PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte (S-ATA) defekt nach abgebrochener Defragmentierung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte (S-ATA) defekt nach abgebrochener Defragmentierung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MavericKLS78
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6

Festplatte (S-ATA) defekt nach abgebrochener Defragmentierung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe wirklich ein grosses problem. ich habe meinen computer zum defragmentieren angelassen (ich hab SPEED DISK von NORTON SYSTEM WORKS 2004 benutzt.) und bin dann weggegangen. meine mutter war der meinung den pc ausmachen zu müssen und hat einfach den schalter an der steckdose ausgeschaltet ohne den pc vorher runterzufahren.

jetzt will mein pc windows nicht mehr starten. ich komme immer bis zu dem bildschirm, wo ich mir aussuchen kann ob ich den abgesicherten modus, windows normal starten etc. aussuchen kann. egal was ich drücke ich bekomme den ladebildschirm von XP und kurz darauf startet der pc einfach neu.

wenn ich unter F8 auf ERWEITERTE WINDOWS-STARTOPTIONEN gehe und auf AUTOMATISCHEN NEUSTART BEI SYSTEMFEHLER DEAKTIVIEREN gehe bekomme ich einen blauen bildschirm auf dem folgendes steht:

es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.

driver_irql_not_less_or_equal

etc. an dieser stelle kommen dann vorgehenshinweise die alle ohne erfolg gekrönt sind.


habe dann folgendes gemacht:

XP CD geladen --> reparieren --> bootcfg /scan eingegeben. resultat:

Fehler: Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert die Festplatten einzulesen. verwenden sie chkdsk um die Festplatten auf fehler zu überprüfen.

FIXBOOT konnte das systemlaufwerk nicht finden oder das angegebene laufwerk ist ungültig

FIXMBR keine reaktion

CHKDSK /P /R Fehler: Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

PowerMax 4.21 findet meine festplatte nicht sondern nur meine dvd-laufwerke. bleibt die frage ob PowerMax überhaupt SATA platten findet?!

FITNESS DRIVE TEST hat meine platte gefunden. ergebnis:

Problem detected on a non hitachi disk drive, please contact your hdd supplier for additional support. disposition code = 0x70


gibt es irgendjemand der mir helfen kann. auf der festplatte sind wichtige dateien, die ich unbedingt benötige.

hoffnungsvoll
LS
21.05.2005 19:32 MavericKLS78 ist offline E-Mail an MavericKLS78 senden Beiträge von MavericKLS78 suchen Nehmen Sie MavericKLS78 in Ihre Freundesliste auf
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MavericKLS78,

erst mal die gute Nachricht: Deine Festplatte ist nicht defekt.

Die schlechte Nachricht: Durch die unterbrochene Defragmentierung ist Dein Dateisystem hinüber, es waren zum Zeitpunkt des Abbruchs wohl gerade die entscheidenden Systemdateien geöffnet...

Hast Du zufällig eine Knoppix-CD zur Hand? Dann könntest Du per Linux zumindest checken, on Deine wichtigen Daten noch lesbar sind. Diese könntest Du dann mit einem Recovery-Tool retten.

Ansonsten bleibt Dir nur, die Festplatte, zumindest die Systempartition, von Grund auf neu aufzubauen, leider!

Gruß
Martin
21.05.2005 20:12 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Fehler 0x70 deutet in der Tat auf eine beschädigte Oberflächenstruktur hin. Du kannst Dich also recht herzlich bei Deiner Mutter bedanken... Augenzwinkern

Du schreibst es zwar nicht explizit, aber zwischen den Zeilen erahne ich, daß es sich wohl um eine Maxtor-HDD handelt. Diese solltest Du bei dem Händler, bei dem Du sie erworben hast, umtauschen. Innerhalb von zwei Jahren ab Kaufdatum sollte dies ohne Aufwand möglich sein.

Vorab brauchst Du allerdings eine neue HDD, um weingstens die alten Daten - so sie noch vorhanden und lesbar sind - auf die neue HDD zu übertragen. Auf dieser muß natürlich auch zuerstmal das Betriebssystem installiert werden. Dann kannst Du die S-ATA nochmal anschließen um zu sehen, ob Du noch Daten retten kannst.

Gruß,

Steini
21.05.2005 20:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
MavericKLS78
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MavericKLS78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die antwort. welches programm empfiehlst du mir zur datenrettung?

ps: jipp, ist ne maxtor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MavericKLS78: 21.05.2005 21:15.

21.05.2005 21:14 MavericKLS78 ist offline E-Mail an MavericKLS78 senden Beiträge von MavericKLS78 suchen Nehmen Sie MavericKLS78 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Suchfunktion würde Dir unter anderem diesen Artikel liefern, wenn Du sie nur richtig einsetzen würdest....

Gruß,

Steini
21.05.2005 21:58 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
MavericKLS78
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MavericKLS78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit EasyRevovery 6.03 und Restorer2000 kann ihc keine daten wieder herstellen, weil er auf die platte nicht zugtreifen kann.
22.05.2005 09:49 MavericKLS78 ist offline E-Mail an MavericKLS78 senden Beiträge von MavericKLS78 suchen Nehmen Sie MavericKLS78 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es in meinem Post schon geschrieben: Besorge Dir eine andere HDD und installiere zunächst einmal ein Betriebssystem darauf. Dann schließt Du die Maxtor als Slave an und schaust, ob sie unter XP angesprochen wird.

Nun kannst Du evtl. noch die Daten zurückholen, die auf der Maxtor sind.

Gruß,

Steini
22.05.2005 11:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
MavericKLS78
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MavericKLS78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das habe ich auch genauso gemacht aber ohne erfolg!
22.05.2005 15:09 MavericKLS78 ist offline E-Mail an MavericKLS78 senden Beiträge von MavericKLS78 suchen Nehmen Sie MavericKLS78 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das habe ich auch genauso gemacht aber ohne erfolg!

Evtl. versuchst du mal zu beschreiben, wie du genau vorgegangen bist, also Step by Step.

Gruss, Micha
22.05.2005 17:33 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
MavericKLS78
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MavericKLS78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe die festplatte an den 2. SATA anschluss angeschlossen und windows hochgefahren, EasyRecovery gestartet -> Datenwiederherstellung -> RAW-Recovery (Datenwiederherstellung ohne Dateisystemstrukturinformationen). hier wird lediglich meine heile IDE platte angezeigt aber nicht die defekte SATA platte.

ebenfalls keine erfolg unter AdvancedRecovery.


windows installation über die XP-CD geht auch nicht. da bekomme ich folgende fehlermeldung:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF77C0CAD, 0xF73747E4, 0x00000000)

setupdd.sys - Adress F77C0cAD base at F7794000, DateStamp 41107C8F

das einzige programm was meine platte gefunden hat ist DRIVE FITNESS TEST

mit den fehlercodes 0x70 und 0x72

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MavericKLS78: 22.05.2005 18:40.

22.05.2005 18:29 MavericKLS78 ist offline E-Mail an MavericKLS78 senden Beiträge von MavericKLS78 suchen Nehmen Sie MavericKLS78 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0x70 sind defekte Sektoren, d.h. deine Festplatte hat sich verabschiedet bzw. sie isst unlesbar geworden, ich glaube nicht das du ohne professionelle Datenrettungslabors noch selbst was machen kannst

jedensfalls sehe ich das so, nachdem was du bisher gepostet hast

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.05.2005 19:05 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Maxtor kannst Du dir das Programm powermax.exe herunterladen. Ich glaube, dass die neue Version auch S-ATA Platten unterstützt.

Mit diesem Programm habe ich es geschafft, bei der gleichen Fehlermeldung auf die Daten zugreifen zu können. Es war allerdings eine IDE- Platte.

Viel Glück oki
22.05.2005 19:45 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist genauso wie es Steini und Tux bereits richtigerweise geschrieben haben.
Am besten gehst du mit deiner Festplatte zum Händler und nimmst evtl. deine Restgarantie in Anspruch, falls du überhaupt noch eine hast.
Alles andere führt hier aus der Ferne zu nichts, wie ich finde.

Gruss, Micha
22.05.2005 20:22 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
MavericKLS78
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MavericKLS78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gibt es nur noch ne möglichkeit die daten bei ner firma zu retten oder wie?
23.05.2005 11:34 MavericKLS78 ist offline E-Mail an MavericKLS78 senden Beiträge von MavericKLS78 suchen Nehmen Sie MavericKLS78 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also gibt es nur noch ne möglichkeit die daten bei ner firma zu retten oder wie?


Das wurde so bereits mehrmals angedeutet!

Wenn Du von einer anderen aktiven Festplatte mit installiertem Betriebssystem keinen Zugriff auf die S-ATA bekommst und die Daten nicht retten kannst, hast Du leider Pech! Das ist dann ein Fall für den Datenrettungs-Spezialisten... Augenzwinkern

Gruß,

Steini @work&busy
23.05.2005 11:45 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist dann ein Fall für den Datenrettungs-Spezialisten...

So sieht es aus, leider, hoffentlich hast du regelmässige Backups durchgeführt und auf CD/DVD gesichert oder wie auch immer, ansonsten solltest du mal mit
Ontrack Datenrettung
Kontakt aufnehmen.

Gruss, Micha im out of bed style
23.05.2005 12:54 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte (S-ATA) defekt nach abgebrochener Defragmentierung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de