PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP lässt sich nicht auf SATA-Platte installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP lässt sich nicht auf SATA-Platte installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scorpion3k Scorpion3k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Gondor

WinXP lässt sich nicht auf SATA-Platte installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir ein paar neue Teile in meinen Rechner eingebaut:
AMD Athlon 64 3000+
Epox 9NDA3+ (nForce 3 Ultra)
OCZ 420W PowerStream Netzteil
Seagate Barracuda 160GB SATA

Ein Link zu meinem Mainboard: http://www.epox-europe.com/products/view.php?product_id=274

Jetzt mein Problem:
Vor der Windows Installation muss ich erst die Board-CD einlegen und eine RAID-Treiber Diskette erstellen für die Windows-Installation. Auf dem Board sind 2 SATA-RAID-Controller integriert, der eine ist von NVIDIA und der andere ist laut Hersteller ein Marvell 88SR3020.
Bei der Diskettenerstellung gibt es zur Auswahl:
NVIDIA RAID und Silicon Image RAID
Was denn jetzt? Silicon oder Marvell? Und welcher Controller sitzt jetzt wo auf dem Board?

Naja, ich hab halt beide nacheinander ausprobiert, aber nachdem Windows-Setup die Dateien kopiert hat und einen Neustart macht, kommt nur die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Egal wie ich es mache. Habe schon beide RAID-Controller probiert, mit jeweils beiden Treibern. An der Windows CD liegts nicht, hab auch ne andere genommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was mache ich falsch? Welche Hardware könnte der Verursacher sein? Oder was gibt es sonst noch zu sagen?

Bitte helft mir, ich bin absolut fertig mit den Nerven. Will doch nur wieder meinen Rechner benutzen können.
05.05.2005 22:59 Scorpion3k ist offline E-Mail an Scorpion3k senden Beiträge von Scorpion3k suchen Nehmen Sie Scorpion3k in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Scorpion3k

in dem Link von Expox solltest du auf Driver klicken, da findest du gleich die richtigen Treiber für deine Diskette und den Sata Controller des Nforce 3. Die Festplatte muß dazu auf dem Mainboard an den Sata-Ports 1/2 angeschlossen sein (schau in dein Handbuch)
Im Bios mußt du unter Integrated Peripherals ->IDE Funktion Setup die Sata-Kanäle konfigurieren, d.h Onchip Sata3/4 disabled und Sata 1/2 enabled einstellen, denn der Marvell interssiert hier gar nicht, du willst ja deine Sata-Festplatte am Nforce3 Controller verwenden. Im gleichen Abschnitt darauf achten, daß die Optionen Sata Raid 1-4 alle deaktiviert sind, du betreibst ja keinen Raidverbund.
Dann mußt du die Bootreihenfolge einstellen, also hin zu Advanced Bios Features ->als erstes Laufwerk dein ROM-Laufwerk und als zweites die Sata-Festplatte.
Anschließend alles schön im Bios speichern und die Installation beginnen mit der Integration der Treiber über F6 ->fertig...


Cerberus
05.05.2005 23:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Scorpion3k Scorpion3k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Gondor

Themenstarter Thema begonnen von Scorpion3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe alles befolgt, aber im Endeffekt nicht anderes als vorher gemacht.

Platte in SATA1 gesteckt, SATA3 und 4 augeschaltet, RAID ist standardmäßig sowieso ausgeschaltet, aktuellen NVIDIA Treiber von der Epox Webseite benutzt, wieder "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Anm.: Bei der Bootreihenfolge kann man nur "Hard Disk" auswählen, nicht speziell welche Platte. Es gibt noch ein "NVIDIA BOOT VA" (oder so ähnlich) zur Auswahl, diese habe ich testweise VOR die Hard Disk gesetzt weil ich net weiß was das sein soll, aber nutzt auch nix. Sonst keine Optionen die irgendetwas mit Festplatten zu tun haben könnten (LS120, CDROM, FLOPPY, usw.)

Ich weiß echt net mehr weiter. Gibts noch andere Möglichkeiten? Ich werde jetzt mal einen Festplattencheck von Seagate drüberlaufen lassen...
06.05.2005 00:25 Scorpion3k ist offline E-Mail an Scorpion3k senden Beiträge von Scorpion3k suchen Nehmen Sie Scorpion3k in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was erhälst du denn unter Harddisk Boot Priority für Optionen? auch nur die bereits aufgezählten?

du solltest auf jeden Fall mal dein Bios aktualisieren und auch darauf achten, das du den Rechner während der Installation nicht übertaktest!


Cerberus
06.05.2005 00:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Scorpion3k Scorpion3k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Gondor

Themenstarter Thema begonnen von Scorpion3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter Harddisk Boot Priority kann ich zwischen "Hard Disk" und "Bootable Addon Cards" wählen.

Übertaktet habe ich noch nichts, das wollte ich anständigerweise erst nach der VOLLSTÄNDIGEN Installation machen.

Über ein BIOS Update habe ich auch schon nachgedacht, aber -dumme Frage- wie erstelle ich eine Startdiskette fürs Update unter Windows 2000? Damit muss ich nämlich jetzt zwangsweise arbeiten, an dem Rechner meiner Eltern (ja, ich wohne immer noch bei meinen Eltern - wie uncool).

Das Seagate Diagnose-Tool will übrigens gar nicht erst starten (nur als Info)

Ich glaube mein Rechner dreht durch, holt einen Exorzist!

Edit: Ich werde jetzt erstmal ins Bett gehen, muss morgen wieder arbeiten :(
Also weitere Versuche folgen morgen abend. Gute Nacht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpion3k: 06.05.2005 01:04.

06.05.2005 00:53 Scorpion3k ist offline E-Mail an Scorpion3k senden Beiträge von Scorpion3k suchen Nehmen Sie Scorpion3k in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

check die Platte mit dem Drive Fitness Test klick

eine DOS Startdiskette über W2K geht so:

du brauchst dazu die Setup-CD. Geh in das Verzeichnis "Bootdisk" auf dier CD. Im Unterverzeichnis "\Valueadd\3rdparty\Ca_Antiv" gibt es ein Image von "InoculateIT Antivirus". Ruft in diesem Verzeichnis einfach die "MAKEDISK.BAT" auf. Am einfachsten geht das folgendermaßen:

Unter "Start => Ausführen" den Befehl "cmd" eingeben


noch einfacher:
Wechsel in das Verzeichnis \Bootdisk\Valueadd\3rdparty\Ca_Antiv auf der Setup-CD

Geb dann einfach "Makedisk a:" ein

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
06.05.2005 01:54 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Scorpion3k Scorpion3k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Gondor

Themenstarter Thema begonnen von Scorpion3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das neueste BIOS Update aufgespielt, aber das hat leider auch nichts bewirkt.

Während ich das hier schreibe läuft der Drive Fitness Test, den mir Mango vorgeschlagen hat durch. Dauert wohl noch etwas.

Übrigens: Bei der Windows Installation, wenn ich F6 gedrückt habe und der Treiber gewählt werden muss, habe ich folgende Auswahl:

NVIDIA RAID CLASS DRIVER (required)
NVIDIA NForce Storage Controller (required)

Da bei beiden Treibern "required" dahintersteht, habe ich eben beide genommen.

So, und jetzt mache ich mir noch eine Kanne Kaffee und hoffe, dass ich das heute gebacken bekomme.
06.05.2005 22:44 Scorpion3k ist offline E-Mail an Scorpion3k senden Beiträge von Scorpion3k suchen Nehmen Sie Scorpion3k in Ihre Freundesliste auf
Scorpion3k Scorpion3k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Gondor

Themenstarter Thema begonnen von Scorpion3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Advance-Test ist fertig und ein Grünes Fenster erschien mit der Meldung:

Operation Completed
Disposition Code = 0x00

Hört sich irgendwie positiv an. Ich denke bei einem Fehler wäre das Fenster wohl rot und es würde ein VERY BIG FATAL ERROR zeigen

Was fällt euch jetzt noch dazu ein?

Ich fasse zusammen:
- BIOS Version auf dem neuesten Stand
- aktueller NVIDIA SATA Treiber benutzt
- Drive Fitness Test zeigt "GRÜN"
- Bootreihenfolge: FLOPPY, CDROM, Hard Disk
- SATA 3 + 4 deaktiviert
- Windows XP Setup-CD OHNE integriertes SP1 oder SP2
- PC ist NICHT übertaktet
- Kaffeekanne ist noch halb voll Augenzwinkern

EDIT: Ich werde morgen früh meinen Rechner von einem PC-Techniker checken lassen, mal sehen was der machen kann. Gute Nacht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpion3k: 07.05.2005 00:26.

06.05.2005 23:48 Scorpion3k ist offline E-Mail an Scorpion3k senden Beiträge von Scorpion3k suchen Nehmen Sie Scorpion3k in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke bei einem Fehler wäre das Fenster wohl rot und es würde ein VERY BIG FATAL ERROR zeigen


nein

da steht dann z.B. 0x70 als Fehlercode für defekte Sektoren

ich denke du solltest zweierlei machen

1. dir eine XP mit integriertem SP2 bauen, Anleitung gibt in den Artikeln

2. bei der Installation auf keinen Fall den Raidtreiber installieren, bei Problemen auch mal ganz ohne Treiber versuchen, bei mir mußte ich keinen Sata Treiber einbinden, der Chipsatztreiberpaket genügte anschließend völlig (habe aber auch ein Nforce2 Board)

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
07.05.2005 03:22 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Scorpion3k Scorpion3k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Gondor

Themenstarter Thema begonnen von Scorpion3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dreh echt durch.

Jetzt habe ich mir mit mühevoller Arbeit ne XP SP2-CD erstellt und es funktioniert immer noch nicht, wieder die gleiche Meldung.
Habe einmal ohne NVIDIA Treiber probiert und einmal mit - keine Chance.

Ich konnte auf meine alte IDE-Platte ganz normal XP installieren und auch die SATA-Platte einwandfrei benutzen, also scheint die Hardware in Ordnung zu sein. Ich will die alte aber unbedingt loswerden.

Was ist mit meinem Rechner los??? Wir haben doch schon alle Möglichkeiten durch, oder?
08.05.2005 18:24 Scorpion3k ist offline E-Mail an Scorpion3k senden Beiträge von Scorpion3k suchen Nehmen Sie Scorpion3k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP lässt sich nicht auf SATA-Platte installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de