PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Thinkpad Prozessor aufrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Thinkpad Prozessor aufrüsten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicenight
neu im Forum


Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 2

traurig Thinkpad Prozessor aufrüsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab da mal ne kurze Frage: würde gerne mein Thinkpad hochrüsten und weiß jetzt nich so richtig was für`n Prozessor da noch reinpassen könnte. Momentan ist verbaut:

- CPU-Typ: Mobile Intel Celeron-S, 1066 Mhz (8x133)
- CPU-Bezeichnung: Tualatin, A80530
- Befehlssatz: X86, MMX, SSE
- Vorgesehene Taktung: 1066 Mhz
- L1-Code-Cache: 16 Kb
- L2 Datencache: 16 Kb
- L2 Cache: 256 Kb (On-Die, ATC, Full Speed)

Motherboard:

- Hersteller: IBM
- Produkt: 2656AAG
- Motherboard Chipsatz: Intel Almador i830MG
- Speicher Timings: 3-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Wär Klasse wenn Ihr mir sagen könntet was da noch alles rein bzw. draufpasst... großes Grinsen

Best Regards,
Markus
16.05.2005 11:32 nicenight ist offline Beiträge von nicenight suchen Nehmen Sie nicenight in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kannst Du Aufrüsten vergessen!

Bei 1066MHz ist Schluß, da andere Prozessoren erstens nicht auf den Sockel ausgelegt sind und zweitens der Celeron Mobile eh nur bis 1066 MHz geht. Fakten über u.a. den P II Celeron Mobile und dessen Werte findest Du hier .

Die P III-Architektur beim Tualatin setzt auf andere Chipsätze und wäre also nicht abwärtskompatibel. Zudem benötigen diese auch wiederum eine andere CPU-Spannung.

Somit ist bei Deinem ThinkPad in puncto Aufrüsten Ende der Fahnenstange.

Gruß,

Steini
16.05.2005 12:21 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
nicenight
neu im Forum


Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von nicenight
traurig Dann bedank ich mich.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bedank ich mich ganz artig für die schnelle Auskunft auch wenn`s nicht unbedingt das war was ich hören wollte... :-)

Thema kann dann auch schon wieder geschlossen werden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nicenight: 16.05.2005 17:27.

16.05.2005 17:25 nicenight ist offline Beiträge von nicenight suchen Nehmen Sie nicenight in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, heften wir den Fall ab.


- closed -

MfG
B@dman
16.05.2005 22:56 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Thinkpad Prozessor aufrüsten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de