PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Dateiendung .url nicht mehr anzeigen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dateiendung .url nicht mehr anzeigen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Dateiendung .url nicht mehr anzeigen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe bis vor kurzem das Programm xp-AntiSpy benutzt. Vorgestern habe ich eine ziemlich vernichtende Kritik dazu gelesen und beschlossen das Programm nicht weiter zu benutzen. Nun habe ich aber das Problem, das die Favoriten immer mit der Endung .url angezeigt werden. Meine Frage an Euch: Kann man das irgendwie abstellen ohne xp-AntiSpy zu benutzen?
09.06.2005 09:03 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Windows-Explorer unter Ansicht -> Optionen den Haken bei "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (oder so ähnlich) setzen?
Müsste eigentlich auch für .url-Dateien (LInks) ziehen....

Btw. nur so aus Interesse: welche Kritik meinst Du? hast Du einen Link?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alaniel: 09.06.2005 10:11.

09.06.2005 10:10 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alaniel!

Danke für die prompte Antwort. Mit dieser Option schalte ich alle bekannten Dateiendungen ab und genau das möchte ich nicht. Ich möchte nur einzelne Endungen ausblenden.

Hier der gewünschte Link.
09.06.2005 10:23 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Link.
Daß man einzelne Dateiendungen ausblenden kann, wüsste ich nicht.
Aber mir kommt gerade ein anderer Gedanke: WO werden Dir die Links mit der Erweiterung .url angezeigt? Im Favoriten-Ordner oder im Internet Explorer unter Favoriten? Wenn im letzteren, dann haben wir ein echtes Problem...
09.06.2005 10:55 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Links werden bei beiden mit .url angezeigt. Bei xp-antispy gibts die Option mehrere Endungen ein- bzw. auszublenden. Und zwar *.ink, *.pif, *.scf und eben *.url. Muß irgendwie über die Registry gehen nur weiß ich nicht wo. Und suchen bringt nicht viel weil die Registry ziemlich groß istfröhlich hab auch schon bei Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
09.06.2005 11:57 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann müssen wir richtig forschen:
SChau Dir mal die Favoriten im Wnidows-Explorer an.
Haben die Dateisymbole den kleinen Pfeil links unten in der Ecke?

Falls ja, dann geh mal in die Eigenschaften von einer dieser Favoriten:
Steht da als Name wirklich "xyz.url"?

Wenn diese beiden Punkte zutreffen,dann ist das nur ein Problem der Namenskonvention, dann speichert Windows die tatsächlich "nur" mit dem erweiterten Namen ab (kannst das .url bedenkenlos löschen, würde ich aber an einem Favoriten sicherheitshalber ausprobieren).

Daß man das irgendwie in der Registry steuern kann, ist mir bekannt, da ich aber derzeit nicht vor einem XP-Rechenr sitze, kann ich mich nicht auf die Suche machen.
Muss irgendwo im HKEY_CURRENT_USER liegen....
09.06.2005 13:03 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Verknüpfungspfeil ist bei den .url-Dateien nicht vorhanden aber bei allen anderen
Verknüpfungen (z.B. Desktop) und in den Eigenschaften erscheint auch die Endung. Wenn ich die Endung lösche wird die Datei nicht mehr mit dem Browser geöffnet sondern es wird nach einem Programm zum öffnen gefragt.
09.06.2005 13:49 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben wohl in etwa ein dutzend Threads schon davor gewarnt Antispy einzusetzen, zumal man alle gewünschten Einstellungen auch manuell vornehmen kann...!

wenn du es verwendet hast, versuch als erstes mal über Antispy die vorgenommenen Einstellungen zurückzusetzen


Cerberus
09.06.2005 13:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus!

Ja, man sollte Eure Warnungen vielleicht doch ernst nehmenFreude . Habe jetzt alle Einstellungen zurückgesetzt aber das Problem besteht weiterhin.
09.06.2005 14:21 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann fangen wir mal schlucksessive an:

überprüfe 2 Pfade in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

wenn du im linken Teilfenster Shell Folders markierst, was steht dann im rechten Teilfenster unter Favorites?

über den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders noch mal dasselbe Spiel, was steht dort im rechten Teilfesnter unter Favorites?


Cerberus
09.06.2005 16:03 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\She
ll Folders steht C:\Dokumente und Einstellungen\Silke & Jürgen\Favoriten

und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Use
r Shell Folders steht %USERPROFILE%\Favoriten
09.06.2005 16:14 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na super

dann hast du jetzt einiges zu tun

1. überprüfe deine Dateizuordnung nach diesem Artikel in deinem Fall also alles was mit URL usw. zu tun hat


Cerberus
09.06.2005 16:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin!

Habe jetzt die Dateizuordnung überprüft und dabei festgestellt das alle .url-Dateien Opera zugeordnet sind. Sollte auch so sein, oder nicht?
___________
Edit

Habe es auch mit dem IE gemacht. aber da gehts auch nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von romeo01juergen: 10.06.2005 12:21.

10.06.2005 07:10 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spiel doch einfach mal über die Systemwiederherstellung einen früheren Zeitpunkt zurück, der vor dem Gebastel mit XP Antispy liegt

__________________
MfG

Joinie
10.06.2005 14:49 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das geht leider nicht. Das rumgebastel mit Antispy ist schon mehrere Monate her und um Speicherplatz zu sparen lösche ich alle Wiederherstellungspunkte einmal im Monat.
10.06.2005 14:55 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlichen Glückwunsch

dann ist wohl die Reparatur fällig: klick

wenn du Pech hast wird nicht mal das reichen und du kannst dein System neu aufsetzen

__________________
MfG

Joinie
10.06.2005 14:58 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joinie!

Die Reperatur habe ich nach Anleitung durchgeführt und danach wieder alle Updates usw. installiert aber das Problem besteht weiterhin.verwirrt
10.06.2005 19:38 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Frage hatte auch interessanterweise auch jemand im XP Antispy Forum: klick

du sieht, die Antworten sind sehr dünn und wenn das dort empfohlene Tool nicht funzt (auch nur eine Notlösung), wirst du wohl neu installieren dürfen

__________________
MfG

Joinie
10.06.2005 23:42 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mit dem Tool nichts anfangen. In Englisch bin ich keine große Leuchte. Neu installieren brauche ich nicht weil das Problem eher kosmetischer Natur ist und alles andere wunderbar funktioniert. Vieleicht ist es bloß ein Bug und wird in der nächsten Version behoben. Warte ich also ab.
11.06.2005 20:31 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vieleicht ist es bloß ein Bug und wird in der nächsten Version behoben


darauf würde ich nicht hoffen...

schnapp dir mal die angehängte Reg-Datei, entpacke sie und führ sie per Doppelklick auf deiner Systempartition aus


Cerberus
13.06.2005 15:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Dateiendung .url nicht mehr anzeigen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de