PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Arctics Silencer 64 Ultra TC auf Asus A8N-E macht PC zu laut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Arctics Silencer 64 Ultra TC auf Asus A8N-E macht PC zu laut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

Arctics Silencer 64 Ultra TC auf Asus A8N-E macht PC zu laut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe auf das Asus Mainboard A8N-E (NForce4 Ultra, S 939) einen Athlon 64 +3000 und von Arctic Cooling den Silencer 64 Ultra TC eingebaut. Das Ganze fand seinen Platz im Gehäuse TA-250 von Asus.

Beim Einschalten passierte erst mal gar nichts, was laut FAQ von Arctic Cooling am selbstregelnden CPU-Lüfter liegt. Also habe gemäß FAQ-Empfehlung die Anschlüsse von einem im Tower serienmäßig vorhandenen Gehäuselüfter und dem CPU-Lüfter vertauscht, wonach der PC einwandfrei bootete.

Nun rauscht der PC auf Grund der darin verbauten Lüfter (CPU, Grafik, Chipsatz, zweimal Gehäuse und Netzteil) recht laut. Wie bekomme ich nun den PC lüftermäßig leiser? Wenn ich das richtig sehe, nützt mir eine Lüftersteuerung wenig, weil ich nur noch einen der beiden Gehäuselüfter anschließen kann. Der zweite Lüfter hängt ja am CPU Anschluss und entzieht sich somit meiner Kontrolle, oder irre ich da? Der nun an einem nicht vom Mainboard geregelten "normalen" Lüfteranschluss sitzende CPU-Lüfter regelt sich ja per Thermofühler selbst...

Ich könnte zwar die Thermosonde des CPU-Lüfters kalt stellen, wodurch der Lüfter wieder "richtig" angeschlossen werden könnte - der Euro Aufpreis wäre dann für die Katz... Die beiden Gehäuselüfter wären dann "normal" anzuschließen und könnten problemlos über Lüftersteuerung geregelt werden.

Ich kann mich nicht entschließen, was besser wäre und möchte gerne erfahren, wie das Ganze hier gesehen wird.

Freundliche Grüße
Martin
04.05.2005 19:03 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie bekomme ich nun den PC lüftermäßig leiser?


in dem du entweder durch Absenken der Spannung auf 7 oder 5 Volt die Drehzahl reduzierst (z.B. mit einer Lüftersteuerung) oder leisere Lüfter einbaust

__________________
MfG

Joinie
07.05.2005 14:19 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Arctics Silencer 64 Ultra TC auf Asus A8N-E macht PC zu laut


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de