PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Abit AV8 + MSI K8N Neo2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Abit AV8 + MSI K8N Neo2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FDan
neu im Forum


Dabei seit: 04.05.2005
Beiträge: 1

Abit AV8 + MSI K8N Neo2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem was so klingt wie dieses: abit av8 ?! - Allerdings ein paar wichtige Unterschiede. Alles fing damit an daß ich mir vor 3 Tagen eine neue Grafikkarte gekauft hab (Leadtek Geforce6600 GT), diese hab ich eingebaut, es lief für ca. 30min alles perfekt, dann stürzt mein PC ab und lässt sich nicht mehr starten (MB-Sperre). Zuerst mein System:

MSI K8N Neo2
AMD64 3500+
Leadtek Geforce5900 (neu: Leadtek Geforce6600 GT)

Er lässt sich also nicht mehr starten und die LED blinkt in langsamen Abständen (ca. 2sek), im Manual ist darüber nichts zu finden. Auch dieses Kontrollgerät mit den 4 Lämpchen gibt absolut nichts von sich (keins leuchtet). Mein erster Gedanke:

Netzteil zu schwach?
Also habe ich meine alte Graka wieder eingebau (die 5900), welche 1/2 Jahr ohne Probleme lief. Das gleiche Problem. Der PC blinkt immernoch. Wenn ich die MB-Sperre umgehe (Netzteil raus) dann startet er für 1sek und schaltet sich sofort aus (manchmal startet auch), allerdings bleibt der Monitor immer schwarz. Ich habe ein 350W Netzteil, deswegen habe ich ein 423W Netzteil von meinem Bruder geholt (er betreibt damit eine 6800 Ultra) - jetzt bleibt der PC an (geht nicht nach 1sek. aus), ansonsten alles beim alten (Bildschirm schwarz, kein booten, sogar die HD läuft nicht mehr an wenn sie auf dem MB steckt).

Das führte mich zur nächsten Theorie.... (Anmerkung: CPU+RAM wurde schon ausgetauscht, mein Bruder hat fast daselbe System):

Motherboard kaputt?
Da inzwischen wirklich alles ausgetauscht und überprüft wurde konnte es nur am MB liegen (ich hatte inzwischen 4 Grafikkarten, 2 CPUs, 8 versch. RAM-Steine und 2 Netzteile "verbraucht" - das komische ist daß meine alte Konfiguration die immer stabil lief auch nicht mehr geht) und hab mir ein neues gekauft. Das Abit AV8.. es bootet, ich höre meine Festplatte und die Kontroll-Anzeige auf dem Board gibt mir korrekte Zahlen-Codes (er bootet normal), allerdings bleibt mein Monitor nach wie vor schwarz (mit der 6600). Die 5900 passt leider nicht auf das Board (zu lang :X) deswegen habe ich die 6800 meines Bruder getestet. Die funktioniert einwandfrei, genauso wie eine alte ATI Karte.

Diese Feststellung wirft sogut wie alles über den Haufen.. es ist zum Haare raufen. Sogar das MSI K8T (nicht K8N) meines Bruder habe ich eingebaut.. blinkt genauso bei meinem Netzteil, bei dem meines Bruders startet e (jetzt scheint es wieder am Netzteil zu liegen). Ich kriege das Gefühl nicht los daß bei dem Absturz so ziemlich jede Komponente den Geist aufgebeben hat :(

In dem Link von dem anderen Thread hat sich das Problem gelöst indem ein neues MB gekauft wurde.. ich habe hier 3 Stück und ich hab schon mehr Geld ausgegeben als ich habe um das Problem zu lösen, und von dem Kauf eines weiteren MBs verspreche ich mir nicht viel. Ich habe an ein neues Netzteil gedacht... daran kann es aber auch nicht liegen (weil mit dem meines Bruders auch nicht alles reibungslos läuft). Ich versuche noch ein Bios-Update wenn ich es schaffe das ich etwas auf dem Monitor sehe...

Fall jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar...
04.05.2005 17:54 FDan ist offline E-Mail an FDan senden Beiträge von FDan suchen Nehmen Sie FDan in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fDan

willkommen bei PC-Experience.de

das Ganze hört sich für mich aus der Ferne nach Hardwareinkompatiblität ->Einbaufehlern (zu viele Mainboardabstandshalter oder Stromanschluß für Grafikkarte vergessen) ->zu schwachem Netzteil an

Wenn in dieser Richtung nichts zu finden ist, solltest du mit Leadtek Kontakt aufnehmen und über mögliche Kompatibilitätsprobleme diskutieren


Cerberus
05.05.2005 23:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Abit AV8 + MSI K8N Neo2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de