PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Double Side, Single Side? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Double Side, Single Side?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
m0n3y
neu im Forum


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 6

Double Side, Single Side? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mitlerweile rausbekommen das bei double site insgesamt 16 speicher bausteine sin(8auf jeder seite) und bei single 8 (alle auf einer seite), aber gibt es da auch performance unterschiede?

mfg
m0n3y
22.05.2005 15:36 m0n3y ist offline E-Mail an m0n3y senden Beiträge von m0n3y suchen Nehmen Sie m0n3y in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das beantwortet Dir die Suchfunktion! Dort wirst Du unseren Speicher-Workshop finden. Augenzwinkern

Gruß,

Steini
22.05.2005 16:27 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab im Forum gesucht und den "Workshop" durchgelesen, habe aber leider nichts gefunden zum "double side" und "single side"....

Kann jemand helfen? Ich hab einen MDT 512 MB DDR-RAM , doppelseitig bestückt in einem "Asus K8V-X Series" Mainboard. Ich wollte mir jetzt einen neuen RAM Stein bzw. mehrere Steine zulegen und weiß nicht genau ob ich jetzt single side oder double side kaufen muss...

Kann jemand bitte helfen?
20.07.2005 10:23 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das beantwortet Dir Dein Handbuch zum Mainboard. Denn hier steht drin, wie die Bestückung der Slots aussehen muß, damit der Betrieb reibungslos funktioniert.

Ebenso findest Du dort auf der Seite 21 und 22 auch eine Tabelle, welche Slots SS oder DS bestückt sein können.

Auf Seite 22 werden explizit alle Hersteller und Typen aufgelistet, deren RAM für Dein Mainboard validiert wurde und somit auch einwandfrei mit der Basis harmonieren.

Falls bei Deinem Mainboard kein Handbuch dabei gewesen sein sollte, kannst Du es Dir hier besorgen und alle relevanten Fakten nachprüfen.

Gruß,

Steini @work
20.07.2005 11:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von p p
Hab im Forum gesucht und den "Workshop" durchgelesen, habe aber leider nichts gefunden zum "double side" und "single side"....

Kann jemand helfen? Ich hab einen MDT 512 MB DDR-RAM , doppelseitig bestückt in einem "Asus K8V-X Series" Mainboard. Ich wollte mir jetzt einen neuen RAM Stein bzw. mehrere Steine zulegen und weiß nicht genau ob ich jetzt single side oder double side kaufen muss...

Kann jemand bitte helfen?


Ein bis zwei DS-RAM-Module sind immer problemlos einsetzbar. Danach sollte man sicherheitshalber lieber SS-RAM-Module einbauen. Vor allen Dingen AMD-MB's sind in dieser Hinsicht empfindlich.
20.07.2005 20:18 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnellen Antworten.
Also im meinen Handbuch ist so eine tabelle, aber werde nicht ganz schlau draus.

Spalten:
Number of Dimms, Dimm1, Dimm2, Dimm3 und Max Speed

-Was ist denn Max Speed? ? verwirrt Da steht entweder DDR 400 oder DDR 333
Jedenfalls kann ich alles Double Side nur bei Max Speed DDR 333 haben...da ich jetzt nich weiß was das ist komme ich momentan nicht weiter großes Grinsen
20.07.2005 21:14 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das geht wiederum aus dem ersten von mir verlinkten Artikel hervor. Oder hast Du den Speicher-Workshop nicht gelesen? verwirrt

Auch der MDT-Ram hat eine Angabe, mit welcher Frequenz er maximal läuft.

Hast Du als Taktfrequenz für den Prozessor z.B. 133MHz eingestellt, dann verdoppelt sich die Rate für den Speicher -> 2 x 133 = 266MHz. Dann kannst Du Speicher mit der Bezeichnung DDR266 einsetzen.

Bei 166MHz entsprechend 2 x 166 = 333MHz => DDR333.
Bei 200MHz entsprechend 2 x 200 = 400MHz => DDR400.

Und genau das wird in der von Dir angesprochenen Tabelle (Seite 22, stimmt's?) aufgezeigt. Bei Verwendung von DDR333-Speicher kannst Du die Riegel entsprechend der Tabelle in die Slots (=DIMMS) auf Deinem Mainboard setzen.

Wird es jetzt klarer? Augenzwinkern

Gruß,

Steini
20.07.2005 21:32 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, für die schnelle Antwort.

Hab den Workshop schon gelesen, aber ich hab da einige Sachen nicht ganz verstanden, weil ich noch was unerfahren bin.

Aber ich habs jetzt verstanden. Nur noch 2 Fragen habe ich, wo kann ich die Taktfrequenz einstellen und wie sehe ich was für einen Ramstein ich schon drin habe, also ob er DDR 266, DDR 333 oder DDR 400 ist ?

edit:
Die Tabelle ist auf Seite 22, aber unter steht halt "1-11", also Kapitel 1, Seite 11. Ist aber auf Seite 22 im Handbuch selbst.

edit2:
Also, wenn ich alle Dimms besetzen will dann hab ich bei Max Speed DDR 333 eine große Auswahl aber bei DDR 400 nur eine und zwar alle mit single side zu bestücken....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von p p: 21.07.2005 10:11.

21.07.2005 07:24 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Taktfrequenz wird im BIOS eingestellt. Steht es bei AUTO heisst es, daß es vom Board mit dem richtigen Speed angesprochen wird. Welche RAM-Steine eingebaut sind, kannst Du Dir sehr gut mit Everest Home 2.01 ansehen. Das Tool ist sehr gut geeignet, sich das Innenleben des PC's detaillierter anzusehen, ohne es auseinander nehmen zu müssen.
21.07.2005 15:29 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also, wenn ich alle Dimms besetzen will dann hab ich bei Max Speed DDR 333 eine große Auswahl aber bei DDR 400 nur eine und zwar alle mit single side zu bestücken


so ist es

sehr schön auch in diesem Test nachzulesen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

21.07.2005 16:49 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir das Everst Home geholt, echt gutes Programm.

Und bei mir das so:

Modulname: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.

*Ich gehe mal davon aus das PC400, das gleiche ist wie DDR 400, stimmt das aus?*

Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200 MHz)


Speicher Timings
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)


Also, mein Ramstein ist DDR 400 und double side, dann kann ich ja wie in diesen einem Test gezeigt wird und im Handbuch steht, nur noch einen double side oder einen single side einfügen.

Ich wollte mir zwar jetzt nur einen weitern Ramstein kaufen, aber würde später gerne einen weiteren einfügen. Also, muss ich dann die double side entfernen und dann 2 neue single sides kaufen, um die 3 Slots voll zu bekommen fü dier maximale Nutzung meiner Slots?
22.07.2005 07:03 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit die drei Dimms bei Vollbestückung auch alle mit DDR400-Geschwindigkeit (also 200MHz FSB) laufen, brauchst Du nach der Tabelle drei SS-Module.

Achte beim Kauf darauf, daß sie vom gleichen Hersteller sind und auch exakt die gleiche Bezeichnung haben. Nur so ist man sicher, daß alle Module auch fehlerfrei auf dem Mainboard laufen.

Gruß,

Steini
22.07.2005 07:21 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
p p
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, also so oder so für eine Vollbestückung muss ich mein DS verkaufen, das ist jetzt mal echt scheiße, liegt an diesen Komplettsystemen....


Ist es besser wenn ich meine 3 Slots mit 3 DDR 333 DS oder mit 3 DDR 400 SS besetze?
22.07.2005 10:45 p p ist offline E-Mail an p p senden Beiträge von p p suchen Nehmen Sie p p in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hätte ich auch gleich mal ein Frage und kann ja anknpüfen, da das Thema passt. Falls verkehrt, bitte um Korrektur. großes Grinsen

Ich habe ein Asus A8N-E mit einem Athlon64 3000+ (Venice) und bereits 2x512MB RAM (Corsair VS 512MB400) verbaut. Diese laufen im Dual-Channel-Betrieb. Jetzt will ich mir dieselben Module bzw. das ValueKit noch einmal holen und in die restlichen 2 DIMM-Bänke einbauen. Läuft das Sys damit, d.h. werden die 2GB komplett erkannt?
22.07.2005 11:02 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Läuft das Sys damit, d.h. werden die 2GB komplett erkannt?

wenn die Riegel in Ordnung sind, warum nicht Augenzwinkern

Grüße, Micha
22.07.2005 16:16 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über die Suche findet man einige Threads zum Thema singlesided Augenzwinkern

Zitat:
Ich habe ein Asus A8N-E mit einem Athlon64 3000+ (Venice) und bereits 2x512MB RAM (Corsair VS 512MB400) verbaut. Diese laufen im Dual-Channel-Betrieb. Jetzt will ich mir dieselben Module bzw. das ValueKit noch einmal holen und in die restlichen 2 DIMM-Bänke einbauen. Läuft das Sys damit, d.h. werden die 2GB komplett erkannt?


wenn du Pech hast, bootet das System nicht oder aber taktet automatisch auf DDR333 runter, ich würde von letzterem ausgehen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

22.07.2005 16:17 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja alles wunderschön

ihr scheint nur etwas aus den Augen zu verlieren, das es in diesem Thread um die Fragen von m0n3y geht


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.07.2005 13:18 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut. Aber dann machst Du bitte einen eigenen Thread auf, denn dieser hier hat sich eigentlich erledigt! Augenzwinkern

Fragesteller 1 hat seine Antwort erhalten, Fragesteller 2 auch und die Diskussion zum Schluß kommentiert ihr dann im eigenen Thread, OK?

Ich mache dann hier mal dicht und danke noch allen Helfern für die rege Beteiligung zur Lösungsfindung.

Gruß,

Steini

- CLOSED -
23.07.2005 13:18 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Double Side, Single Side?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de