PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » q-fan control wirklich aktiv? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen q-fan control wirklich aktiv?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thesting thesting ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 2

q-fan control wirklich aktiv? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich hab irgendwie das gefühl dass meine q-fan control nicht reagiert.
Es macht irgendwie keinen Unterschied ob CPU auf 38 oder auf 56 Grad ist und die CPU Lüfter-Drehzahl schwankt nur leicht aber scheinbar unabhängig zur Temperatur.
Da ich erst ein Biosupdate gemacht habe mit einer beta und q-fan noch nie vorher benutzt habe bin ich skeptisch. Reagiert die fan control erst wenn die Temperatur ein kritisches Niveau erreicht?
03.05.2005 02:01 thesting ist offline Beiträge von thesting suchen Nehmen Sie thesting in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

RE: q-fan control wirklich aktiv? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok aus den vielen Angaben schließe ich mal das es ein Asus Mainbord ist!

Leider regelt Q-Fan nicht immer automatisch die Drehzahl nach der Temperatur. Bei mir zB. kann ich nur einen Teiler setzen und das wars.

Hemetz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hemetz: 03.05.2005 09:58.

03.05.2005 09:52 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi thesting,

welchen Verhältniswert hast Du denn gesetzt? Was für Lüfter hast Du im Gehäuse verbaut und wie hoch sind die maximalen Drehzahlen?
zur Überprüfung lade Dir aus unserer Database mal Memtest und die dazugehörige Spachdatei herunter.

Gruß
Kaplan
03.05.2005 10:13 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
thesting thesting ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von thesting
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ist Asus MB mit boxed Lüfter.
Bei Verhältnis 11/16 2033-2058rpm, wenn Q-fan aus ~2766rpm.
03.05.2005 17:26 thesting ist offline Beiträge von thesting suchen Nehmen Sie thesting in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann setz den Verhältniswert mal auf 14/16, dann funktioniert das auch. Bei mir gibt es unter diesen Parametern keinerlei Probleme großes Grinsen

CU
Kaplan
03.05.2005 19:16 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
dadaniel dadaniel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Q-Fan schaltet sich nicht ein wenn ein oder mehrere angeschlossene Lüfter einen eigenen Temperatursensor haben
25.09.2005 16:02 dadaniel ist offline Beiträge von dadaniel suchen Nehmen Sie dadaniel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von dadaniel anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » q-fan control wirklich aktiv?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de