PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-steppings » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-steppings
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

CPU-steppings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moins zusammen,

jetzt wo ich grade fröhlich am übertakten bin, stoße ich immer
mehr auf CPU-bezeichnungen und steppings...

leider finde ich trotz ausgiebigem googelns keine genauen infos
über diese unterschiedlichen stepping-codes.

wäre jemand bereit, mich über das stepping aufzuklären?
kann auch gerne, wenn ich heute nachmittag zuhause bin,
nen screenshot meiner CPU-codierung (per CPU-Z z.B. )
beisteuern...

vielleicht hat auch jemand nen brauchbaren link, wo ich das
nachlesen könnte?

jedenfalls muchas gracias im voraus.... oki
gruß
johNson
02.06.2005 11:54 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd mal sagen, dass man das Stepping nur zuverlässig herausfinden kann, indem man auf den Kern guckt. Der gute "Central Brain Identifier" sagt mir jedenfalls was anderes, als auf dem Kern steht.

Steppings geben einen Ausschluss darüber aus welcher Produktionsreihe ein Prozessor kommt.
Ich habe zum Beispiel einen Barton 2500+ mit AQXEA Stepping, was prinzipiell ein gutes Stepping ist. Aber man kann definitiv nicht sagen, dass jeder AQXEA als 3200+ laufen kann oder ähnliches. Die Chancen sind aber besser. Ordentliche Kühlung vorrausgesetzt.

Edit

Link der sinnvoll scheint:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ProzessorStepping.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 02.06.2005 12:06.

02.06.2005 12:05 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Thunderstorm Thunderstorm ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.06.2003
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
leider finde ich trotz ausgiebigem googelns keine genauen infos


das kann ich aber nicht glauben: klick großes Grinsen
02.06.2005 12:34 Thunderstorm ist offline Beiträge von Thunderstorm suchen Nehmen Sie Thunderstorm in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Thunderstorm....

witzbold... das hab ich natürlich auch gefunden....
aber alles etwas schwammig und nicht das, was ich eigentlich
wissen will...und ziemlich viel halbwissen-material aus diversen foren
dabei, gestammel, womit ich nicht viel anfangen kann.....
02.06.2005 12:51 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Thunderstorm Thunderstorm ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.06.2003
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach einer Doktorarbeit zu dem Thema hab ich auch nicht gesucht großes Grinsen


Auf jedem P4 steht auf dem Heatspreader der sog. FBO/Batch, ein Zahlencode mit allen wichtigen Informationen über die CPU.

zum Beispiel: 3201A184-0262

Die erste Stelle oder Buchstabe ist der Betrieb, in der die CPU hergestellt worden ist.

Bedeutung: (Ort, Land)
0=San Jose, Costa Rica
1=Cavite, Philippines
3=?? ?? ??, Costa Rica
6=Chandler, Arizona
7=?? ?? ??, Philippines
8=Leixlip, Ireland
9=Penang, Malaysia
L=?? ?? ??, Malaysia
Q=?? ?? ??, Malaysia
R=Manila, Philippines
Y=Leixlip, Ireland

die zweite Stelle das Herstellungsjahr

dritte und vierte Stelle = Woche der Herstellung

fünfte bis achte Stelle = Prüfnummer

nach dem Bindestrich steht die Seriennummer

Unser Beispiel wurde also in Costa Rica in der KW 1 im Jahre 2002 hergestellt.


was bitte ist daran Halbwissen oder Gestammel? verwirrt
02.06.2005 13:20 Thunderstorm ist offline Beiträge von Thunderstorm suchen Nehmen Sie Thunderstorm in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wäre jemand bereit, mich über das stepping aufzuklären?


kannst du uns nicht einfach mal konkret schreiben, worum es dir geht?

denn deine Frage ist ehrlich gesagt nicht weniger schwammig verwirrt


Cerberus
02.06.2005 13:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Thunderstorm

danke für die ausführliche auflistung... sowas hab ich z.b. gesucht...
bin aber hauptsächlich in foren gelandet, wo zwar über STEPPING
diskutiert wurde, mich aber keinen deut weiterbrachte....

sowas wie deine auflistung ist doch mal was brauchbares. cool! oki
aber haben diese daten was mit STEPPING zu tun?

@Cerberus

tja...ich dachte (vielleicht etwas blauäugig Augenzwinkern ), daß man über den
CPU-stepping-code evtl. daten herausfinden kann, die genaue
angaben über max.takt (overclocking) liefern oder auch welche temps
nicht überschritten werden sollten etc....aber das hängt wohl nicht
nur von der CPU, sondern auch mit von allen anderen verwendeten
komponenten ab....
inzwischen habe ich auch eine intel-suchfunktion entdeckt, über
welche man nähere angaben zur CPU anhand der serien-nr(?)
bekommt.

meine frage war vielleicht deswegen etwas 'schwammig' formuliert,
weil ich allgemeines UND spezielles an feedback bekommen
wollte... wissenslücken stopfen... Augenzwinkern

thanx
johNson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 02.06.2005 15:03.

02.06.2005 15:02 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Thunderstorm Thunderstorm ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.06.2003
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Auflistung stammt aus dem Google Link, ich wollte nur mal testen ob du die wirklich gelesen hast großes Grinsen

es gibt keine Liste die deine Fragen so beantwortet wie du dir das vorstellst, es gibt nur Listen mit Anhaltspunkten und möglichen Tendenzen, denn neben den installaierten Komponenten spielen auch Herstellungstolereanzen eine Rolle!

was ich brauchbar finde ist dies , aber auch dazu das beachten was ich schon geschrieben hab
02.06.2005 18:47 Thunderstorm ist offline Beiträge von Thunderstorm suchen Nehmen Sie Thunderstorm in Ihre Freundesliste auf
Juke Juke ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Kurz vor Kiel

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Könnte dir diese Seite vielleicht helfen?
http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=12391

Gruß Juke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juke: 02.06.2005 19:19.

02.06.2005 19:19 Juke ist offline Beiträge von Juke suchen Nehmen Sie Juke in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey danke oki

kommt ja doch was bei rum unter den seiten, die ich nicht
gefunden habe....
bin jetzt jedenfalls etwas weiter mit meinen recherchen...

cheers
johNson

--- an die mod's ---
kann meinetwegen geschlossen werden....

danke an alle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 27.06.2005 12:22.

02.06.2005 20:03 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-steppings


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de