PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte wird nicht richtig erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte wird nicht richtig erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Festplatte wird nicht richtig erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, aufgrund meiner Treiberprobleme habe ich mich dazu entschlossen Windows neu zu installieren bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich noch eine neue Platte geholt Spinpoint p80 160gig 8mbit 7200rpm.

So, gleich danach hab ich mal geschaut obs beim Einbau+Erkennung von Windows Xp irgendetwas zu beachten gibt.
Habe dann auch gleich etwas gefunden: 48Bit-Lba

Nach der Neuinstallation habe ich zuerst den Registry Key hinzugefügt, und dann das SP2 installiert nur um zu sehen ob die Platte funktioniert und richtig erkannt wird.

Mein Mainboard ist ein P4s8x-x.Ich habe gesucht ob das Mainboard, Bios den Modus überhaupt unterstützt.
Den Modus unterstützt es und ein Biosupadte habe ich noch nicht gemacht, es ist also das originale Bios drauf.

Die Platte wird in der Computerverwaltung aber nur mit 127gig abgezeigt, nicht mit 137(wie es ja ohne 48Bit-Lba sein sollte, oder?).
Was habe ich also jetzt falsch gemacht?

MFg Boerns

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boerns: 17.05.2005 15:05.

17.05.2005 15:00 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte das anders angepackt:

1. das Bios aktualisiert (wichtig bei einem so alten Mainboard)

2. Windows XP mit integriertem SP2 erstellt und dann installiert, so wie hier beschrieben

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
17.05.2005 16:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, nach ein paar mal neu starten werden jetzt 127,99(systempartition) und 21,06 unpartitioniert angezeigt.

Sind zwar noch immer keine 160gig, aber das passt doch so, oder?

Mfg Boerns

Ich werde das OS jetzt nochmal installieren, danke für den Tipp mit integriertem SP2 oki
Hmm vor einem Biosupdate schrecke ich noch etwas zurück :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boerns: 17.05.2005 16:24.

17.05.2005 16:22 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Größe stimmt jetzt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
17.05.2005 16:28 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hmm vor einem Biosupdate schrecke ich noch etwas zurück :)

Und das ist auch gut so, das nennt man Gesunde Angst, aber evtl. kann dir hier
die Angst genommen werden Augenzwinkern


Gruss, Micha
17.05.2005 17:46 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Partitonierung.

XP habe ich auf der 160er installiert und aus meiner alten 80er ein großes logisches Laufwerk gemacht.

So, meiner 160er besteht jetzt aus einer Systempartition und einem unpartitionierten Bereich, der erst seit dem Regestryeintrag hier ist.
Ich werde XP nochmals neu aufsetze, wenn ich aber die Systempartiton lösche, dann sehe ich doch wieder nur ~130gb oder?

Die Systempartition sollte nur ~10gig groß sein und auf der 160er liegen.
Die restlichen ~140gig werden dann zu einer Erweiterten mit einzelnen logischen Laufwerken.

Mfg Boerns
18.05.2005 21:36 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Juke Juke ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Kurz vor Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Benutze doch ein Programm wie PartitionMagic 8.0,
dann brauchst du XP nicht neu aufsetzen.

Gruß Juke oki
18.05.2005 21:56 Juke ist offline Beiträge von Juke suchen Nehmen Sie Juke in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ja, das ist mir aber ganz ehrlich gesagt den kauf nicht wert.

Da ich ja, läuft mein System einmal nicht viel herumfrikeln möchte :)
Auserdem habe ich mit dem neu Aufsetzen kein Problem fröhlich

Danke trotzdem für die Idee oki

Mfg Boerns
18.05.2005 22:14 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich werde XP nochmals neu aufsetze, wenn ich aber die Systempartiton lösche, dann sehe ich doch wieder nur ~130gb oder?


wenn du das Bios aktualisierst und dir eine SP2 CD für die Installation gebaut hast, eher nicht Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
18.05.2005 23:49 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bios möchte ich nicht aktualisieren :)
Sp2 Cd habe ich schon so gut wie, muss sie nur noch brennen.

Wenn ich aber beim Neupartitionieren der 160er im Bios vor der Installation, die vorhandene Systempartition (auf der 160) lösche.
Dann sehe ich doch im Bios nur mehr ~130 weil die Festplatte ja nur über das Bios und nicht zusätzlich über den Registryeintrag angesprochen wird.


Mfg Boerns
19.05.2005 14:28 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du das Bios nicht aktualisierst, nimmst du dir automatisch 50% der möglichen Optionen, um das Problem zu vermeiden!!! ->siehe Artikel!

denk mal drüber nach


Cerberus
19.05.2005 14:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt einfach mal mit einer neu erstellten SP2 integrierten XP CD neu installiert.

Es hat funktioniert, ohne Bios Update!
Phu glücklich :)

Danke an alle Helfer, ich glaub ihr könnt hier zu machen.

Danke Boerns
21.05.2005 18:58 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sei es. Wir danken den beteiligten Helfern und schließen die Akte!

-Closed-

Gruß
Kaplan
21.05.2005 19:22 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte wird nicht richtig erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de