PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Dual Channel Mode einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dual Channel Mode einstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Dual Channel Mode einstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe von 2x125MB RAM auf 2x512MB RAM aufgerüstet. Angeblich ein Dual Channel Kit. Nun meldet mir aber CPU-Z das die beiden im Single Mode laufen. Im Bios hab ich nichts gefunden zwecks Einstellerei. Auch hier mit der Suchfunktion nichts was mir weiterhelfen könnte. Ich würds gerne im Dual Channel Mode laufen lassen, wenn aber der Aufwand zu hoch ist bringst am Ende den Nutzen vielleicht nicht, wegen den 6% ? Kann mir einer von Euch paar Tipps geben?
Ich hab erstmal paar Daten angehängt, wenn noch mehr benötigt werden liefere ich welche nach.
Besten Dank erstmal und schönes Wochenende,
weisnix

Rechner ist ein Medion mit XP home:(

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 04/15/2004-PT800-8237-6A7L2M4DC-00
Motherboard Name MSI MS-7042 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International

[ DIMM1: 51046732119 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname 51046732119
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 33 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

[ DIMM2: 51046732119 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname 51046732119
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 33 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
27.05.2005 23:16 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dualchannelspeciher allein bringt noch keinen Dualchannel

dein Mainboard muß dies unterstützen und du mußt die Module in die Slots einsetzen, die für Dualchannel vorgesehen sind

schau in dein Handbuch, wenns von Medion ist und du keins hast, schau auf deren Homepage, wenn du Pech hast unterstützen diese abgespeckten OEM Boards das nicht

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
28.05.2005 00:09 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

Zitat:
Dualchannelspeciher allein bringt noch keinen Dualchannel


ja, soweit isses schon klar, ich dachte nur man müßte jetzt irgendwo noch was einstellen, da hab ich allerdings nix gefunden.
Zitat:
du mußt die Module in die Slots einsetzen, die für Dualchannel vorgesehen sind
ich hab nur 2 Speicherbänke, kann da also nicht sooooo viel falsch machen. Wird ja auch alles einwandfrei erkannt und funzt soweit auch.
Zitat:
schau in dein Handbuch, wenns von Medion ist und du keins hast, schau auf deren Homepage

gibt beides nicht viel her, werd halt noch mal den Service anrufen. Der Rechner ist lt. Handbuch eh nicht zum reingucken da :(
28.05.2005 14:09 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, denke mal dein board wird ne OEM-Version des MS-7043 Version 1.0 sein. Da das nen Intelboard ist, haste da kein Dual-Channel (Hoffe ich erzähle jetzt kein Müll :) )
Was Du mit Single-Mode meinst, schau mal wo das steht da.
Da ist oben zuerst Channels, darunter kommt Performance-Mode.
Im Handbuch steht aber auch was Du wissen willst und mußt :)
Da steht auch das dein board nur Single-Channel unterstützt :)
So, hoffe das hilft dir weiter :)
30.05.2005 13:00 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo juppiefreakk,

ja, das mit dem Board wissen die "Experten" bei Medion wahrscheinlich selber nicht. Ich hab dort angerufen und die meinten ich müßte 4 Speicherbänke haben und Dual Channel sei überhaupt kein Problem. Nu bin ich zwar in der Beziehung bissl blöd, aber doch nicht so doof das ich nicht bis 2 zählen kann. Ich hab denen gesagt das in der Kiste nur 2 Bänke seien, das wollte der mir nicht glauben. Dann hab ich den auf seiner Tastatur rumhämmern hören und dann ein: "hmmmm, ach jaaaa, sosoo murmeln hören. Auf dem Bord steht MS-7042 ? Ach ja, na dann ?!?" Mehr war nicht rauszubekommen.
Zitat:
Was Du mit Single-Mode meinst, schau mal wo das steht da.Da ist oben zuerst Channels, darunter kommt Performance-Mode.
Performance-Mode und Bank Interleave sind leer , da steht nix mehr drin. Nur bei Channels steht Single drin.
Zitat:
Im Handbuch steht aber auch was Du wissen willst und mußt
großes Grinsen das kannste vergessen, ist eine Bedienungsanleitung wie fürn Videorecorder, da steht nur das drin beschrieben was von außen sichtbar ist und das man den Computer keinesfalls öffnen sollte. Jetzt weiß ich auch warum geschockt . Auf der Medion- und auf der MSI Homepage taucht dieses besch.....e Board auch nicht auf.
Ist das eigentlich so üblich, daß wenn ich einen Komplett-PC kauf nur OEM Schrott drin ist ? Davon das die Hälfte fehlt hat vorher keiner was gesagt. Hab den im Prinzip gekauft weil der Tower schön klein war. Ich kann zwar nicht meckern, laufen tut das Ding und den Dual Channel Mode muß ich vielleicht nicht unbedingt haben, aber hat das eventuell noch andere Nachteile??

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von weisnix: 30.05.2005 14:11.

30.05.2005 14:07 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Weisnix,
Zitat:
Ist das eigentlich so üblich, daß wenn ich einen Komplett-PC kauf nur OEM Schrott drin ist

Irgendwo müssen die Preise für OEM-Boards bei Komplett-PC´s auch gerechtfertigt werden - folglich kaufen die Hersteller wie beispielsweise Medion oder Targa abgespeckte, auf die installierten Systemkomponenten abgestimmte Mainboards bei Markenherstellern wie MSI oder Asus ein.
Die dadurch entstehenden Nachteile mußt Du (wie auch ich seinerzeit mit einem Targa-PC) nun in Kauf nehemen, es sei denn - Du bist bereit 80,- bis 120,-€ in ein neues Mainboard zu investieren, welches den Dual-Channel-Betrieb auch unterstützt.

Gruß
Kaplan
30.05.2005 14:24 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi weisnix,

ich gehe mal schwer davon aus, dass dein board nur 'single channel'
tauglich ist. du kannst zwar mit deinen beiden slots auf 2x512
aufrüsten, so dass dein gesamt-RAM 1024 beträgt.
aber laufen wird es nur auf 1 kanal.

die meisten boards, die dual-channel-tauglich sind, haben mindestens
3 speicher-slots, so dass 1 + 3 belegt werden. (bei 4 slots dann
entweder 1+3 oder 2+4).

und was OEM betrifft: dies sind halt die massentauglichen komplett-
systeme, wo zwar alles drin ist, jedoch nur seltenst dann über das
BIOS oder die anderen komponenten so individuell verfügt werden
kann, wie man es gerne hätte (war auch meine schmerzliche
erfahrung mit meinem ersten SIEMENS SCALEO-PC)....

diese abgespeckten varianten schützen natürlich die hersteller davor,
dass hinz+kunz im BIOS rumpfuscht und anschließend die service-hotlines
zusammenbrechen Zahnlücke

good luck, cu
johNson
30.05.2005 14:26 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, wegen dem Dual Channel werde ich nun nicht gleich das ganze Board wegwerfen, zumindest nicht solange es geht. So viel mehr kann ich da ja doch nicht rausholen das sichs lohnt. Aber weißt Du eventuell was noch so wichtiges fehlt?
Mich ärgert nur das ich hätte andere Arbeitsspeicher kaufen können, das Kit ist ja teurer gewesen als die Speicher einzeln. Mit meinen 40Jahren war ich absoluter PC-Neuling und hab gedacht mit sonem Teil kann man nix falsch machen als meine Schreibmaschine kaputt ging. Bin ich halt losgelatscht und hab son Teil heim geschleppt. Je mehr ich nun hinter die ganze Sache steige und allmählich versuche auszubauen umso mehr seltsame Dinge kommen zum Vorschein. 2. Festplatte rein - aha falsche Kabel drin - nur 40pol. statt 80pol.
Im Computerladen gucken die Freaks auch komisch wenn ich Medion sag. Na ja, hätt halt auf die Werbung hören sollen als ich das Ding im Blöd Markt gekauft hab. Die sagen es einem ja auch noch selber - last euch nicht verarschen- und das Teil von einem 16 jährigen zusammenschrauben lassen. Würde dann wahrscheinlich aus jeder Ecke anders leuchten und blinken hätte aber dafür Dual Chanel großes Grinsen
30.05.2005 14:50 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte doch oben geschrieben das dein board ne abgewandelte version des MS 7043 ist. habe gegoogelt und das dabei rausgefunden. so, von diesem board gibt es 3 versionen, 1x mit 4 ram-slots 2x 2 ram-slots.
das 4er unterstützt dual-channel, die anderen 2 nicht.
zum nachschauen habe ich den link reingepackt, kannst ja schauen ob es dein board ist :)
30.05.2005 14:57 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo johNson,

ja, Du hast wohl recht, kann aber insgesamt auf max. 2048 aufrüsten. So wie er ist läuft er ja erstmal gut. Nur irgendwann wird er an seine Grenzen stoßen und wenn dann das Nachrüsten nicht geht werd ich mir was neues überlegen müssen. Geht ja schon mit dem digitalen Fernsehen los, da ist die Fernsehkarte mit dem Modem zusammengewürfelt auf nur einer Karte. Da ich das Modem nicht brauche wegen ext.DSL kann ichs rauswerfen und eine digitale Fernsehkarte reinstecken. Aber ob die dann funzt oder der Rechner übers fehlende Modem meckert wissen die Götter. Werd ich dann den Atelco Service nutzen. Freu mich schon auf die Gesichter wenn die da reingucken. Vielleicht wird auch meins dann länger wenn die sagen- nö, geht nicht. Neuer Rechner großes Grinsen

@ juppiefreakk,


ja, hab ich auch gelesen, angerufen hatte ich vorige Woche, nach der ersten Antwort. Du hast schon Recht, das ist meins.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von weisnix: 30.05.2005 15:12.

30.05.2005 15:03 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da ich das Modem nicht brauche wegen ext.DSL kann ichs rauswerfen und eine digitale Fernsehkarte reinstecken

...letzteres dürfte das geringste Problem darstellen, Du solltes das Gerät nur um Gerätemanager deinstallieren, bevor Du es ausbaust.
Der Einbau eines Digitalen TV-Tuners ist unproblematisch, über den Gerätemanager sind nach Einbau des Tuners lediglich die Treiber von der mitgelieferten CD einzubinden sowie entsprechende Multimedia-Software.
Bei Verwendung der Windows XP Mediacenter-Edition wird es bei der Auswahl der Hardwarekomponenten schon etwas kritischer böse ....wenngleich wir jetzt vom Thema abweichen Augenzwinkern

Gruß
Kaplan
30.05.2005 15:13 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei Verwendung der Windows XP Mediacenter-Edition wird es bei der Auswahl der Hardwarekomponenten schon etwas kritischer

hab ich gott sei dank nicht.

Zitat:
wenngleich wir jetzt vom Thema abweichen
macht nix, das wäre ja geklärt.

So, besten Dank an alle für die Unterstützung

weisnix
30.05.2005 15:25 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Unterstützern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
30.05.2005 15:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Dual Channel Mode einstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de