PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Installation von XP nicht möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Installation von XP nicht möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jamhot jamhot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Wilhelmshaven

Installation von XP nicht möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe hier im Forum ein wenig gestöbert und auch die Suchfunktion bemüht. Trotzdem kann ich keine Lösung für mein Problem finden.
Erstmal meine Systemkonfiguration:
Mainboard: DFI LANParty UT 915P-T12
Prozessor: Intel Pentium 4 3400
Grafik: GeCube Radeon X800
Speicher: 1GB DDR2 533MHz
Platte: 40GB IDE
CD-Rom

Alle Komponenten passen zusammen. So weit, so gut. Jetzt mein Problem:
Wenn ich Win XP Pro installieren möchte, bekomme ich relativ schnell einen Bluescreen. Technische Information:
STOP: 0x0000007E (0x0000005, 0xF78350BF, 0xF7C81208, 0xF7C80F08)
pci.sys - Address F78350BF base at F782E000, DateStamp 3b7d855c

Speicher ist in Ordnung. Habe ihn in einem anderen Rechner getestet. Mit anderem Speicher (512MB DDR, 333MHz) passiert das gleiche. Grafikkarte läuft auch in einem anderen PC. Mit anderer Grafikkarte (Matrox PCI) tritt der gleiche Fehler auf. Platte und CD Laufwerk sind auch in Ordnung. Habe bei der Installation auch die Treiber für den SATA Controller (über F6) installiert. Trotzdem werden nur die Dateien kopiert und beim ersten Reboot (anscheinend) kommt der oben erwähnte Bluescreen. Meine Vermutung ist, dass meine XP Version sehr alt ist und mit dem Intel 915 Chipsatz nicht klar kommt. Wie kann ich bei der Installation den Treiber für diesen Chipsatz mit einbinden.

Ich bin ziemlich gefrustet und wenn die Komponenten nicht so teuer wären, wäre der Rechner schon längst aus dem Fenster geflogen.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Gruß
Uli
12.05.2005 11:29 jamhot ist offline E-Mail an jamhot senden Beiträge von jamhot suchen Nehmen Sie jamhot in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaube nicht das es an der xp version liegt.
in der fehlermeldung wird die pci.sys erwähnt. leider weiss ich nicht genau was diese datei macht, denke aber das sie was mit den pci-steckplätzen zu tun hat und das da auch der fehler liegt.
werde mal kurz rumstöbern und wenn ich was finde werde ich das posten, wenn es noch kein anderer getan hat :)
12.05.2005 12:40 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

RE: Installation von XP nicht möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn die grafikkarte kaputt wäre würde der rechner erstmal gar nicht hochfahren und piepen. ich würde mal schauen wie es mit den einstellungen im bios aussieht mit sata und vielleicht könnte ein bios update helfen.
kannst ja mal hier schauen, vielleicht findest du da was.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;839641


mfg

benek

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benek: 12.05.2005 12:51.

12.05.2005 12:43 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
hank hank ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.05.2005
Beiträge: 5

RE: Installation von XP nicht möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi jam!
also ich hab mal bissel gegoogelt und folgenden thread gefunden

Klick

vieleicht hilft der ja

mfg alex
12.05.2005 12:56 hank ist offline E-Mail an hank senden Beiträge von hank suchen Nehmen Sie hank in Ihre Freundesliste auf
jamhot jamhot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von jamhot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine weiteren Karten im System stecken. Nur entweder die PCIeX oder die normale PCI Grafikkarte. Ich habe die aktuellste BIOS Version drauf und alles, was ich irgendwie nicht brauche habe ich im BIOS disabled.

Gruß
Uli
12.05.2005 13:08 jamhot ist offline E-Mail an jamhot senden Beiträge von jamhot suchen Nehmen Sie jamhot in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stell mal bios auf default und guck dann.
sach mal, du hast doch ne ide-hdd, warum installierste dann den sata treiber, brauchste doch nicht. (hoffe die aussage ist nicht verkehrt, wenn doch, lyncht mich).
denke aber, mit default-bios sollte es laufen.
12.05.2005 13:29 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
jamhot jamhot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von jamhot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BIOS auf Default habe ich auch schon probiert. Den SATA Treiber habe ich nur installiert, weil ich ohne auch die gleichen Probleme hatte. Da wollte ich sicher sein, dass es nicht an diesem Treiber liegt.

Gruß
Uli
12.05.2005 13:39 jamhot ist offline E-Mail an jamhot senden Beiträge von jamhot suchen Nehmen Sie jamhot in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich pci.sys in Google eingebe, erhalte ich über 600 Treffer Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
12.05.2005 13:55 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
jamhot jamhot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von jamhot
RE: Installation von XP nicht möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, inzwischen konnte ich mir selber helfen! Es lag tatsächlich an der Windows XP Version. Offiziell unterstützt XP PCI Express erst ab SP2. Meine XP Version war ohne SP. Habe mir jetzt eine neue Version gekauft und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Uli
24.05.2005 11:38 jamhot ist offline E-Mail an jamhot senden Beiträge von jamhot suchen Nehmen Sie jamhot in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar oki

Wir danken den Helfenden und schließen somit diese Akte.


#CLOSED#


Gruß,
NeoChris

__________________



24.05.2005 12:36 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Installation von XP nicht möglich


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de