PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » FSB Geschwindigkeiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen FSB Geschwindigkeiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

FSB Geschwindigkeiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Systemtool Everest Home Edition sowie SiSoft Sandra, zeigen bei Tatsächlichen Takt für Speicher und FSB einen Takt von 167MHZ an obwohl ich nur 166MHZ eingestellt habe. Beim Speicherbenchmark bin ich auch nicht so dolle. Speicher Lesedurchsatz 2186MB/s Speicher Schreibdurchsatz 719MB/s. CPU FSB ist im BIOS auf 166MHZ eingestellt und Speicher BUS auf 333MHZ. Die Timings sind 2,0 - 2 - 2 - 5 - 1T. Beim Benchmark liege ich ständig unter dem KT4 Boards, und das kann eigentlich nicht sein.
Mein System: MSI KT6 Delta Rev.2, Athlon XP3000+ Barton333, 768MB Kingston HyperX; Asus N6600GT, Terratec SIXPack 5.1, PCI Fasttrack2000 + 2 Maxtor 40GB 7200rmp 2 MB Cache im RAID0, Samsung Spinpoint 7200rmp 160GB 8MB Cache, Toshiba DVD-ROM SD-R5002, Yamaha CRW-F1E, CPU & Nortbridge Watercooled, Windows XP Professional voll gepatcht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von satpalram33: 21.05.2005 12:33.

20.05.2005 20:41 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: FSB Geschwindigkeiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo satpalram33,
damit wir uns ein noch bessres Bild deines Rechners machen können, lade dir mal bitte über Links -> Diagnoseprgogramme -> die aktuellste Version von Everest herunter und erstelle bitte einen kompletten Systembericht (alle Seiten !), die du in deiner Antwort als gezippten Dateianhang integrierst.

Gruss, Micha
21.05.2005 00:00 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Themenstarter Thema begonnen von satpalram33
RE: FSB Geschwindigkeiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe mal einen Hardware Report als ZIP Datei im Dateianhang hinterlegt. Danke noch
21.05.2005 12:36 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der tatsächliche Speichertakt ist eigentlich 166,66666666... MHz,

Je nach Mainboard und tool werden deshalb auch manchmal 167 MHz angezeigt was einfach die mathematisch korrekte Rundung von 166,6666.... darstellt.

Ich denke das das überhaupt keine Abweichung darstellt, auch sonst muss man beachten dass die Mess-Sonden die solche Dinge auswerten auch mit Fehlern behaftet sind, selbst wenn der Fehler nur rund 0,5% (was durchaus normal ist) beträgt sind das immerhin 0,333 MHz die an Abweichung auftreten können, womit die Anzeige 167 MHz noch im "Rahmen" liegt.

Wenn du dir sicher sein willst geh direkt ins BIOS und sieh nach was dort eingestellt ist, denn nur die Einstellung im BIOS wirkt sich direkt auf den Taktgeber aus und ist also letztendlich relevant (auch wenn sie evtl. nicht den richtigen Wert anzeigt)

Gruss

Iscaran
21.05.2005 13:03 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das mit den 167MHz wurde bereits erklärt.
Dein Speicherdurchsatz ist ebenfalls ganz normal.
Du verwendest eine CPU mit 333MHz FSB und Speicher mit 333MHz, also egal welchen Chipsatz Dein Board hat, wird der Speicherdurchsatz nie besser als zB ein KT333-Chipsatz oder jeder bessere Chipsatz mit 333MHz-Speicher sein.

Uwe
21.05.2005 16:17 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » FSB Geschwindigkeiten?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de