PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Komplettsystem... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Komplettsystem...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Komplettsystem... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ich bin von einer Bekannten gebeten worden, für Sie ein Komplettsystem (Rechner an und für sich, BS [XP], keine Peripherie) zusammen zu stellen, möglichst, natürlich, zu kleinem Preis (zwischen 500 und 750€).

Mein Problem ist jetzt, vor allem, einzuschätzen was ein Otto Normal PC Nutzer für Anforderungen an so einen Rechner bezüglich Leistungsfähigkeit / Schnelligkeit stellt. Dadurch dass ich zuhause an einem recht aktuellen PC sitze möchte ich das weder für mich noch für andere Neukäufer missen... aber ob das dann nur den Preis sprengt... welch Crux Augenzwinkern

Als hauptsächlichen Arbeitseinsatz gab Sie Office Anwendungen, Internet und Bildbetrachtung (Digi-Cam) und evtl. Bearbeitung derer an, wobei ich das als nachrangig einstufen würde.

Nun stellt sich für mich einfach die Frage: Was nehmen aus der großen Produktpalette?

o Celeron (negativ: zu wenig Leistung?! , positiv: kleiner Preis, rel. niedriger Stromverbauch)

o P4 (negativ: hoher Stromverbrauch, Verlustleistung, Preis/Leistung, positiv: fällt mir nix ein Augenzwinkern ich alter AMDler

o Sempron (negativ: mittelmäßige Leistung?! schlechte Aufrüstmöglichkeiten, positiv: kleiner Preis, gute Preis/Leistung)

o Athlon64 S939 (negativ: mittelmäßiger Stromverbrauch, positiv: Preis/Leistung, Leistungsfähig, [64bit] )


Ich persönlich würde Ihr ein Athlon64 S939 System mit NF4 und einer GeForce 6600 zusammenstellen, plus den üblichen anderen Komponenten und Win XP Home SB komme ich damit auf 700 €.

Ist das vermessen und überdimensioniert für Sie?
Anderes System?

Schreibt einfach was Ihr denkt, ich freue mich auf den Gedankenaustausch fröhlich

__________________
grüsse doc
05.06.2005 16:21 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja,

wenn man bedenkt,dass für die geforderten Anwendungen locker eine 2Ghz - CPU ausreicht und die Grafikkarte auch recht überfrachtet ist (für die Anwendungen) solltest Du vor allem auf ein stabiles und unkompliziertes System achten !

Was nützt es,wenn Deine Bekannte ein supertolles System hat(welches sie garnicht ausreizt),dieses aber nicht stabil läuft oder sie damit überfordert ist.

Da Du ihr das System zusammen stellen sollst,gehe ich davon aus,dass sie nicht gerade der PC-Freak ist.
05.06.2005 17:54 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast du wohl recht, aber das problem ist, dass menschen wie meine bekannte sich nur alle 5, möglichst 10 Jahre einen neuen Computer kaufen wollen und aufrüsten ein fremdwort ist. man erwartet also von mir einen kompromiss zwischen kosten, leistungsfähigkeit und zukunftssicherheit.

__________________
grüsse doc
05.06.2005 19:01 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bliebe die Möglichkeit, sich vor Ort mal ein Bild vom Look&Feel der verschiedenen Rechner sowie deren Ausstattung zu machen.

Bei Saturn und MM stehen des Öfteren Rechner, die man ausprobieren kann. Also Live erfühlen, mit welcher Kombi Deine Bekannte besser fahren würde.

Da reicht eigentlich auch schon ein normales Laptop aus, um sich über Speed und Leistung einer bestimmten Komponenten-Basis ein Bild zu machen.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen die von Dir genannte Kombi aus AMD64 S939 + nForce4 + GF 6600.

Gruß,

Steini
05.06.2005 19:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
man erwartet also von mir einen kompromiss zwischen kosten, leistungsfähigkeit und zukunftssicherheit.

so etwas kenne ich nur zu gut, habe gerade selbst mal wieder einen Rechner fertig gebaut streß
Zitat:
Ich persönlich würde Ihr ein Athlon64 S939 System mit NF4 und einer GeForce 6600 zusammenstellen

Ich finde, das deine Gedanken schon in die richtige Richtung gehen, aber was du letztendlich kaufst, wirst du wohl selbst entscheiden müssen oki


Gruß, Micha
05.06.2005 19:34 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Steini
Das look&feel ist eine super idee. ich werde mal zusehen dass ich mit Ihr mal einen der einschlägigen Elektronik Discounter aufsuche. Vielen Dank!

@Michael
Schon ein Leid mit diesen non-enthusiast usern fröhlich schön zu wissen dass andere dasgleiche Leid teilen großes Grinsen

__________________
grüsse doc
06.06.2005 13:52 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schon ein Leid mit diesen non-enthusiast usern

Wie Recht du hast, aber, haben wir alle nicht einmal ganz klein angefangen Augenzwinkern
Ach übrigens, das System hatte folgende Komponenten.........

1.) Gehäuse und Netzteil

2.) Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4
3.) AMD Athlon64 3000+ Sockel 939 Venice
4.) Arctic Cooling Freezer 64
5.) 2 x 512MB DDR RAM PC400 Corsair ValueSelect -> Das Set besteht aus Einzelriegeln
6.) Gigabyte GeForce 6600 GT
7.) Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk
8.) Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C)
9.) Plextor PlexWriter PX-712A schwarz retail
10.) Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1-> 120x120x25
11.) Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
12.) Windows XP Professional

Gruß, Micha
07.06.2005 14:26 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Komplettsystem...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de