PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A7N8X: Bootet nicht von RAID » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A7N8X: Bootet nicht von RAID
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lyn lyn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2004
Beiträge: 4

A7N8X: Bootet nicht von RAID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

also ich bin langsam am wahnsinnig werden mit diesem Problem. Ich besitze ein A7N8X Deluxe in der Rev. 2 (aktuelles BIOS ist installiert, 1008 ). In diesem System steckt als einzige PCI-Karte ein Highpoint HPT370 RAID-Controller an dem 2 HDD's als RAID1 laufen. Zudem sind auf dem MB noch 2 SATA-HDD's als JBOD an den Onboard-SATA-Controller angeschlossen. Ich möchte vom RAID1 booten (System-Platten).
Das ganze lief in genau dieser Konstellation auch schonmal ohne Probleme. Dann hab ich das System formatiert (war nur testinstallation). Wenn ich jetzt versuche vom RAID1 zu booten funktioniert das auch, allerdings nur wenn die SATA-HDD's vom system nehme. Sobald die SATA-HDD's weg sind bootet er ohne Probleme. Ich konnte das System komplett durchinstallieren, hab den SATA-Controller anschließend unter WIN installiert, alles ohne Schwierigkeiten. Sobald die SATA-Platten wieder dran hängen, bleibt er beim booten nach den Meldung "Verifying DMI Pool Data" bzw. nach dem suchen einer bootfähigen CD hängen, also genau dann wenn er lt. BIOS-Einstellungen vom Device "SCSI" booten soll. Im Bios ist als Reihnfolge auch "SCSI, SATA" eingestellt. Getauscht hab ich schon: CPU, RAM, den RAID-Controller und ich hab den internen SATA-Controller deaktiviert und eine PCI-Controllerkarte eingebaut (selbes Problem). Ich hab sämtliche BIOS-Einstellungen durchprobiert, APIC ein & ausgeschaltet, CMOS-Reset durchgeführt, quasi alles gemacht. Was mich so wurmt ist das es schonmal in der selben konfiguration gelaufen ist und ich danach eigentlich nix hardwaretechnisch rumgebaut hab. Ich hab nur einen SCSI-Controller ausgebaut mit daranhängendem Bandlaufwerk. Aber selbst den hab ich zwischenzeitlich wieder rein - keine besserung. nach nem hardwaredefekt hörts sichs auch irgendwie nicht an (was auch der nette herr von der asus-hotline meinte), da es ohne die platten ja geht.
weiß einer von euch rat was ich noch machen kann, bzw. vllt hab ich ja nur ein brett vorm kopf und seh das problem nicht. Ich hoffe ich hab alle nötigen Angaben gemacht. Wenn ihr noch mehr Daten braucht, einfach schreiben.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Alex aka lyn
11.06.2005 14:39 lyn ist offline E-Mail an lyn senden Beiträge von lyn suchen Nehmen Sie lyn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lyn in Ihre Kontaktliste ein
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das Problem lässt sich leicht lösen. Die Boot-Reihenfolge kannst du nur beeinfliussen, in dem der PATA-RAID-Controller als 1. vom Mainboard erkannt wird und im BIOS Firstboot SCSI eingestellt ist. Dann bootet Windows auch von diesem. Schau mal beim booten ob der SATA oder PATA als 1. Gerät gefunden wird. Ist es der SATA, musst du den PATA in einen anderen PCI-Slot stecken bis dieser als 1. beim booten erkannt wird.
13.06.2005 15:35 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A7N8X: Bootet nicht von RAID


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de