PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Eigenbau PC, Welche Hardware? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Eigenbau PC, Welche Hardware?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
katana81 katana81 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 3

Eigenbau PC, Welche Hardware? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin vor ein paar Wochen durch GIGA Games auf dieses Forum gekommen. Ich muß sagen es ist sehr informativ, hilfreich und kompetent. großes Grinsen Nun genug zur Schleimerei. Habe mich ja nicht ohne Grund angemeldet. Überlege seit ein paar Monaten mir einen PC selbst zu bauen. Allerdings bin ich jetzt nicht gerade der Überflieger beim Thema Hardware, habe mich aber schon mal im vorraus etwas schlau gemacht. Habe mir mal zwei Varianten überlegt, eine SLI und eine Non-SLI Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben ob die Hardware so zusammen passt oder nicht. Alterntiv könnt ihr mir auch andere Hardware empfehlen. Der PC muß jetzt nicht unbedingt ein Grafikhammer sein, sondern es sollten halt die jezt aktuellen Spiele darauf laufen wie Sacred Underworld, WoW, Guild Wars, Battelfield 2, Doom3 usw... Der Preis der Hardware ohne Monitor sollte nicht 1200 EUR überschreiten. Also hier mal meinen Vorschläge.

SLI Lösung
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ Boxed "Newcastle" - €180
Mainboard: MSI K8N Neo4 Diamond-54G, nForce4 - €210
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR , CL2.5-3-3-8-1T (PC400) - €100
Grafikkarte: 2x MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe - je €168,00
SATA-Festplatte: Samsung SP1614C 160GB, 8MB Cache - €90
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A Bulk - €35
DVD-Brenner: NEC ND-3520A Bulk , Double Layer - €65
Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000SWA, Aluminium, , Window, ATX, ohne Netzteil - €110
Netzteil: Levicom SPS-450XPL-B.R2 450W ATX, Lüfter mit blauen LEDs - €55

Non SLI-Lösung
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ Boxed "Newcastle" - €180
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra - €150
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR , CL2.5-3-3-8-1T (PC400) - €100
Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe - je €168,00
SATA-Festplatte: Samsung SP1614C 160GB, 8MB Cache - €90
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A Bulk - €35
DVD-Brenner: NEC ND-3520A Bulk , Double Layer - €65
Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000SWA, Aluminium, , Window, ATX, ohne Netzteil - €110
Netzteil: Levicom SPS-450XPL-B.R2 450W ATX, Lüfter mit blauen LEDs - €55

Alternativ Hardware
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI - €150
Grafikkarte: ASUS Extreme N6600GT/TD, GeForce 6600 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe - €165

Habe noch ein paar Fragen zur Hardware. großes Grinsen
1. Gibts das ASUS Mainboard auch ohne SLI
2. Passt die ASUS Grafikkarte auch auf die 2 MSI Mainboards?
3. Brauche ich ein spezielles Netzteil wenn ich ein PCI-Express System möchte?
4. Was für 19" TFT Bildschirm könnt ihr mir empfehlen die Spieletauglich sind? Sollte nicht mehr als €450 kosten.
5. Würdet ihr zu einem SLI System raten?

So nun mal genug, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Freu mich schon auf eure Meinungen. Danke mal im vorraus.

Schönen Sonntag noch.

Cu Katana

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katana81: 01.05.2005 16:23.

01.05.2005 15:55 katana81 ist offline E-Mail an katana81 senden Beiträge von katana81 suchen Nehmen Sie katana81 in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die NON-SLI Variante nehmen, es gibt im Moment einfach noch zu viele Bugs mit SLI, das ist in einem halben Jahr bis Jahr sicher anders, aber du willst dich bis dahin sicher nicht jede Woche mit einem neuen Problem rumschlagen oder doch ?

Ausserdem brauchst du wirklich zwei DVD Laufwerke ?
Ich würd stattdessen lieber einen Plextor PX-716 SA oder AL (dual-layer brenner) nehmen.

Schau dir die Spannungs / Strom Werte des Netzteils mal genauer an....450W "nominal-Leistung" heisst oft nicht viel.

Bei den RAM's würd ich mal gucken ob du etwas mit 2.5-3-3-7-1T auftreiben kannst...sollte eigentlich genauso viel kosten.

Gruss

Iscaran
02.05.2005 11:03 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Levicom kann ich nur abraten

kauf dir eins aus den Reviews von PC-Experience, mein Favorit wäre das Tagan TG480-U22 2Force-Series, da dort auch alle Kabel vorhanden sind

Für TFT's schau dich hier um

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.05.2005 11:10 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir mal den Link zu Prad.de angeguckt und da muss ich doch noch was nachliefern, denn so ohne weiteres kann man auch die scheinbaren "Experten" nicht stehen lassen:

Was TFT's betrifft gilt generell für gute Bildqualität und angenehme Betrachtung:

1. TFT's funktionieren komplett anders als CRT Monitore.

2. Die Native oder Maximale Auflösung ist das Optimum eines TFT's monitores, man sollte um jeden Preis vermeiden dass ein TFT Monitor in einer anderen Auflösung läuft als die Native, DENN das Bild wird dabei immer extra- bzw. interpoliert was sich immer sehr DRASTISCH auf die Bildqualität auswirkt. Nur bei bestimmten Verhältnissen zu seiner Nativen Auflösung können TFT's auch gute Bildqualität liefern.
Mit anderen Worten, du hast ein TFT mit einer Auflösung von 1920x1600, aber kein Spiel läuft ruckelfrei ? Dann kannst du nur hoffen dass du Glück hast und z.B. 960x800 bei dir funktioniert mit einem guten Bild.
ERGO: Dein System muss unter allen Bedingungen die Auflösung deines TFT's liefern können, dann gibts keine Probleme Augenzwinkern . (sofern die Spiele oder Programme diese Auflösung auch unterstützen)

=> 1280x1024 dürfte da recht gut sein bei 17" evtl. gar 19" mit dem Rechner den du planst läuft da sicherlich alles was in absehbarer Zeit rauskommt in maximaler Einstellung in bester Performance.

2. Wichtige Kenndaten sind:

-HOHE Betrachtungswinkel
damit man nicht dauernd den Kopf in exakt einer Position halten muss um ein "scharfes" nicht graues Bild zu sehen, das ist sehr wichtig wenn man mehr als ein paar minuten vor dem Bildschirm sitzen will ohne einen Krampf im Nacken zu haben

-NIEDRIGE Bildwiederholrate (Refresh-Rate) sollte für einen kompletten Zyklus <25ms sein, Je niedriger desto besser da dann mehr "FPS" dargestellt werden können, der Begriff FPS ist bei TFT's Bildschirmen allerdings sowieso nicht mit einem CRT-Monitor zu vergleichen !!!!!!!

-HOHER Kontrast: je höher das Verhältnis desto "schwärzer" erscheint "schwarz" gute Werte sind >350:1 heute eigentlich eher 500:1

-HOHE Leuchtkraft: Hat mit der Farbintensität zu tun bzw. mit der Leuchtkraft der benutzten Farbstoffe und Leuchstoffröhre: wird in cd/qm ("candela pro quadratmeter") sollte >300 cd sein für gute und intensive Farben, ist wichtig für ein natürlich aussehendes Bild.

Die Sonstigen Dinge sind gut wenn's dabei ist:

-Das Display sollte RGB Farben unterstützen und Farbtemperaturen, weitere Farbräume sind ein plus aber kein Muss
-Display sollte neigbar sein (sind eigentlich alle ?)
-DVI-Anschluss und DVI-Kabel
-TCO03 mindestens aber TCO99 (besser ist 03)
-Garantie, so dass bei eventuell früh auftretenden Pixelfehlern ein Umtausch Möglich ist

Generell würde ich von den bei PRAD empfohlenen Bildschirmen in der 17" Gamer Kategorie den Samsung vorziehen...bei 300 € für sehr gute Leistungsdaten denke ich ein guter Preis, und da die anderen annähernd dasselbe kosten...aber der Samsung stimmt in allen Punkten mit den von mir oben angeführten überein.

Gruss

Iscaran
02.05.2005 21:27 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Iscaran

Zu den Auflösungen: Zeig mir mal bitte einen normalen 17" respektive 19" TFT der eine Auflösung von 1920 zu schiessmichtot hat. Üblicherweise gibt es bei den TFTs 1280 x 1024 und das ist bei dem System was sich der Fragende kaufen möchte wohl bei keiner Anwendung ein Problem. Sprich 99% seiner Anwendungen und Spiele sollten in der nativen Auflösung funktionieren.

Desweiteren beschreibst du hier ein Komplett all in one TFT sorglos Paket. Das für unter 450€ wird schwer. Es gibt aber dennoch gute Alternativen denn ein DVI Kabel, z.B., kann man sich ja getrost noch selbst kaufen cool

@katana81

In Bezug auf SLI muss ich mich iscaran hingegen nur anschliessen. Mit einer 6600 GT wirst eh schon genug Spass haben :)
Nebenbei sind die Timings der Speicher eher unwesentlich. Hab mir zwar auch damals Corsair cl 2.5 geholt aber nachdem da ein riegel über den jordan ging und ich infineon on 3rd mit cl 3... irgendwas drin hatte war mein System nicht wirklich langsamer. Insofern würde ich mir lieber zu meinem Board passenden RAM, sprich vom Boardhersteller validierte Bausteine holen.

Ganz am Schluss mag ich noch anmerken dass du auf jeden Fall eine durchdachte und leise Kühllösung einplanen solltest. ich habe dies nicht getan und dann summa summarum nochmal 50 € in meine kiste nachträglich gehauen um sie so leise und kühl wie möglich zu bekommen. Sehr zu empfehlen sei an dieser stelle der gute alte arctic cooling silencer von dem ich voll und ganz überzeugt bin fröhlich

So, genug gesülzt, schönen abend allen noch

__________________
grüsse doc
02.05.2005 22:12 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Eigenbau PC, Welche Hardware? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo katana81,
Zitat:
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ Boxed "Newcastle"

Ist das dein ernst?
Oder hast du dich nur zufälligerweise zwei mal vertippt und meintest eigentlich Winchester? Augenzwinkern

Zitat:
Was für 19" TFT Bildschirm könnt ihr mir empfehlen die Spieletauglich sind? Sollte nicht mehr als €450 kosten


19" LCD bis 450 Euro, spieletauglich und höchstwahrscheinlich mit DVI, da fallen mir auf anhieb nur diese drei ein, die aktuellen Preise müssten sich eigentlich im Preisbudget befinden, da musst du halt selbst mal tätig werden und Preise vergleichen Augenzwinkern

Sony SDM-S94S
Hyundai ImageQuest L90D+
ViewSonic VX 912


Gruss, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 03.05.2005 00:19.

02.05.2005 23:25 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@michael

...es gibt 3200+ newcastles für den sockel 939 - habe selbst schon einen verbaut!

@katana

vl. solltrest du dir auch mal die tft von benq anschauen...

http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0006&nid=1460

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=4014

mfg coppercore

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

03.05.2005 10:08 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
katana81 katana81 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von katana81
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, großes Grinsen als erstes muß ich mich bei euch allen bedanken. Ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen. Es freut mich sehr das ihr mich mit Rat und Tat unterstützt habt.

Komme gerade vom Großeinkauf nach Hause. Habe mich wie ihr mir auch empfohlen habts keine SLI Lösung gekauft. großes Grinsen

Nun zur der Hardware die ich mir bei meinem Händler in der Nähe gekauft habe:

Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ 0.09u Sockel 939, Tray, Winchester
Kühler: Thermaltake Silent Boost K8
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR , CL2.5-3-3-8-1T (PC400)
Grafikkarte: ASUS Extreme N6600GT/TD Limited Edition with Joint Operations
SATA-Festplatte: Samsung SP0812C 80GB, 8MB Cache
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A Bulk
DVD-Brenner: NEC ND-3520A Bulk , Double Layer
Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000SWA, Aluminium, , Window, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Tagan i-Xeye TG420-U02
TFT: 19" Xerox XA7-19i, 1280x1024, analog/digital 16ms 800:1

Außerdem habe ich mich als Diskettenlaufwerkersatz für den Revoltec Star Serie 7in1 Cardreader entschieden. Zusätzlich zum Gehäuse habe ich mir noch eine Revoltec CCF/Kaltlichtkathoden-Röhre Twin-Set Blau gekauft.

Zum Thema Prozessor. Wollte einen AMD Athlon 64 3200+ Boxed "Newcastle". Habe den auch bekommen, aber als ich daheim alles ausgeladen habe, viel mir auf das ich zwar den Prozessor bekommen habe, aber nur für Sockel 754. Also nochmals zurück in den Laden. Jetzt hatten sie keinen 3200 für Sockel 939, habe dann dafür ohne Aufpreis den 3500 + Lüfter und Arctic Cooling Silberleitpaste bekommen. großes Grinsen Mann, habe mehr Glück als Verstand.

Zum Thema Grafikkarte. Habe mich für die ASUS entschieden, da man bei der Extreme Version 16 Pixel Pipelines freischalten kann, das bringt bei Spielen die das unterstützen satte 17% mehr Leistung. Und sie war günstiger.

Zum Thema TFT. Wollte als erstes einen Benq mit 8ms kaufen. Kaufpreis beim MediaMarkt 420 EUR. Als ich zum Verkäufer sagte, schade das ihr keine Samsung oder Benq TFT 19" da habts holte er mir einen Xerox TFT. Sagte zu ihm das mir der Name nicht viel sagt. Da hat er ihn aufgebaut, und an einem Testrechner bei sich angeschlossen. Habe dann Doom3, Half Life2 und ein paar weitere Games anzocken dürfen. War von dem Monitor hin und weg. Klar er ist nicht der beste, aber für meine Bedürfnisse voll ausreichend. Habe einen Kumpel der den Benq mit 8ms hat, und ich muß sagen das das Bild und die Schlierenbildung beim Xerox nicht schlechter sind als beim Benq 8ms. Nur die Glasscheibe spiegelt sehr wenn Sonnenlicht direkt von hinten kommt. Ist auf meinem Arbeitstisch kein Problem.

So, das wars jetzt erst mal. Werde am Donnerstag den Zusammenbau in Angriff nehmen. Melde mich danach nochmals und berichte meine Erfahrungen. Auf jedefall Danke für eure Hilfe. Ach ja, habe für alles 1200 EUR bezahlt. Ist doch ein recht guter Preis?

Cu Katana
03.05.2005 19:13 katana81 ist offline E-Mail an katana81 senden Beiträge von katana81 suchen Nehmen Sie katana81 in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schickes System für nen schicken Preis kann ich da nur sagen. Für bei nem Händler gekauft meiner Meinung nach ausgezeichnet. Glückwunsch und auch ein bisschen Neid Augenzwinkern

Viel Spass mit der Kiste und viel Erfolg beim Einbau!

Bis denn juhu

__________________
grüsse doc
03.05.2005 22:00 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere 1200 € ist ein fairer Preis, aber der Monitor ist da noch nicht dabei oder ?

Ansonsten da du den TFT ja live in Aktion gesehen hast und dir die Bildqualität getaugt hat ist er denke ich genau das was du haben willlst, da braucht man nicht lange rumtheoretisieren.

Eine Anmerkung habe ich aber dennoch....die 8ms von dem Benq, sind bestimmt nur für hell-dunkel und nicht für hell-dunkel-hell angegeben, von so etwas darf man sich nicht täuschen lassen. Falls die Angabe so ist dann hat der nämlich dann effektiv 16 ms.
Dies wird leider nur zu oft als "Verkaufs"-Schlagwort eingesetzt, und viele Leute blickens nicht, am allerwenigsten die Verkäufer :-/.

Gruss und viel Spass mit deinem neuen System

Iscaran

P.S.:@doc:" Desweiteren beschreibst du hier ein Komplett all in one TFT sorglos Paket. Das für unter 450€ wird schwer. Es gibt aber dennoch gute Alternativen denn ein DVI Kabel, z.B., kann man sich ja getrost noch selbst kaufen cool"
Das ist nicht richtig, z.B. der bei PRAD.de angegegeben Samsung 17" für 295€ war in allen Punkten die ich ansprach mindestens gut.
Ich sagte nicht dass es ein Problem ist einen 1280x1024 TFT zu finden, ich sagte nur dass einem KLAR sein muss das man aufgrund der anderen Technik nicht mehr die freie Wahlmöglichkeit der benutzten Auflösung hat wie es bei einem CRT Monitor ist, und dass man sich das deshalb vor dem Kauf überlegen muss Augenzwinkern
zumindest meinte ich das gesagt zu haben
03.05.2005 22:14 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Roter_Drache
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BenQ gibt seine Monitore mit einer Grau zu Grau Reaktionszeit an.

Deswegen kommen die mitunter auch schon auf 4ms..
03.05.2005 23:17 Roter_Drache ist offline Beiträge von Roter_Drache suchen Nehmen Sie Roter_Drache in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er hat doch schon alles gekauft Augenzwinkern

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
04.05.2005 00:12 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...es gibt 3200+ newcastles für den sockel 939 - habe selbst schon einen verbaut!

Ach was, das wusste ich ja noch gar nicht Augenzwinkern
Jetzt mal Spass beiseite, ich hatte mich auf seine Aussage bezogen
Zitat:
habe mich aber schon mal im vorraus etwas schlau gemacht

Denn, wenn das wirklich der Fall gewesen wäre, dann hätte er auch die Unterschiede zwischen den beiden CPU's mitbekommen und sich sicherlich nicht für den Newcastle entschieden oki


Gruss, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 05.05.2005 14:56.

05.05.2005 14:55 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Eigenbau PC, Welche Hardware?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de