PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Corsair TwinX 2x512mb 3200C2 DDR400 - Seltsame Latenzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Corsair TwinX 2x512mb 3200C2 DDR400 - Seltsame Latenzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Corsair TwinX 2x512mb 3200C2 DDR400 - Seltsame Latenzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also ich scheine wirklich immer Pech zu haben ;(
Jetzt hab ich mich entschlossen doch etwas mehr Geld in RAM zu investieren der dann auch auf CL2 laufen soll.. Heute ist er gekommen - und was war: Pustekuchen!



Latenzen von 2.5-3-3-8 sind nun wirklich kein Traum.. Vor Allem wenn man vom Hersteller für sein System Latenzen von 2.0-3-3-6 und besser angeboten bekommt...
Kann mir jemand sagen warum das so ist und ob ich was dagegen tun kann? Schließlich habe ich sogar den Chip für den die besten Latenzen vorrausgesagt wurden - Pentium 4 mit i865PE Chipsatz..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 11.05.2005 19:07.

11.05.2005 16:16 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst sicherlich DDR400 oder? denn PC400 gibt es nicht Augenzwinkern

Zitat:
Vor Allem wenn man vom Hersteller für sein System Latenzen von 2.0-3-3-6 und besser angeboten bekommt...


was hast du denn wo angeboten bekommen? am besten gleich mit Link


Zitat:
Schließlich habe ich sogar den Chip für den die besten Latenzen vorrausgesagt wurden - Pentium 4 mit i865PE Chipsatz..


der Chip kann auch nichts anderes als andere, alles hängt vom Speicher ab

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
11.05.2005 18:36 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die Antwort:

Natürlich meinte ich DDR400 - hab das gleich mal ausgebessert großes Grinsen

Also das mit den 2.0-3-3-6 auf Intelplattformen steht in den Herstellerangaben von Corsair:
http://www.corsair.com/corsair/products/...1024-3200c2.pdf
11.05.2005 19:13 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann stell die Timings im Bios von 2,5 auf 2, den Unterschied wirst du eh nicht merken Augenzwinkern

wenn du Speicher mit ultraschnellen Timings willst, hast du den falschen Speicher gekauft, Corsair mit 2-2-2-5 kostet aber auch als 1024er Pärchen über 200€

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
11.05.2005 19:20 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, darum gehts doch garnicht.
Es wurde nur von Corsair angegeben dass der Speicher auf Intel Plattformen automatisch auf 2.0-3-3-6 läuft! Ohne dass ich da was im BIOS rumdoktorn muss.
11.05.2005 19:34 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo sagt Corsair denn das?

wenn dein Mobo den Speicher so erkennt, dann hat Corsair entweder den EEprom schlecht programmiert, oder dein Mobo ist nicht in der Lage dies richtig auszulesen, aber egal wie du kannst es ja abstellen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
11.05.2005 19:59 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Emperor-Z,
les dir bitte einmal diesen Speichertest
durch, auch wenn es andere Corsair Speichermodule sind, darin dürften dann auch deine Fragen zum Teil oder auch ganz beantwortet werden oki

Lade dir mal bitte über -> Diagnoseprogramme -> CPU-Z 1.28.6 herunter -> damit lassen sich sehr viele Informationen über die Einstellungen des Speichers anzeigen Augenzwinkern
Poste uns anschliessend mal die Timings.

Edit: ->

Welches Mainboard und welche BIOS Version hast du?
Hast du nach dem Speichertausch schon mal versucht im BIOS -> Setup Defaults zu laden?


Gruss, Micha

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 11.05.2005 20:26.

11.05.2005 20:00 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das sind Mainboard (incl. BIOS) und RAM von CPU-Z:



Bisher hab ich noch nix gemacht. Wollte ein BIOS Update versuchen. Aber da kannste die Anleitung von Medion auch in die Tonne kloppen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 11.05.2005 20:38.

11.05.2005 20:35 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe ich das jetzt richtig, eine aktuelle BIOS Version hast du, weisst aber nicht, wie du das BIOS updaten sollst?
Falls das so sein sollte, weiss ich Abhilfe Augenzwinkern
Workshop: BIOS Update

Zitat:
Hast du nach dem Speichertausch schon mal versucht im BIOS -> Setup Defaults zu laden?

verwirrt

Gruss, Micha
11.05.2005 21:26 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CPZ-Z zeigt auch nichts anderes als Everest an...

also stell deine Timings im Bios ein, per SPD werden sie ja scheinbar nicht korrekt ausgelesen


Cerberus
11.05.2005 22:16 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
verstehe ich das jetzt richtig, eine aktuelle BIOS Version hast du, weisst aber nicht, wie du das BIOS updaten sollst?
Falls das so sein sollte, weiss ich Abhilfe Augenzwinkern
Workshop: BIOS Update

Dieses Tutorial habe ich natürlich zuerst gelesen. Problem ist nur dass das bei mir ganz anderes abläuft. Ich hab ja nichma ein Diskettenlaufwerk... Deshalb hab ich jetzt auch diesen Hilferuf gestartet: klick

Zitat:
Hast du nach dem Speichertausch schon mal versucht im BIOS -> Setup Defaults zu laden?

BIOS Settings hab ich auf Default zurück gesetzt, wenn du das meinst...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 11.05.2005 22:33.

11.05.2005 22:33 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liest du auch die Antworten?

noch mal:

ein aktuelles Bios wird dir auch keine anderen Timings bescheren, wenn es über das SPD im Speichermodul so abgelegt ist, wird es auch so ausgelesen, ergo stelle es im Bios ein

aber wie Florian schon richtig angemerkt hatte, es wird dir nicht viel bringen, denn die anderen Timings des Speichermoduls sind einfach zu durchschnittlich


Cerberus
11.05.2005 22:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sagt denn dass ein BIOS Update nix bringt? Die Timings die im SPD festgelegt sind, sind 2.0-3-3-6 ... Ein Kumpel von mir hat nach einem BIOS Update (war aber ein Versionssprung) erst bemerkt dass sein RAM (Kingston Value) immer zu lahm lief. Nach dem Update ging er automatisch von CL3 auf CL2.5 (die restlichen Timings weis ich nichmehr) Also kann ich mir schon etwas von dem Update erhoffen!
12.05.2005 12:58 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann date doch up großes Grinsen

wenns nicht klappt weißt du wo du ansetzen mußt, alles andere wurde ja auch schon erwähnt, mehr können wir nicht für dich tun...


closed-

Cerberus
12.05.2005 13:38 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Corsair TwinX 2x512mb 3200C2 DDR400 - Seltsame Latenzen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de