PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » XP erkennt meine S-ATA Platten nicht richtig. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP erkennt meine S-ATA Platten nicht richtig.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beholder Beholder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

traurig XP erkennt meine S-ATA Platten nicht richtig. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich habe mir vor einigen Tagen zwei WD740 S-ATA Platten gekauft.
Mein Board ist ein K8T mit einem VT8237-Controller .
Es läuft Xp-Pro mit SP1.

Der Controller erkennt die Platten beim Booten problemlos und ich konnte ein Array RAID 0 einrichten. Unter XP tauchen die Platten nicht im Explorer auf und nur auf seltsame Art und Weise im Gerätemanager. Ich habe die neusten Treiber von MSI und VIA laufen und habe die Vermutung das das Problem bei XP zu suchen ist. Auch bei Neuinstallation wiederholte sich die Falscherkennung der Laufwerke als SCSI-Disk-Device (s.u.).

Wäre klasse, wenn ich hier Hilfe finden würde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beholder: 26.05.2005 13:01.

26.05.2005 12:48 Beholder ist offline E-Mail an Beholder senden Beiträge von Beholder suchen Nehmen Sie Beholder in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erst mal ist es wichtig, das du die Treiber bei der Installation von XP einbindest über F6

das Prinzip kannst du dir hier anschauen


warum hast du eigentlich für beide Raidcontroller Treiber installiert, hast du beide in Betrieb?

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
26.05.2005 14:16 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Beholder Beholder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Beholder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Neuinstallation von XP ohne Zugriff auf meine IDE-Platte scheitert bisher daran, dass ich kein Diskettenlaufwerk, von dem aus man die Treiber nach Booten von der XP-CD installieren könnte, habe. Es ist mir im Übrigen unverständlich, warum M$ einem nicht die Option lässt den Treiber von einer CD zu laden. Naja, lässt sich nicht ändern. Ich habe allerdings im Netz eine Anleitung gefunden, wie man die Treiber auf eine XP-CD integrieren kann. Dennoch hoffte ich bisher zunächst eine grundsätzliche Neuinstallation vermeiden zu können. Ich wollte die Platten eigentlich vom bereits lauffähigen System aus partitionieren und formatieren. Werde mich aber am WE mal dran setzen eine erweiterte XP-CD zu erstellen. Vielleicht klappt die Erkennung ja bei der Neuinstallation ganz von vorne besser.

Den Promise-Controller benötige ich tatsächlich nicht. Ich werde ihn deinstallieren.

Das VIA-Raid-Tool, das unter XP läuft, erkennt meine Platten übrigens (s.u.). Nur leider kann man damit nicht partitionieren und formatieren. Vielleicht sollte ich ein Hilfstool (Bloss welches?) eines anderen Herstellers hinzuziehen und XP akzeptiert die Platten dann wohlmöglich nach abgeschlossener Formatierung?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Beholder: 27.05.2005 00:20.

26.05.2005 23:43 Beholder ist offline E-Mail an Beholder senden Beiträge von Beholder suchen Nehmen Sie Beholder in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wird nichts

einen Artikel zur Treibereinbindung gibts hier auch: klick

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
27.05.2005 00:06 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Beholder Beholder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Beholder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist zum Heulen. Dabei müsste doch im Grunde genommen nur ein anderer Gerätetreiber für die Laufwerke her, oder? Immerhin erkennt der Gerätemanager sogar die Laufwerksgrösse richtig (s.u.). Allerdings kann man den "VIA SATA RAID 0 SCSI Disk Device"-Treiber nicht mal so eben ersetzen, wie ich feststellen musste. *Seufz*
27.05.2005 00:17 Beholder ist offline E-Mail an Beholder senden Beiträge von Beholder suchen Nehmen Sie Beholder in Ihre Freundesliste auf
IryBert IryBert ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beholder

Noch ist kein Grund zum weinen!
Im Gerätemanager werden deine Platten immer als SCSI auftauchen, das stimmt schon so!
Und im Explorer wirst du die Platten erst nach der Einbindung ins System sehen.
Geh ganz einfach auf Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->
Datenträgerverwaltung.
Und dort wirst du dann deine Platten finden und kannst sie initalisieren.
Dann soltte eigentlich alles laufen.

Hope It Helps
IryBert
28.05.2005 12:33 IryBert ist offline E-Mail an IryBert senden Beiträge von IryBert suchen Nehmen Sie IryBert in Ihre Freundesliste auf
Beholder Beholder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Beholder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Dir, IryBert. Hatte gestern im VIA-Forum einen Beitrag gelesen, in dem auch beschrieben wurde, dass die Platten grundsätzlich als "SCSI"-Platten geführt werden. Von der Initialisierung der Platten, wie sie von Dir beschrieben wird, wusste ich nichts.
Mittlerweile habe ich mir allerdings zähneknirschend ein Diskettenlaufwerk besorgt und bei der Neuinstallation lief dann nach ein wenig hin und her irgendwann alles reibungslos. Die kleinen Raptoren rennen jetzt. Danke Euch für Eure Hilfe. oki
29.05.2005 01:02 Beholder ist offline E-Mail an Beholder senden Beiträge von Beholder suchen Nehmen Sie Beholder in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein, dann danken wir den beteiligten Helfern und heften den Fall ab!

-Closed-

Gruß
Kaplan
29.05.2005 11:25 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » XP erkennt meine S-ATA Platten nicht richtig.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de