PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » xampp apache server » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen xampp apache server
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TMade
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 4

xampp apache server Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe einen apache2 server mittels xampp-komplettpaket installiert. alles läuft perfekt, und ich habe auch zugriff auf das von mir geänderte webverzeichniss(htdocs) wenn ich mich mit dem browser(ie) über "localhost" zugreifen will.
Bei dyndns habe ich eine gratis subdomain(dynamic) registriert und mittels dem tool "dyndns updater" update ich meine ip.
wenn ich versuche über meine domain auf mein webverzeichniss zuzugreifen komme ich immer nur bis zu meinem router (conceptronic cadslr4) bzw. zu dessen konfigurationsmenü - was heißt, dass mein linkaufruf ankommt - bei dem ich mich einloggen muss. was oder welche option(generell bei routern) muss ich im router konfigurieren um zugriff zu haben, und welche sicherheitsaspekte muss ich beachten? oder ist gar nicht mein router das problem?

betriebssystem:winXP sp2

vielen dank
tom
29.05.2005 19:29 TMade ist offline E-Mail an TMade senden Beiträge von TMade suchen Nehmen Sie TMade in Ihre Freundesliste auf
JoergA
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

mögliche Ursache : bei einem Zugriff aus dem Internet auf deinen Apache muss der entsprechende Port in der Firewall freigeschaltet sein ( also zum Beispiel Port 80 in der Standardkonfiguration ).

Grüße,
Jörg
30.05.2005 14:26 JoergA ist offline E-Mail an JoergA senden Beiträge von JoergA suchen Nehmen Sie JoergA in Ihre Freundesliste auf
TMade
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von TMade
RE: xampp apache server Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jörg,
danke für die antwort! ich muss aber etwas tiefer ausholen...
ich habe vor ca. 1 jahr damit angefangen mich mit apache servern zu beschäftigen. zuerst habe ich apache 1.3 installiert und auch zum laufen bekommen. dann wollte ich php hinzufügen, aber ich habe es einfach nicht zum laufen bekommen. dann habe ich apche 1.3 deinstalliert und apache 2 installiert. danach habe ich erneut versucht php zum laufen zu bekommen..wieder erfolglos. dann hat mir jemand php triad empfohlen. das hat zwar funktioniert, aber da war nur apache 1.3 dabei, ich brauche aber version 2. also wieder alles runter geschmissen und xampp installiert. alles hat perfekt funktioniert. vor 8 monaten bin ich nach spanien umgezogen und habe meinen server zwecks mangel an dsl nicht betreiben können. seit 3 wochen habe ich hier dsl.
zunächst habe ich win auf sp2 upgedatet, wobei ich nicht denke, dass das mein problem ist.
als ich nach dem update meine server wieder in betrieb nehmen wollte lief er nicht mehr. nachdem ich 2000x alles neu installiert/konfiguriert habe und es einfach nicht lief habe ich im netz nach info gesucht.
in der windows verwaltung unter DIENSTEN hatte ich einen eintag "APACHE2" und noch einträge von "PHP triad". im apache dienst war die pfadangabe falsch. abändern kann man dort nichts, also dachte ich an löschen, da ich dachte, dass sich der dienst bei neuinstallation wieder hinzufügt.
durch eine anleitung zum löschen von diensten bin ich auf dieses forum aufmerksam geworden.

Windows 2000/XP: Überflüssige Dienste von deinstallierten Programmen löschen

also habe ich nach dieser anleitung meine überflüssigen dienste(apache2, php triad) gelöscht.
nachdem ich im anschluss alles neu installiert habe hat sich der apache dienst leider nicht wieder mitinstalliert und mein vermutliches problem aus dem vorhergehendem posting ist vermutlich gar nicht mein problem...
abundzu läuft der server, aber meist nicht. fehlerbeschreibung im anhang. weiss jemand rat? wie kann man einen dienst hinzufügen?
liebe grüße und danke
tom
31.05.2005 18:11 TMade ist offline E-Mail an TMade senden Beiträge von TMade suchen Nehmen Sie TMade in Ihre Freundesliste auf
JoergA
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 4

RE: xampp apache server Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

nach der Fehlermeldung läuft der Webserver noch, wenn du versuchst ihn zu starten.
Es ist noch nicht ganz ersichtlich, worin dein Problem besteht :

Wenn der Apache manuell von dir gestartet wird, funktioniert dann alles ?


Tips zur Analyse auf der Kommandozeile :

netstat -aon listet die aktiven Netzwerkverbindungen auf. Ein aktiver Webserver sieht da ungefähr so aus :
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2704

Die Zahl in der letzten Spalte ist die PID. Unter Angabe der PID kann der Prozess beendet werden :
taskkill /PID 2704


Eine Anleitung zur Dienstinstallation von Apache findest du hier :
http://httpd.apache.org/docs-2.0/platfor...ows.html#winsvc
Funktioniert, habe ich gerade schnell mal getestet.

Grüße,
Jörg
01.06.2005 13:28 JoergA ist offline E-Mail an JoergA senden Beiträge von JoergA suchen Nehmen Sie JoergA in Ihre Freundesliste auf
TMade
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von TMade
RE: xampp apache server Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jörg,
(teil)problem gelöst!
ich bin soooooooo dämlich! ich benutze skype, was ebenfalls den port 80 benutzt...dass muss man erst mal wissen!
skype abgeschaltet und der server läuft!!! nachdem ich ihn manuell gestartet habe, hat sich der dienst auch wieder hinzugefügt! jetzt kann ich auch wieder den apache-monitor zum starten/beenden benutzen...genial.
skype kann man auch ohne port 80 konfigurieren!

der netstat -aon befehl ist eine sehr gute möglichkeit zum überprüfen, sehr guter rat!!!
der test ergab:
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2656, also lediglich in der pid zu deiner vorgabe unterschiedlich. ist die pid immer gleich?

der link für die apache deinstallation funzt nicht, ist jetzt aber auch nicht mehr wichtig.

jetzt habe ich nur noch 2 weitere probleme:
1. wenn ich im browser "localhost" eingebe, komme ich auf mein gewünschtes webverzeichniss (von mir auf f:/xx geändert in der httpd.conf). wenn ich aber http://localhost eingebe, dann komme ich auf die startseite von xampp.
?????

2. wenn ich meine dyndns subdomain aufrufe, dann komme ich auf das login meines routers(conceptronic cadslr4). was muss ich generell bei routern konfigurieren damit auf meinen rechner zugegriffen wird?
ich habe vom hersteller des routers eine beschreibung heruntergeladen, und dort geht es um port-forwarding. dort wird beschrieben das man den virtuellen host umkonfiguriert. leider gibt es im konfig-menü keinen virtuellen host, da die anleitung nicht für meinem router ist, bzw. ältere firmware mit anderen optionen -:)
außerdem beunruhigt mich aus sicherheitsgründen dass das konfigmenü erscheint-also die loginabfrage....

was tun?

liebe grüße und danke
tom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TMade: 01.06.2005 16:57.

01.06.2005 16:06 TMade ist offline E-Mail an TMade senden Beiträge von TMade suchen Nehmen Sie TMade in Ihre Freundesliste auf
JoergA
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 4

RE: xampp apache server Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

dein erstes Problem ist merkwürdig. Der Browser setzt ohnehin das Protokoll ein, wenn man es nicht mit angibt, beide Eingaben sind also im Endeffekt identisch. Kann eigentlich nur an der httpd.conf liegen. Mail mir die mal zu, ich schaue mir sie an.

joerg.antweiler@netcologne.de

Zu deinem zweiten Problem :
Der Router muss die Anfragen auf Port 80 aus dem Internet an deinen PC zum
Apache Port 80 weiterleiten ( sogenanntes Portforwarding ). Die Einrichtung ist aber unterschiedlich je nach Router. Hier eine Anleitung für einen Linksys :

http://www.nwlab.net/tutorials/dsl-server/

Ansonsten hilft vielleicht googeln für deinen Router.
Das du auf die Startseite des Routers kommst, ist normal. Abhilfe ist möglich, wenn du in den Einstellungen deines Routers den Port ändern kannst, unter der das Webinterface erreichbar ist ( also zum Beispiel auf 85 ändern ).

Die PID ( Prozess ID ) wird vom Betriebssystem dynamisch einem Prozess beim Start zugewiesen, daher ist sie nicht statisch.

Grüsse,
Jörg
01.06.2005 19:27 JoergA ist offline E-Mail an JoergA senden Beiträge von JoergA suchen Nehmen Sie JoergA in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mail mir die mal zu, ich schaue mir sie an


deine Hilfsbereitschaft in Ehren, aber dies ist eine Community und da alle von Problemlösungen profitieren sollen, schreibt das bitte im Thread, von externen Lösungen haben wir nichts


Cerberus
01.06.2005 19:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
JoergA
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

in der httpd.conf konnte ich nichts "Ungewöhnliches" sehen.

Sorry,

Grüsse,
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoergA: 04.06.2005 11:53.

04.06.2005 11:52 JoergA ist offline E-Mail an JoergA senden Beiträge von JoergA suchen Nehmen Sie JoergA in Ihre Freundesliste auf
TMade
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von TMade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jörg,
vielen lieben dank für deine bemühungen! ich weiss das sehr zu schätzen.
mein apache läuft und mein problem hat sich erübrigt seit dem ich den verlauf etc. im ie gelöscht habe.
leider schaffe ich es nicht meinen router zu konfigurieren.
der link deiner anleitung hat mir sehr geholfen und die offenen fragen meiner anleitung ergänzt.
Ich habe meinen router an 2 stellen konfiguriert und bin mir sehr sicher dass es nun funktionieren sollte, aber anschließend hängt er sich zu oft auf und ich muss das teil reseten(conceptronic cadslr4). mehr dazu in neuem thread.
liebe grüße
tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TMade: 04.06.2005 12:20.

04.06.2005 12:12 TMade ist offline E-Mail an TMade senden Beiträge von TMade suchen Nehmen Sie TMade in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn dein Apache Server läuft danken wir JoergA für die Unterstützung und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
04.06.2005 15:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » xampp apache server


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de