PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » W2K-Abstürze durch RAM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W2K-Abstürze durch RAM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PommesXXL
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2005
Beiträge: 5
Herkunft: NRW

W2K-Abstürze durch RAM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Rechner mit 2*256 DDR RAM ausgestattet. Das System lief auf W2K lange Zeit sehr stabil. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit ein paar Probleme. Der Rechner stürzte ab und bootete neu, ohne jegliche Aktivität am Rechner selbst. Nun habe ich gedacht, dass es vielleicht am Arbeitsspeicher liegt, da sie leider von unterschiedlicher Fabrikation (Hersteller) sind. Daher habe ich ein Modul ausgebaut - die Abstürze blieben allerdings.

Nun ist mir in der Systemsteuerung von Windows aufgefallen, dass das System unter Systemeigenschaften 261.616 KB RAM anzeigt, obwohl es ja 256 KB RAM anzeigen müsste. Mit 2 Modulen hatte ich das selbe "Problem", da kein runder RAM-Betrag angegeben wurde, wie eigentlich üblich. Kann es also sein, dass mein Windows defekt ist und es sich um ein Software-Problem handelt, oder um ein Hardware-Problem?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte fröhlich
02.05.2005 14:21 PommesXXL ist offline E-Mail an PommesXXL senden Beiträge von PommesXXL suchen Nehmen Sie PommesXXL in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die paar mehr MB's sind normal, da wird der Speicher vom Mainboard zuaddiert

was dein Problem angeht, so stell erst mal den automatischen Neustart ab damit wir ne anständige Fehlermeldung bekommen: klick

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
02.05.2005 14:33 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

256 MB = 256*1024 KB =262144 KB

Das ist der Wert den W2k anzeigen sollte wenn man 256 MB RAM hat...
warum das bei dir aber genau 261616 KB also 528 KB weniger sind keine Ahnung, vermutlich wird noch irgendwie der Speicher den das BIOS als shadow belegt abgezogen ?

Ansonsten hast du schonmal probiert einfach nur 1x256 MB einzubauen ?
Sind die Probleme dann weg ?

Gruss

Iscaran
02.05.2005 20:31 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
PommesXXL
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2005
Beiträge: 5
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von PommesXXL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dass 1024-"System" wird in der Systemsteuerung bei W2K genutzt, wie ich heute herausgefunden habe. Bei WinXP werden gerundete Werte angegeben. Den RAM-Baustein habe ich schon gewechselt, auf verschiedene Bänke und auch einzeln genutzt.

Ich denke, ich werde Mangos Rat befolgen und "hoffen", dass mein Rechner bald wieder abstürzt. Augenzwinkern
02.05.2005 21:10 PommesXXL ist offline E-Mail an PommesXXL senden Beiträge von PommesXXL suchen Nehmen Sie PommesXXL in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PommesXXL

das Hinundhertauschen des RAM's wird dich nicht wirklich weiterbringen, darum solltest du jedes Modul einzeln mit Memtest überprüfen


Cerberus
03.05.2005 16:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
PommesXXL
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2005
Beiträge: 5
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von PommesXXL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp fröhlich ... ich werde das gleich mal ausprobieren... mein Rechner ist bislang seltsamerweise nicht wieder abgestürtzt...
03.05.2005 19:57 PommesXXL ist offline E-Mail an PommesXXL senden Beiträge von PommesXXL suchen Nehmen Sie PommesXXL in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » W2K-Abstürze durch RAM


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de