aber bessere Lösungsvorschläge als Hardware umtauschen und letzte stabile Konfiguration laden haben die auch nicht dafür.

Da Du aber schon so ziemlich alles ausgetauscht hast, was zu tauschen geht, liegts vielleicht doch an der WaKü.
Wenn Du noch ein paar Lüfter rumliegen hast, würde ich einfach mal probieren, ob die Probleme auch bei Luftkühlung auftreten.

Weiter oben schriebst Du:
Zitat:
North- und South-Bridge sind werkseitig mit Passivkühlern ausreichend gekühlt.

Die ausreichende Kühlleistung wird bei Standart-Passivkühlern nur durch den Einsatz von Gehäuselüftern gesichert.

Zitat:
Ich suche vergebens den Workshop zur Unattended Windows XP-Installation von Heaven. Ist der gecancelt worden?

Nein! klick mich

__________________
MfG
Onkel Mo
03.07.2005 14:06 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Tuner
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 4

RE: A7N8X-E Deluxe, Rechner startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo shuttle,

sind die Speicher in den ersten zwei Steckplätze?
Hast du an deinem PC auch IDE Geräte? - Vielleicht könnte die Master-Slave Funktion nicht korrekt sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tuner: 03.07.2005 16:30.

03.07.2005 16:29 Tuner ist offline Beiträge von Tuner suchen Nehmen Sie Tuner in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
RE: A7N8X-E Deluxe, Rechner startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tuner!
Wenn ich einen Rechner zusammenschraube, dann gehe ich ziemlich systematisch vor. Das erste, was ich kontrolliere ist die Jumperung der Festplatten. Meine IDE-Platte war und ist Master am IDE 1.
Die RAM-Riegel hatte ich einzeln auf Bank 1, 2 oder 3. Im Dual-Channel-Modus auf 1+2 und 2+3.
Der qualitativ "bessere" sind die beiden Riegel von G.E.I.L. (2/6/3/3)
Der Riegel von Kingston entspricht genau der Asus-Spezifikation.
Ich glaube nicht, daß zum gleichen Zeitpunkt alle RAM-Riegel ausfallen, nur um mich zu ärgern.
Natürlich gibt es in meinem Rechner auch noch folgende Lüfter:
120 mm-Lüfter an der Gehäusefront vor dem Festplattenkäfig (Frischluft ins Gehäuse blasend) und einen 120-mm Lüfter an der Hinterwand ausblasend (erwärmte Luft abführend).
Der MBM des Award-BIOS zeigt folgende Werte an:
CPU 48-52°C am DIE.
Nur im Sommer 2003 habe ich es geschaft, die Kühlflüssigkeit über 38°C zu bringen. Immerhin steht ein Kühlwasserreservoir von 10 L destiliertem Wasser zur Verfügung. Ich dachte schon daran, einen Thermostaten einzubauen, bin aber davon abgekommen, weil das zu teuer würde und vor allem, weil es absolut unnötig ist.
Das Verhalten muß irgendwie am Board selbst liegen. Deshalb habe ich mit Mindfactory abgesprochen, es kommende Woche wieder einzuschicken.
Edit:
Beim dritten Anlauf hat es nun endlich geklappt. Der Fehler lag tatsächlich am Mainboard. Das neue Board verkraftet sogar die beiden Speicherriegel von GEIL, wenn ich auch den Core auf 2,7 hochstellen mußte (Empfehlung von GEIL). Ich bin also wieder am Netz, bedanke mich artig für die erwiesene Hilfe und bitte darum, den Thread zu schließen.

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 09.07.2005 22:16.

03.07.2005 19:58 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A7N8X-E Deluxe, Rechner startet nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de